V320 Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#141 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:pack doch ruhig unsere Test-V320 mit rein (ggf. 2. Download, wenn es einfacher ist). Ist besser, als wenn sich selbst was basteln muß.

Carsten
Sollten wir dann nicht Hans Peter vorher wegen den Ls-Dateien fragen?

@ AndiK: Könntest du mir dazu vielleicht deine bearbeitete Lok-Datei schicken? Meine hat nämlich noch nicht Genug PS für eine echte V320. Der Blickwinkel stimmte ja angeblich auch noch nicht so ganz, sollten wir evtl. vorher auch noch korrigieren. Die Angabe Ls-Dateien in der Lok-Datei kann ich dann ja selber noch ändern.

Daniel

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#142 Beitrag von Andreas Karg »

Habs dir eben geschickt. Gleich kommt noch eine Langsamgang-Version, die hab ich eben vergessen.

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

#143 Beitrag von Michael Franz »

Bin wieder da und kann die Datei austauschen.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#144 Beitrag von Carsten Hölscher »

ls-Datei ist okay, hat er uns ja extra dafür geschickt. Ein Hinweis im Autor-Feld der Lok-Datei wäre ganz nett.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#145 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ls-Datei ist okay, hat er uns ja extra dafür geschickt. Ein Hinweis im Autor-Feld der Lok-Datei wäre ganz nett.

Carsten
Na wenn das so ist...

Der Server meiner Schule ist wieder online und ich hab die komplette Lok hochgeladen. Anbei sin jetzt auch die ls-Dateien von Hans-Peter Schramm und die Fahrzeug-Dateien von AndiK.

EDIT: Link entfernt, da inzwischen offiziell.

@ AndiK und Michael Franz: Danke für für eure Hilfe und den Webspace!
Zuletzt geändert von Daniel R. am 01.05.2005 09:44:46, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3688
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#146 Beitrag von Holger Lürkens »

Das in der Fahrzeugdatei eingetragene Reibungsgewicht von 77 t bei einem Gesamtgewicht von 120 t ist doch sicher nicht richtig?

Holger

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#147 Beitrag von Andreas Karg »

Ouhauerha. Und ich hab mich schon gewundert, warum die Schüssel so schleudert. Nein, das ist natürlich nicht richtig. Das hab ich vergessen, hochzustellen. Aber das Zeug hier ist ja auch alles noch nicht offiziell, deswegen darf das auch so sein. ;) Man möge es mir bitte verzeihen und es umstellen...

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#148 Beitrag von Daniel R. »

Heißt das, dass die Reibmasse jetzt auch 120t betragen muss? Sorry, dass ich da nochmal nachfragen muss, aber mit solchen Daten kenne ich mich halt überhaupt noch nicht aus :O .

EDIT: Hab mir die blöde Frage selbst beantwortet, indem ich einfach in andere Fahrzeugdateien reingeschaut habe. Hab's geändert und lade es heute Abend hoch. Falls bis dahin noch grobe Fehler auffallen (auch am Führerstand), bitte sofort melden, damit ich nicht doppelt und dreifach neu hochladen muss ;)

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 27.03.2005 15:25:02, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#149 Beitrag von Andreas Karg »

Richtig. Die Reibmasse ist die Masse des Fahrzeugs, die auf den angetriebenen Achsen lastet. Manche Loks haben so genannte Laufachsen, die nicht angetrieben sind. Dementsprechend werden die tatsächlich angetriebenen Achsen weniger belastet. Das geht in die Berechnung der Reibwerte ein, damit der Karren auch einigermaßen richtig schleudert, wenn er soll. Die V320 hat sechs von sechs Achsen angetrieben, es liegen also die gesamten 120 Tonnen auf angetriebenen Achsen. Beim 423 zum Beispiel muss man das anders umsetzen. Der hat so genannte Jacobs-Drehgestelle, bei denen auf einem Drehgestell zwei Wagenenden lasten. Der Zug ist vierteilig und hat damit fünf Drehgestelle. Das Mittlere davon ist nicht angetrieben. Zählt man die beiden anderen Jacobs-Drehgestelle zu den äußeren Wagen dazu, so hat man praktisch zwei Triebköpfe mit zwei Wagen dazwischen. Im Zusi kann man das also mit zwei Lok- und zwei Wag-Dateien umsetzen. Jetzt ist das aber natürlich so, dass bei den Triebköpfen beim hinteren Drehgestell, welches ja ein Jacobs-Drehgestell ist, noch die Hälfte des Gewichts des nächsten Mittelwagens dazukommen. Folglich muss man für das Reibgewicht des Triebkopfs zur Fahrzeugmasse noch einmal die Hälfte der Mittelwagenmasse dazuzählen. Hast du das System einigermaßen verstanden? Notfalls wärs vielleicht sinnvoll, noch eine Skizze zu den Jacobs-Dingern hier reinzustellen....

(Ist zwar eigentlich ziemlich OT, aber hey, ich freu mich immer über Gelegenheiten zum Klugscheißen! :D)

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#150 Beitrag von Daniel R. »

Die Drehgestelle kenne ich und die Skizze vom Aufbau des Zugs hab ich mir selber schon beim ersten durchlesen gemacht um das besser nachvollziehen zu können :D . Dass das ganze ein wenig OT ist, ist mir relativ egal, weil ich mich immer über Gelegenheiten freue, bei denen ich solche interessanten Dinge lernen kann. Ist auf jeden Fall ein interessanter Beitrag und das Prinzip der Reibmasse hab ich verstanden :)

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 27.03.2005 18:49:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#151 Beitrag von Daniel R. »

Das Paket mit den korrigierten Fahrzeug-Dateien ist online, der Link bleibt der selbe.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#152 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die V320 hat sechs von sechs Achsen angetrieben,
Sicher? Ich dachte, die hat 2 Laufachsen, bin mir aber nicht sicher.

Allg. muß an den Lokdaten sicher noch einiges gefeilt werden. Also wer sich berufen fühlt.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2212
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#153 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich dachte, die hat 2 Laufachsen, bin mir aber nicht sicher.
Hallo Carsten,

nein, das war (ist?) definitiv eine C'C'-Lok. (Quellen werden auf Verlangen nachgeliefert.)

Bei der Gelegenheit: das ist genau die richtige Maschine, um den "Panzerzug" auf der Oberen Ruhrtalbahn 0.6 zu bespannen. Großes Kompliment an die Erbauer!

M.f.G. Christian

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#154 Beitrag von Andreas Karg »

Carsten: Mal davon abgesehen, dass Christian sowieso einen Nachweis liefern kann - wie stellst du dir das vor, die Leistung, die eine 216 normalerweise auf 4 Achsen verteilt bei der V320 auf jeweils zwei Achsen bei gleicher Achslast zu quetschen? Die Kiste müsst einem doch wegschleudern, wenn man den Fahrschalter nur mal schief ankuckt, oder?

Holger Lürkens
Beiträge: 3688
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#155 Beitrag von Holger Lürkens »

Allg. muß an den Lokdaten sicher noch einiges gefeilt werden.
Wenn an den Lokdaten noch gefeilt wird, dann kann auch die Bezeichnung der Wiebe-Lok noch geändert werden. Wiebe_V320_ar(_Lg) trifft es nicht ganz richtig. Die Lok ist ja nicht mehr altrot sondern gelb, also besser Wiebe_V320.

Ansonsten sind Lok.ls und Führerstand sehr gut geworden.

Holger

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#156 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich denke auch, dass sie auf 6 Achsen angetrieben wird. Warum hätte man die Achsabstände ansonsten so asymetrisch machen sollen, wenn nicht aus Antriebsgründen? Kann auch gerne den Tf anrufen und nachfragen, was der zu dieser Diskussion meint. Noch haben wir einen aktuellen Draht zu ihm.

Ohne drängeln zu wollen: Nachdem der Führerstand einfach toll gelungen ist, wäre es schön, wenn der aufgenommene Sound auch mit eingepflegt werden würde. Oder gibt es an dieser Stelle noch irgendwelchen Bedarf, der uns wieder auf die Lok führen müsste?

Frohe Ostern

Stephan

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#157 Beitrag von Rolf Reichardt »

Zum Thema C´C´ siehe hier:

http://www.triebfahrzeuge.de/233-d.html

http://www.mayershofer.de/bahn/v320/v32 ... v320/v320/


@Daniel Reinecke

Super Arbeit, ist ein schöner Führerstand geworden! Gibt es auch neue Sounds für die V320?


Rolf

Edit:
der aufgenommene Sound auch mit eingepflegt werden würde.
Habe ich erst nach dem Absenden gelesen, ziehe also meine Frage nach den Sounds zurück! :O
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 28.03.2005 08:38:31, insgesamt 3-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#158 Beitrag von Kilian »

... wäre im übrigen auch technisch nicht umbedingt einfach, die mittlere Achse nicht anzutreiben vermute ich ?(
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#159 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sounds liegen bisher nur bei mir im Rohformat vor (Richtung Vogtland schiel...)

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#160 Beitrag von Daniel R. »

Das mit den Sounds kann ich auch machen. Wenn ich das für bespielbare LGB bzw. ESU Soundplatinen für die MoBa hinbekomme, dann dürfte das für Zusi auch kein Problem sein ;)

Gruß
Daniel

Antworten