Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Zitat:
kannst Du mal bitte eine kleine Skizze der Situation und der gewünschten Signalisierung hier einstellen,...
Das wäre dann die Gelegenheit, dass ich mir mal eine private Homepage einrichte. Immerhin, Netcologne spendiert mir 20 MB Webspace für lau. Ich werde es also gleich versuchen.
Als Ad-Hock-Lösung also die Erklärung in Romanform:
Jeweils vor den Signalen N1 (Asig KKAS Rz) und N3 (Gz) gibt es ein Streckenelement mit einem Fahrstraßensignal. Dieses besteht in einem Beschleunigungsnzeiger, der am gegenüberliegenden Signal (also über Kreuz!) eingeschaltet wird, wenn eine zu dem Signal führende Fahrstraße eingestellt wird. Da Du im Beispiel auf N1 zufährst, wird an N3 ein Beschleunigungsnazeiger eingeschaltet.
Damit dieser aber nicht sichtbar ist, solange das Signal (N3) Halt zeigt, blenden sowohl N1 als auch N3 am eigenen Signal über die Kombinationsmatrix ein schwarzes Karo 10 oder 20 cm in -x-Richtung verschoben vor dem Zs am eigenene Mast ein. Das versperrt für Züge, die auf dieses Signal zufahren, soweit ich testen konnte zuverlässig den Blick auf das Zs4 am roten Signal.
Zusätzlich können N1 und N3 auch einen Gleiswechselanzeiger einblenden. Des geschicht auch über die Kombinationsmatrix. Der Gleiswechselanzeiger ist auch so angeordnet, dass er ein evtl darunterliegendes Zs4 überdeckt.
Sinn des ganzen ist es, an dem einen Asig einen Beschleunigungsanzeiger darzustellen, wenn gleichzeitig eine Fahrstraße eingestellt ist, die zu dem anderen Signal fürht, da das dann schnellstmöglich auch auf Fahrt gestellt werden müsste.
Ein ähnliches Gimmick hatte ich mit einem Deckungssignal in KKD ausprobiert. Mal sehen, ob es in der fertigen Strecke noch drin ist...
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Heinz