"Fiktive Hauptbahn"
- Achim Adams
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Das geht durchaus, und findet auch recht häufig Anwendung. Auf der (echten) linken Rheinstrecke beispielsweise in Bonn=Bad-Godesberg sowie in Brohl zu sehen. Die Signale stehen im Halbregelabstand und zeigen Kennlicht. Sobald der weitere Fahrweg frei wird schalten die um auf Hp 1.
- Johannes
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Waere es nicht sinnvoll, das direkt in den Modulsourcen zu korrigieren und die Strecke neu zusammenzustecken? Sonst ist es dereinst bei einem Export nach Zusi 3 wieder falsch ...Peter Zimmermann hat geschrieben:Könnte das jemand korrigieren und mir für ein anstehendes Paket zukommen lassen?
Gruesse
Johannes
Re: "Fiktive Hauptbahn"
Hallo,
Wie meinst du das?Johannes hat geschrieben:[...] Modulsourcen zu korrigieren und die Strecke neu zusammenzustecken?[...]
- Johannes
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Du hast den Fehler vermutlich in der Datei FiktiveHauptbahn.str korrigiert. Die Strecke ist aber in Modulen gebaut, d.h. es gibt vermutlich mehrere .str-Dateien, die fuer die Veroeffentlichung dann zu einer .str-Datei zusammengefuegt werden. Wahrscheinlich sind diese Modul-Streckendateien auch noch nicht mit den "Abschliessenden Arbeiten" behandelt worden.Jan-Ole hat geschrieben:Hallo,Wie meinst du das?Johannes hat geschrieben:[...] Modulsourcen zu korrigieren und die Strecke neu zusammenzustecken?[...]
Fuer den Export nach Zusi 3 braucht man diese Modul-.str-Dateien, bei denen die abschliessenden Arbeiten noch nicht durchgefuehrt wurden. Sollte das also dereinst jemand machen, muesste er deine Korrektur (und alle anderen, die nicht in den Originalmodulen vorgenommen wurden) erneut vornehmen.
Gruesse
Johannes
- Carsten Hölscher
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Für Zusi 3 wird man die Signale an Ort und Stelle mit dem Zusi3-Assistent neu hinstellen.
Carsten
Carsten
Re: "Fiktive Hauptbahn"
Guten Morgen,
ich reiche das Problem nochmal ins Plenum.
Aktuelle Situation ist, dass der Vsig-Wiederholer, der direkt vor dem Zsig @Gleis 4 steht (den hier), nicht so ganz will wie ich will:
Wenn das Zsig Hp2 (60km/h) zeigt er nun auch Hp2.
Wenn das Zsig Hp2 zeigen müsste, aber dunkel ist, so zeigt er auch Hp2.
Mein Ansatz war, dass das Zsig eine weitere Geschwindigkeit (bspw. 61km/h) via Hp2 signalisiert, die sich hinsichtlich der Signalbilder nicht von den obigen 60km/h (Hp2) unterscheidet. Mithilfe dieser neuen Geschwindigkeit gäbe es (meiner Meinung nach) die Möglichkeit, "Siganl Dunkel, obwohl es Hp2 zeigen müsste" separat abzufragen und den Vsig-Wiederholer entsprechend dunkel zu schalten. Am Vsig des Esig würden dann die Signalbilder, die auch das Vsig des Zsig zeigt, angezeigt werden (wenn man in der "neuen" 61km/h-Spalte) die entsprechenden Signalbilder zusammenklickt.
Mein Problem ist nun: Wie kann ich im Streckeneditor in der Kombinationsmatrix eine neue "Vsig-Geschwindigkeit"-Spalte hinzufügen?
Jan-Ole
ich reiche das Problem nochmal ins Plenum.
Aktuelle Situation ist, dass der Vsig-Wiederholer, der direkt vor dem Zsig @Gleis 4 steht (den hier), nicht so ganz will wie ich will:
Wenn das Zsig Hp2 (60km/h) zeigt er nun auch Hp2.
Wenn das Zsig Hp2 zeigen müsste, aber dunkel ist, so zeigt er auch Hp2.
Mein Ansatz war, dass das Zsig eine weitere Geschwindigkeit (bspw. 61km/h) via Hp2 signalisiert, die sich hinsichtlich der Signalbilder nicht von den obigen 60km/h (Hp2) unterscheidet. Mithilfe dieser neuen Geschwindigkeit gäbe es (meiner Meinung nach) die Möglichkeit, "Siganl Dunkel, obwohl es Hp2 zeigen müsste" separat abzufragen und den Vsig-Wiederholer entsprechend dunkel zu schalten. Am Vsig des Esig würden dann die Signalbilder, die auch das Vsig des Zsig zeigt, angezeigt werden (wenn man in der "neuen" 61km/h-Spalte) die entsprechenden Signalbilder zusammenklickt.
Mein Problem ist nun: Wie kann ich im Streckeneditor in der Kombinationsmatrix eine neue "Vsig-Geschwindigkeit"-Spalte hinzufügen?
Jan-Ole
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber ich kann Dir ein Beispiel zeigen mit dem ich Zs2-Schaltungen steuere.
Situation: Ausfahrt auf eine ABW, die in beiden Richtungen 60 km/h erlaubt. Zusätzlich sollen die Zs2 korrekt angezeigt werden: F -> rechts, L-> links.
Lösung: im linken Strang ist Ereignis 60 eingetragen, im rechten Strang Ereignis 61.
Matrix des Hauptsignals:
Matrix des Vorsignals:
Die zusätzlich Vorsignalgeschwindigkeit wird eingetragen durch: Maus in ein Matrixfeld stellen, rechte Maustaste, "Neue Vorsignalgegeschwindigkeit anfügen"
Ergebnis:
Zug Richtung F:
Zug Richtung L:
Situation: Ausfahrt auf eine ABW, die in beiden Richtungen 60 km/h erlaubt. Zusätzlich sollen die Zs2 korrekt angezeigt werden: F -> rechts, L-> links.
Lösung: im linken Strang ist Ereignis 60 eingetragen, im rechten Strang Ereignis 61.
Matrix des Hauptsignals:
Matrix des Vorsignals:
Die zusätzlich Vorsignalgeschwindigkeit wird eingetragen durch: Maus in ein Matrixfeld stellen, rechte Maustaste, "Neue Vorsignalgegeschwindigkeit anfügen"
Ergebnis:
Zug Richtung F:
Zug Richtung L:
- Johannes
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Ohne die Strecke grad zur Hand zu haben, wann kommt das denn vor? Dunkel (wahrscheinlich Kennlicht) heisst ja, dass die Esig-Geschwindigkeit von m.W. 100 km/h gilt (fuer Zuege ohne Halt) oder sogar die volle Streckengeschwindigkeit (fuer Personenzuege mit Halt, da der gewoehnliche Halteplatz vor dem Zsig liegt), oder?Jan-Ole hat geschrieben:Wenn das Zsig Hp2 zeigen müsste, aber dunkel ist
Gruesse
Johannes
- Carsten Hölscher
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
rechte Maustaste.Mein Problem ist nun: Wie kann ich im Streckeneditor in der Kombinationsmatrix eine neue "Vsig-Geschwindigkeit"-Spalte hinzufügen?
Carsten
Re: "Fiktive Hauptbahn"
@all: Danke für all die schnelle und kompetente Hilfe . Warum bin ich eigentlich nicht selber drauf gekommen?
@Herbertla: Danke für deine Bemühungen zu einem Ansatz - ich hatte da bei meinem Ansatz irgendwie ein Brett vor dem Kopf .
Naja, auf jeden Fall scheint es jetzt zu funktionieren.
Jan-Ole
@Herbertla: Danke für deine Bemühungen zu einem Ansatz - ich hatte da bei meinem Ansatz irgendwie ein Brett vor dem Kopf .
Naja, auf jeden Fall scheint es jetzt zu funktionieren.
Jan-Ole
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Zu dem Thema Halbregelabstand im Weichenbereich:
Im Bahnhof Oberschleißheim bei München gibt es genau diesen Fall, dass der Halbregelabstand in den Bahnhof hinein geht, und hinter einem im Rahmen des Halbregelabstands abschaltbaren Hauptsignals (ein Zwischensignal) eine abzweigende Weiche kommt.
Wie das dort funktioniert - keine Ahnung, normales Halbregelabstandsverhalten ist hier natürlich ausgeschlossen, weil da nicht gewährleistet sein kann dass der Zug vor der Weiche mal an einem Hp2 vorbeikommt. Möglicherweise zeigt das Zwischensignal dann Hp2+Vr0+Zusatzlicht, weil durch das Hp2 gewährleistet ist dass der Zug trotz verkürztem Abstand zum Stehen kommt?
Im Bahnhof Oberschleißheim bei München gibt es genau diesen Fall, dass der Halbregelabstand in den Bahnhof hinein geht, und hinter einem im Rahmen des Halbregelabstands abschaltbaren Hauptsignals (ein Zwischensignal) eine abzweigende Weiche kommt.
Wie das dort funktioniert - keine Ahnung, normales Halbregelabstandsverhalten ist hier natürlich ausgeschlossen, weil da nicht gewährleistet sein kann dass der Zug vor der Weiche mal an einem Hp2 vorbeikommt. Möglicherweise zeigt das Zwischensignal dann Hp2+Vr0+Zusatzlicht, weil durch das Hp2 gewährleistet ist dass der Zug trotz verkürztem Abstand zum Stehen kommt?
Zuletzt geändert von BorisM am 01.04.2014 13:26:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Axel Eifelch
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Zwei Fehlerchen von mir, die glaube ich noch nicht gemeldet wurden:
Am
- Esig Grafenwerder in km 3,9 und am
- Asig Buchhausen in km 30,7 im Gegengl.
sind auch bei Hp2 die 500er jeweils scharf.
Am
- Esig Grafenwerder in km 3,9 und am
- Asig Buchhausen in km 30,7 im Gegengl.
sind auch bei Hp2 die 500er jeweils scharf.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
---
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- Peter Zimmermann
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Also von Grafenwerder in Richtung Buchhausen? Hast Du mal eine Zugnummer? Konnte es auf die Schnelle nicht nachvollziehen.Axel Eifelch hat geschrieben: Am
- Esig Grafenwerder in km 3,9 und am
- Asig Buchhausen in km 30,7 im Gegengl.
sind auch bei Hp2 die 500er jeweils scharf.
Ggf. Befehl 9 "Sie dürfen mit höchstens 70 km/h fahren"; Punkt 9.4.: PZB-Einrichtung am Signal ... in km ... ständig wirksam.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Axel Eifelch
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Fahrplan ist Eigenbau, Befehle hab ich da keine eingebaut bisher Ich schau später nochmal mit offiziellen Zügen. Grafenwerder ist vom Streckenanfang in Richtung Abzw Heckenburg/G-Bahn, am Ablaufberg, auf dem die V90 rangiert; und Buchhausen in Richtung Abzw Burgbaun/Baustelle.Peter Zimmermann hat geschrieben:Also von Grafenwerder in Richtung Buchhausen? Hast Du mal eine Zugnummer? Konnte es auf die Schnelle nicht nachvollziehen.Axel Eifelch hat geschrieben: Am
- Esig Grafenwerder in km 3,9 und am
- Asig Buchhausen in km 30,7 im Gegengl.
sind auch bei Hp2 die 500er jeweils scharf.
Ggf. Befehl 9 "Sie dürfen mit höchstens 70 km/h fahren"; Punkt 9.4.: PZB-Einrichtung am Signal ... in km ... ständig wirksam.
Wo findet man bitte die örtlichen Richlinien? Vielleicht bin ich ja iiimmernoch nicht ganz streckenkundig.
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 15.05.2014 22:09:04, insgesamt 1-mal geändert.
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- Peter Zimmermann
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Das war ein Scherz.Axel Eifelch hat geschrieben: Fahrplan ist Eigenbau, Befehle hab ich da keine eingebaut bisher
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Das ist doch in der Strecke, braucht man keinen Zug fuerPeter Zimmermann hat geschrieben:Also von Grafenwerder in Richtung Buchhausen? Hast Du mal eine Zugnummer? Konnte es auf die Schnelle nicht nachvollziehen.
Bei mir ist bei Element 17500 der 500er bei Vsig-Geschwindigkeit 30 aktiv. Am Hsig werden 40 km/h signalisiert; aber es ist kein Eintrag mit Vsig-Geschwindigkeit 40 vorhanden -> der Eintrag mit 500 Hz wird genommen.
Beim Asig Buchhausen im Gegengleis (Element 4419) kann ich's allerdings gerade nicht nachvollziehen. Ausfahrt ist mit 50, der 500er hat einen Kombinationsmatrix-Eintrag fuer 40 km/h, aber ohne 500 Hz.
(Die Nummern beziehen sich auf die Version vor dem aktuellen Paket, das habe ich noch nicht installiert bekommen.)
Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 15.05.2014 22:34:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Ich prüfe nur; ich bin kein Streckenbauer.Johannes hat geschrieben: Das ist doch in der Strecke, braucht man keinen Zug für ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Axel Eifelch
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Gehe ich recht in der Annahme, dass wir den "Übeltäter" somit im ersten Fall bereits gefunden haben? Könnte damit zusammenhängen, dass hinter dem Weichenbereich auf den nur durch Hp2 erreichbaren Gleisen (also nicht dem durchgehenden Hauptgleis) jeweils statische Zs3 30 folgen, Zs3v fehlen aber auch am Esig in km 3,9.Johannes hat geschrieben:Das ist doch in der Strecke, braucht man keinen Zug fuerPeter Zimmermann hat geschrieben:Also von Grafenwerder in Richtung Buchhausen? Hast Du mal eine Zugnummer? Konnte es auf die Schnelle nicht nachvollziehen.
Bei mir ist bei Element 17500 der 500er bei Vsig-Geschwindigkeit 30 aktiv. Am Hsig werden 40 km/h signalisiert; aber es ist kein Eintrag mit Vsig-Geschwindigkeit 40 vorhanden -> der Eintrag mit 500 Hz wird genommen.
Der zweite Fall stellt sich in meinem eigenen Fahrplan so dar:
Die Fahrt des IC führt ins Regelgleis. 30 oder < sehe ich hier wonirgends
Der Lokführer der ersatzweise mit BR 218 bespannten RB schmipft bereits wegen des "Fotohalts"
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 16.05.2014 00:07:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
In Buchhausen liegt der 500er am Element 20900 (Version vom aktuellen Update). Das ist beim Asig nicht als Vorsignalelement eingetragen, daher wird der nicht mit angesteuert.
Grafenwerder ist in der neuen Version immer noch Element 17500.
Ich habe 24 Faelle in der Strecke gefunden, in denen Elemente ohne Kombinationssignal als Vorsignalelemente eingetragen sind. Muss man da die Signallogik mal neu verknuepfen oder so?
Gruesse
Johannes
Grafenwerder ist in der neuen Version immer noch Element 17500.
Ich habe 24 Faelle in der Strecke gefunden, in denen Elemente ohne Kombinationssignal als Vorsignalelemente eingetragen sind. Muss man da die Signallogik mal neu verknuepfen oder so?
Gruesse
Johannes
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Re: "Fiktive Hauptbahn"
Hallo,
seit Ihr sicher das Timo das nicht mit Absicht gemacht?
Er arbeitet m.W. damals diverse Streckenkundefahrten auf...
mfg
Ralf
seit Ihr sicher das Timo das nicht mit Absicht gemacht?
Er arbeitet m.W. damals diverse Streckenkundefahrten auf...
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...