KBS650 Main-Neckar-Bahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
ex-Mitglied

#281 Beitrag von ex-Mitglied »

Ja, du hast schon recht, finde ich ja auch. Ich habe längere Zeit mit und für ZUSI gar nichts gemacht und starte jetzt wieder
Des ganze ist ja auch grundsätzlich nen Freizeitprojekt ... Hab auch erst jetz am Wochenende wieder mit konkret angefangen (Mit dem Fahrleitungsmast nach Braunschweig wink, gell Daniel ;) ). Dafür hat sich das warten in jedem Falle gelohnt, endlich alle digitalen Gleispläne für die Strecke *g* Btw. Frank, lass uns ma die Festnetztelefonnummern tauschen *g*

Greetz

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#282 Beitrag von Peter Zimmermann »

SebastianSperling hat geschrieben: In Heppenheim wurde ich am Signal *vor* meinem Bahnsteighalt angehalten. Das schaut mir alles danach aus, als hätte man denselben Blocknamen für dieses Signal und das nächste (in dem Fall richtige) verwendet. Sprang erst kurz vor der planmäßigen Abfahrtszeit um.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich von Streckenbau keinerlei Ahnung habe. :O Aber dann hat so einer das ZPA Strecken inne. Bild
SebastianSperling hat geschrieben: Fahrt am Streckenende auf Hp0 - dabei war ich doch grad so schön schnell unterwegs.
Da sehe ich jetzt keinen Fehler; entspricht dem Zusi-Regelwerk: "Beim Fahrtende am freien Streckenende soll die Fahrt entweder vor einem regulär angekündigten Haltsignal oder ..." Ein Vr0 ist ja vorhanden.
SebastianSperling hat geschrieben: Bewertung sagt dann was von 54037444 Minuten Verspätung ...
Auf was habe ich am 10.03.05 in diesem Thread aufmerksam gemacht? Und der Streckenbauer hat am 11.03.05 darauf geantwortet, dass der Fehler in Bensheim liegt. Ich dachte das wurde somit korrigiert und ich habe es nicht mehr überprüft. :§$%
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Torsten Rathjen
Beiträge: 49
Registriert: 24.11.2001 17:57:22
Aktuelle Projekte: KBS 650, KBS 100 (S21)
Wohnort: Hamburg

#283 Beitrag von Torsten Rathjen »

Peter, daß Du aber auch immer so pedantisch sein mußt..... ;)

Hast recht, ist der Fehler von damals und irgendwie ist er wieder durch copy + paste reingekommen, nachdem ich ihn beseitigt habe. :O

Der Fehler läßt sich leicht beheben, wenn im Fahrplaneintrag von Bensheim das Datum 1899-12-30 in 2002-09-27 geändert wird.

SebastianSperling hat folgendes geschrieben:

In Heppenheim wurde ich am Signal *vor* meinem Bahnsteighalt angehalten. Das schaut mir alles danach aus, als hätte man denselben Blocknamen für dieses Signal und das nächste (in dem Fall richtige) verwendet. Sprang erst kurz vor der planmäßigen Abfahrtszeit um.
Korrekt, ist der gleiche Blockname. Hat bei mir aber in diesem Fall noch nie den von Dir beschriebenen Einfluß gehabt.

Ich weiß, die Blockbezeichnungen bei der Stecke sind nicht optimal gelöst, aber wenn ich die Strecke für ZUSI 3 überarbeite, dann wird das korrigiert. Ansonsten ruht mein Streckenbau Richtung Norden, weil ich immer noch keine geeigneten Gleispläne von Darmstadt Hbf und dem anschließenden Kreuz habe.

Torsten

Torsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#284 Beitrag von Peter Zimmermann »

Torsten Rathjen hat geschrieben: Der Fehler läßt sich leicht beheben, wenn im Fahrplaneintrag von Bensheim das Datum 1899-12-30 in 2002-09-27 geändert wird.
Habe ich schon korrigiert und an den Präsidenten gesendet. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#285 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Torsten: Das mit dem Blocknamen lässt sich auch schön auf der KBS850 (Stand 1995) zeigen. Da hat der RE 3788 (oder war's 3789? Richtung Hof jedenfalls) die Fahrzeiten im Bfpl schon am Einfahrsignal Marktschorgast eingetragen. Dadurch springt das Signal halt erst eine Minute vor der eigentlichen Abfahrt um und man kommt gezwungenermaßen immer an einem Hp0 an.

Und wenn Du das noch nie hattest, bist Du scheinbar etwas gesitteter gefahren als ich... ;) Ich war eigentlich eine Minute zu früh da. Letztendlich bin ich mit +2 wieder abgefahren...

@Peter: Ich hatte das nur von diversen Strecken im Beta-Stadium mit deinen Kommentaren so in Erinnerung. Und schlecht stehen würde das dem Rasen mit 120 sicher auch nicht... ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#286 Beitrag von Frank Wenzel »

René Stahlhofen hat geschrieben: ...Dafür hat sich das warten in jedem Falle gelohnt, endlich alle digitalen Gleispläne für die Strecke *g*
*freu* Moseltalbahn war dein letztes mir bekanntes Projekt, gell?
... Btw. Frank, lass uns ma die Festnetztelefonnummern tauschen...
- done -
;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

ex-Mitglied

#287 Beitrag von ex-Mitglied »

*freu* Moseltalbahn war dein letztes mir bekanntes Projekt, gell?
Korrekt und nu is auch die Motivation da, kein Wunder bei kompletten 2005er Plänen ... Und da das Wochenende ja in jeglichem Punkt erfolgreich war *g* Ich sag nur 103 *g*

Greetz

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

#288 Beitrag von Makaay01 »

Lebt dieses Projekt eigentlich noch? Oder liegt es auf Eis?

Meine Heimatstrecke in Zusi wäre herrlich!(Von Darmstadt HBF bis nach Neu-Isenburg!) Mein Heimatbahnhof ist Egelsbach.

galbert
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2006 08:10:33
Wohnort: Budapest/Ungarn

#289 Beitrag von galbert »

Hallo Makaay01,

weitere Infos findest Du hier:

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6965
MfG: Gábor aus Ungarn

Bitte mein Deutsch nicht kritizieren. Ich werde es verbessern. ;)

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

#290 Beitrag von Makaay01 »

Danke! :]

Torsten Rathjen
Beiträge: 49
Registriert: 24.11.2001 17:57:22
Aktuelle Projekte: KBS 650, KBS 100 (S21)
Wohnort: Hamburg

#291 Beitrag von Torsten Rathjen »

Hallo,

hast Du eine Digitalkamera mit der man einigermaßen vernüftige Bilder machen kann? Wenn ja, dann kannst Du mir helfen, Deine Heimatstrecke irgendwann mal fahrbar zu machen! ;)
Ich hätte Interesse an für Texturen verwertbaren Bildern der EGs, GS und Stw von Wixhausen, Erzhausen, Egelsbach (altes EG nicht mehr vorhanden, oder?) Langen, Dreieich-Buchschlag und Neu Isenburg. Natürlich wären auch noch ein paar markante Gebäude am Bahndamm nett.
Leider hatte ich bei meinen Ausflügen entlang der Bergstrasse nie Glück mit dem Wetter - immer schien die Sonne oder es regnete in Strömen und ich habe kaum. :( Deshalb wäre es toll, wenn Du mich im nördlichen Teil unterstützen könntest. :)
Das gilt natürlich auch für alle anderen, die mir von der Strecke brauchbare Bilder der Gebäude liefern könnten.

Torsten

Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

#292 Beitrag von Salzburger »

Hallo
Ich könnte auch par Bilder machen den ich hatte vor in einer Woche hinzufahren und für meine kommende Seite Bilder zu machen sowie Führerstands Vidios von der strecke zu machen.

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

#293 Beitrag von Makaay01 »

Führerstandvideos wären ein Traum

@Torsten: Ja richtig den alten, wie ich fand super schönen Egelsbacher Bahnhof, existiert schon seit Jahren nicht mehr. Wir haben nur noch einen Bahnsteig für die S3 aus Darmstadt bzw. Bad Soden.

Torsten Rathjen
Beiträge: 49
Registriert: 24.11.2001 17:57:22
Aktuelle Projekte: KBS 650, KBS 100 (S21)
Wohnort: Hamburg

#294 Beitrag von Torsten Rathjen »

Hallo,

bitte Anmerkungen zu der Strecke KBS 650 bitte nur in diesem Thread machen!

@ Carsten: Bitte den anderen Thread schließen.
..also ich bin beide Male mit IR 2473 in südl. Richtung gefahren und vor dem südl. Esig stand ein entgegenkommender IR mit roter 101, im Blockabstand dahinter ein weiterer IR.
Zum Auffinden des Problems benötige ich solchen Fällen:
- Standort des betroffenen Zuges (z.B. ESig Bickenbach Ri Frankfurt)
- Zugnummer des ersten Zuges im Stau
- Wohin ist die auf das blockierende Signal folgende Fahrstrasse gestellt. (Also einmal den betroffenen Zug über das haltzeigende Signal weiterfahren. Ich hoffe, daß das nicht zur Entlassung als Zusi-Lokführer führt ;))
Heute indes sind mir 2 andere Phänomene aufgefallen:
Das Zwischensig am Bstg-Anfang in Bensheim flimmert bei Fahrtstellung und das Asig Weinheim (in Südrichtung) zeigte im Hsig-Schirm (ebenfalls flimmernd) Hp1 + Kennlicht!
An dem ersteren Phänomen kann ich nichts machen. Das zweite ist mit der Signallogik begründet. Hier sind, glaube ich, 2 Signalbilder übereinander: HP1 am ZS und Kennlicht durch das darauffolgende Haupt-Signal. Diese Krücke habe ich verwendet, weil ich die Signallogik mit der entsprechenden Vorsignalsignalisierung am ESig nicht anders hinbekommen habe. Werde noch mal versuchen, daß anders hinzubekommen.

Da ich jetzt einige Fehlermeldungen zuammen habe, werde ich mich mal an ein Update der Strecke machen. Außerdem möchte ich bei der Fehlerbehebung die Halbregelabstände in Eberstadt, Bensheim und Heppenheim endlich richtig darstellen, nachdem im Forum dieses Thema diskutiert wurde.

Torsten

Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

#295 Beitrag von Salzburger »

Das mit den Bilder wird sich für 1-2 Wochen verzögern weil ich noch was anders machen muss. Ich habe schon Bilder gemacht von der S-Bahn Haltestelle Frankfurt am Main Loisa und den BHF Neu Isenburg.

Soll ich in Neu Isenburg auch die Autoverlade stelle der DB Fotografieren oder haben dazu schon Bilder?

Holger Lürkens
Beiträge: 3687
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#296 Beitrag von Holger Lürkens »

Nächste Woche in der Nacht 25./26.10. kommt auf Bahn TV eine Führerstandsmitfahrt über die Main-Neckar-Bahn. Die Fahrt wird auf einer Lok der BR 181 von Frankfurt (M) nach Neustadt gemacht und in der nächsten Nacht von Neustadt nach Forbach. Es müßte also ein EC von Frankfurt nach Paris sein und der fährt über Darmstadt.

In den Nächten ab Montag 23./24.10. geht es übrigens mit einem Triebwagen der BR 612 von Saarbrücken über Türkismühle nach Frankfurt (M).

Holger

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#297 Beitrag von Frank Wenzel »

Hey, das ist ein klasse Tip! 8)

Würde mir das glatt aufnehmen, leider kann ich das selbst nicht machen, da ich das Programm im TV nicht empfangen kann und via Internet-TV-Stream wohl die Qualität nicht so dolle ist (von mangelnder Ausrüstung, das auf dem PC mal ganz abgesehen)... :(

Falls das jemand von euch aufnimmt und eine DVD für mich erstellen könnte, bitte eine PN an mich. Ich werde mich erkenntlich zeigen!
:D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#298 Beitrag von Jens Haupert »

Holger Lürkens hat geschrieben:Nächste Woche in der Nacht 25./26.10. kommt auf Bahn TV eine Führerstandsmitfahrt über die Main-Neckar-Bahn. (...) In den Nächten ab Montag 23./24.10. geht es übrigens mit einem Triebwagen der BR 612 von Saarbrücken über Türkismühle nach Frankfurt (M).
Hui,
ich bin völlig aus dem Häuschen! Gleich zwei Fst-Mittfahrten aus der Heimat! :D

Werde beide Fahrten (Saarbrücken-Frankfurt und Frankfurt-Forbach) digital aufzeichnen. Falls jemand keine Möglichheit der Aufzeichnung hat, bitte per PN bei mir melden.

MfG Jens

PS: @Frank Wenzel: Jetzt müsste nur noch geklärt werden, wer sich bei wem meldet! :mua
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 21.10.2006 08:41:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#299 Beitrag von Frank Wenzel »

Jens Haupert hat geschrieben:...PS: @Frank Wenzel: Jetzt müsste nur noch geklärt werden, wer sich bei wem meldet! :mua
Meld! :D Super, dass du das aufgezeichnet hast.... :]

PN geht gleich raus...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 25.10.2006 13:18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#300 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo zusammen,

aufgrund dieses Beitrags bei DSO habe ich den Zug korrigiert und ans ZPA gemailt:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3446766

Nur, dass die Streckenbauer auch informiert sind.

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten