Gotthard Nordrampe

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#161 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Ja, ich habe die Strecke vorhin von http://zusi-gotthardbahn.ch/ heruntergeladen.

Komisch...
Oder hast du vielleicht eine ältere Version? ?( ;D

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#162 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich habe ebenfalls heute die Strecke von Felix' Seite heruntergeladen:

Was ich nach einem kurzen Test dazu sagen kann:
Alles funktioniert prächtigst, und es fehlt mir keine einzige Datei. Die Landschaft wird schon noch kommen.

Alles zusammen: Großes Kompliment in die Eidgenossenschaft und Dank an Felix Aeschimann für diese Leistung!

Ein wunderbares Pendant zur Arlbergbahn und ein Zeichen dafür, daß auch Österreich und die Schweiz ihre Plätze in Zusi haben.

Beste Grüße -
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

#163 Beitrag von Bernd Dahmes »

Wer auf dem neuesten Update-Stand ist, dürfte mit der neuen Strecke der Gotthardbahn keine Probleme bekommen. Bei mir lässt sich die Strecke ohne Fehlermeldung laden. Demzufolge dürfte bei dir das eine oder andere Update-Paket fehlen.

Bernd

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#164 Beitrag von Oliver Lamm »

Wer auf dem neuesten Update-Stand ist, dürfte mit der neuen Strecke der Gotthardbahn keine Probleme bekommen. Bei mir lässt sich die Strecke ohne Fehlermeldung laden. Demzufolge dürfte bei dir das eine oder andere Update-Paket fehlen.
Das würde ich nicht sagen. Meine Vollinstallation ist grad mal eine Woche alt und ich habe ebenso die besagten Probleme.
Werde das aber heute abend noch mal verifizieren.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#165 Beitrag von Frank Wenzel »

Was Peter, Arthur und Bernd vermelden, kann ich auch bestätigen - die neueste Version (gestern abend so gegen 23:30 herunter geladen) läuft ohne eine einzige Fehlermeldung!

Vermutlich fehlt vielleicht das eine oder andere ZUSI-Update oder ein Bestandteil daraus, warum auch immer :rolleyes: : Neulich wurde das Einspielen einer ZAD-Datei aus WINZIP mit Fehlern abgebrochen, weil ich eiligerweise eine zweite WINZIP-Session gestartet hatte :wand . Am Ende der fehlerhaften ZAD-Installation stand aber trotzdem "Installation abgeschlossen" oder sowas ähnliches. Da darf man sich nicht unbedingt darauf verlassen, so zumindest meine Erfahrung. In diesem speziellen Fall half einfach ein erneutes Starten der ZAD-Datei und der fehlende Rest wurde installiert. :) !
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#166 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Problem gelöst!
Es war das Paket von gestern Abend, was mir bisher noch fehlte...

nüt für unguet..
Grüsse aus der Schweiz, Nils

RMC
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2002 21:29:49

#167 Beitrag von RMC »

Tolle Strecke. Funktioniert bei mir ohne Fehlermeldungen. :) Wer sich nicht so mit den SBB Signalen auskennt, kann bei mir das SBB Signalbuch im pdf Format runterladen.

SBB Signalbuch (1.36 MB)

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#168 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Ja, jetzt geht es endlich auch bei mir! :O
Also wirklich tolle Strecke! Interessant, was man so mit Zusi alles machen kann - auch wenn du bei einigen Sachen auf Texturen hättest warten sollen. ;D
Kommt mir das so vor oder sind bei dir einige Berge als komplette Landschaft zusammengefasst? Kannst du nicht einfach die Strecke so wie sie ist zumindest provisorisch mal in die DEM-Landschaft einfügen?

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#169 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ronny hat geschrieben:...im pdf Format...
Leider ist das in Wahrheit ein .rar-Format, und diese Software habe ich nicht. Könntest Du das SBB-Signalbuch (ich hab's zwar in Papier, hätte es aber gerne auch im Computer) nicht in einem echten .pdf-Format downloadable stellen?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#170 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

RAR Dateien kannst du mit WinRAR entpacken, sollte man haben

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#171 Beitrag von Roland Ziegler »

Kommt mir das so vor oder sind bei dir einige Berge als komplette Landschaft zusammengefasst? Kannst du nicht einfach die Strecke so wie sie ist zumindest provisorisch mal in die DEM-Landschaft einfügen?
Mit den DEMs und der Schweiz ist das so eine Sache. Felix wird sicher gern noch mal berichten, wie die bisherige Landschaft entstanden ist. Es gibt auch für den Gotthard aber inzwischen mindestens ein brauchbares ASTER-DEM. Möglicherweise sind dort noch Nachkorrekturen erforderlich, und er wird vielleicht auf mein neues Tool warten wollen.

RMC
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2002 21:29:49

#172 Beitrag von RMC »

Hier jetzt im pdf Format:

SBB Signalbuch

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#173 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Salü allerseits und erstmal herzlichen Dank für das Lob. :tup
Freut mich wenn euch die Strecke gefällt, denn dazu wird sie ja gebaut.

Wegen der Sache mit den Signalen: Die Gotthardbahn basiert auf Update98, dort sind die bemängelten Dateien dabei. Zudem enthält dieses Paket auch die (oder den) SBB-Güterwagen, ohne den der Fahrplan nicht funktioniert. 8)

Aber um auf das allseits geforderte wieso-ist-da-keine-Landschaft-Problem zu sprechen zu kommen:

Die Landschaft in Arth-Goldau/Steinen und Schwyz entstand mittels TSTF, also bei einer eingescannten Karte die Höhenkurven nachmalen. Diese Tätigkeit ist äusserst zeitaufwendig und absolut nervtötend. :dead

Für die Streckenabschnitte zwischen Brunnen und Flüelen ist meines Erachtens mit der bisherigen Methode (erstellen der Landschaft von Hand) sehr viel möglich, viel Grün ist da ja eh nicht zu sehen.
Von einer Erstellung einer digitalen Landschaft sehe ich da ab, die Frickelei am richtigen Ort aus dem Berg zu kommen und wieder im richtigen Moment zu verschwinden erspare ich mir.

Mir liegt eine ASTER-DEM für die Strecke vor (Danke Roland), allerdings ist die Strecke zu ungenau für eine direkte Errechnung der Landschaft.
Somit wird mir nichts anderes übrigbleiben als sämtliche Streckenabschnitte von den Landkarten (1:10'000, sind sämtliche in meinem Besitz) einzuscannen und die Strecke ausserhalb der Bahnhöfe abzustecken.
Dies ist recht viel Arbeit und bisher hatte ich noch nie wirklich Lust dazu. Allein das Scannen in einer akzeptablen Auflösung dauert lange, diese doch recht umfangreichen Kartenschnipsel zu einem für die Weiterverarbeitung sinnigen Streckenabschnitt zusammenzukleben ist mühsam, und als Hobby-Geograph habe ich nach wie vor meine liebe Mühe mit der Registrierung der Lage von diesen Dingern.

Also: Eine Lösung ist machbar, und wer weiss wozu ich an langen Winterabenden vor dem Kamin plötzlich Lust bekomme...

Einen Vorteil hat mein Zuwarten: Ich werde von den Tatsachen eingeholt. Vor Erstfeld werden auf einer Länge von rund 2'800m 2m hohe Lärmschutzwände installiert. :( und diese Wände sind gerippt, ähnlich wie die Container... :ausheck

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#174 Beitrag von Frank Wenzel »

Ronny hat geschrieben:Hier jetzt im pdf Format:

SBB Signalbuch
Hallo + Danke für den Link, denn jetzt weiß ich auch, was die vielen bunten Lämpchen bedeuten ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#175 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Als Alternative wäre auch der Abschnitt 'Signale' auf meiner Homepage zu erwähnen, da steht das Wichtigste (also das was man zum fahren benötigt) drin.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#176 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Einen Punkt habe ich noch:
An vielen Stellen fehlen die Signale für Geschwindigkeitsänderungen. Bin jetzt schon mindestens einmal entgleist. :O Wäre vielleicht gut, wenn man nicht immer nur nach Buchfahrplan fahren müsste...

Stefan

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#177 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Nun, der Trick dabei ist, dass diese Tafeln nur dann aufgestellt werden, wenn die Geschwindigkeitsänderung nicht an einem markanten Punkt erfolgt.
Also wenn die neue Geschwindigkeit z.B. ab Ausfahrt Sisikon gilt, dann ist das ein markanter Punkt und er bekommt ausser einem Eintrag im Buchfahrplan keine weiteren Tafeln oder so.
Aus diesem Grund muss ein Lokführer 'Streckenkundig' sein, sprich er darf den Abschnitt nur dann befahren, wenn er ihn mindestens dreimal in Begleitung eines Streckenkundigen Lokführers befahren hat.

Im Tunnel zwischen Brunnen und Sisikon fehlen tatsächlich die Tafeln, die sind noch in Arbeit und werden bei Gelegenheit aufgestellt. (Im Tunnel sind sie etwas kleiner als normal...)

Ansonsten Gilt: Immer braf in den Buchfahrplan gucken und Blocksignale zählen...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#178 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Felix Aeschimann hat geschrieben:...Also wenn die neue Geschwindigkeit z.B. ab Ausfahrt Sisikon gilt, dann ist das ein markanter Punkt und er bekommt ausser einem Eintrag im Buchfahrplan keine weiteren Tafeln oder so....Immer brav in den Buchfahrplan gucken und Blocksignale zählen...
Gottverdeckel! Das isch doch wieder einmool tyyyypisch Schwyz... :rolleyes: Salü!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#179 Beitrag von Frank Wenzel »

Felix_Aeschimann hat geschrieben:Als Alternative wäre auch der Abschnitt 'Signale' auf meiner Homepage zu erwähnen, da steht das Wichtigste (also das was man zum fahren benötigt) drin.
:wand Wäre sicher auch nicht die verkehrteste Idee gewesen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#180 Beitrag von Felix_Aeschimann »

@Arthur: In einem schweizer Buchfahrplan stehen natürlich noch ein paar Tipps diesbezüglich, abgesehen davon dass er (vermutlich?) etwas anders aussieht.
Das Problem an der ganzen Sache heisst LEA: Lofkührer elektronischer Assistent.
Oder anders ausgedrückt: Jeder schweizer Lokführer läuft mit seinem Organizer rum wo er ALLE Buchfahrpläne drinhat.
Das gute alte Papierding hat ausgedient.
Den elektronischen müsste ich abzeichnen oder irgendwie dieses Ding anzapfen, die alten Papiergebundenen sind 'geheim' sprich werden nicht herausgegeben, wieso auch immer, folglich ist es schwer an einen 'echten' Buchfahrplan heranzukommen.

Dort wo in Tat und Wahrheit noch Geschwindigkeitstafeln fehlen werden die noch aufgestellt, für die Kennzeichnung im Fahrplan der nicht signalisierten Wechsel lasse ich mir noch was einfallen.

Antworten