Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#561 Beitrag von Arne Linder »

Schön, dass es auf den langen Strecken auch kurze Zwischenleistungen geben wird. Leider sind die langen Fahrten oft interessanter, aber so ist eben für jeden etwas dabei. So wollte ich z.B. schon seit dem Erscheinen der überarbeiteten Version des Streckenteils Neheim - Brilon Wald mal den 515er-Sonderzug fahren, der alle Nebenbahnen auf der Strecke abklappert. Leider bin ich ob der enormen Fahrzeit bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Vielleicht mit Zusi3, wenn die offensichtlich von mehreren gewünschte Speicherfunktion kommt.

Ansonsten gibt es ja wie gesagt auch die kurzen Strecken für den kleinen Hunger zwischendurch, z.B. Eifelbahn, Arnstadt - Ilmenau oder auch die Züge der Relation Altenbeken - Kreiensen auf der Strecke Altenbeken - Northeim.

Trotzdem bin ich auch auf die Langversion Hagen - Brilon Wald gespannt. Vielleicht bietet sich zwischen Weihnachten und Neujahr mal die Gelegenheit für ausgiebiges Zusi-fahren :) :) :)

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Arne Linder

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3301
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#562 Beitrag von Thomas U. »

Arne Linder hat geschrieben:Trotzdem bin ich auch auf die Langversion Hagen - Brilon Wald gespannt.


Ich auch ;)
Ist das dann die längste Zusistrecke oder gibts da noch was längeres? ?(
Mal von Fantasienetzen abgesehen.

Vielleicht bietet sich zwischen Weihnachten und Neujahr mal die Gelegenheit für ausgiebiges Zusi-fahren :) :) :)

Wer mehr Zeit hat, als er braucht, ich kann sie übernehmen :D
2 Tage sind da, wohl mal nix ist...
3 Tage Weihnachten, 1 Tag frei, 2 Geburtstage, 1 Tag frei, Silvester, Neujahr.


Und eigentlich hab ich keine Probleme mit langen Strecken. Wenn man im virtuellen Führerstand sitzt, vergeht die Zeit nämlich schneller als sonst, sagt mir so mein Gefühl. Wie oft habe ich schon den Bus oder die Bahn verpasst, weil ich nicht auf die Uhr geschaut habe :O
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#563 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas U. hat geschrieben:
Arne Linder hat geschrieben:Trotzdem bin ich auch auf die Langversion Hagen - Brilon Wald gespannt.

Ist das dann die längste Zusistrecke oder gibts da noch was längeres?
Auf der linken Rheinstrecke kann man auch ziemlich lange unterwegs sein; welche jetzt länger ist, weiss ich nicht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#564 Beitrag von Elmar Gröne »

Das hatte ich garnicht gewusst, dass die Strecken Altenbeken-Northeim zu den kürzeren gehört......

Kleiner Hinweis in eigener Sache. Es wäre möglich an Northeim noch die Strecke bis Kreiensen anzuhängen. Auch die SFS ab Edesheim bis Hildesheim wäre möglich oder demnächst irgendwann noch Kreiensen-Ringelheim (-Braunschweig). Auch besteht die Überlegung Northeim so abzuändern, dass die bestehende SFS eingepasst werden könnte. Am Streckenast Bodenfelde-Göttingen sitze ich ja bereits. Da sollten doch einige längere Fahrten möglich sein.

Gruß aus Göttingen

Elmar

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#565 Beitrag von stuvar »

Ach naja, Hildesheim-Altenbeken via Northeim wäre dann auch eine vorstellbare Verbindung ;)
Rein geographisch ist aber die linke Rheinstrecke die längere. Daß man dort auch 2:30 h lang fahren kann hab ich heute erst wieder gemerkt. Ein 70 km/h-Zug muß aber auch verdammt oft überholt werden.

Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

#566 Beitrag von Daniel Schmidt »

Jens Strumberg hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:das muß nichts heißen. In Braunschweig Ost sah das Stw noch bestetzt aus, als schon keine Gleise mehr vor der Hütte lagen :D
Ich meine Silbach wäre am Wochenende noch besetzt. Werkstags dann allerdings durchgeschaltet.
Ich glaube Du verwechselst Silbach mit Siedlinghausen. Da finden SA/SO regulär Zugkreuzungen statt, wobei die Fahrpläne so geschickt aufgebaut wurden, das man sich Richtung Winterberg 10 Min. Zwangspause einhandelt. Erhöht nicht gerade die Attraktivität gegenüber dem Auto.
Ich sag nur: Mama, Papa, warum stehen wir denn hier? Wann geht es denn weiter? Wie lange dauert es denn noch? ...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#567 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fein. Eine Kreuzungsverlegung nach Silbach würde also die Wartezeit auf 0 (+ Delta für Fahrstraßenbildung und Verhindern gleichzeitiger Einfahrten) verringern.
Aber das wäre zu einfach gewesen...
Michael

Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

#568 Beitrag von Daniel Schmidt »

Rolf Reichardt hat geschrieben:Hallo Michael,

hier hätte ich mal etwas aus DSO, so als Anregung für die Deine neuen Fahrpläne:
Bild
Foto von © rhein-ruhr.

Mehr Winterbilder aus Winterberg:
hier klicken.


Gruß

Rolf


Mein Herz schmerzt! Das erinnert an goldene Zeiten wo die Wintersportsonderzüge teilweise bis nach Züschen zum Abstellen gefahren wurden, weil die Abstellgleise und Gleis3 im Bf Winterberg voll waren.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#569 Beitrag von Michael_Poschmann »

Daniel Stoltenberg hat geschrieben: Das erinnert an goldene Zeiten wo die Wintersportsonderzüge teilweise bis nach Züschen zum Abstellen gefahren wurden, weil die Abstellgleise und Gleis3 im Bf Winterberg voll waren.
Klugsch-Modus an: Die Lr fuhren mit 2*212 nach Hallenberg. Und in Winterberg wurde abgestellt, wo immer ein Platz zu finden war. Selbst in der steigungsreichen Einfahrt von der Züschener Seite stand ein Zug halb im Tunnel.

Michael

Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

#570 Beitrag von Daniel Schmidt »

Hi Michael,

hätte da noch zwei/drei Anmerkungen zur Version 0.9:

- Bei Start in der Abstellgruppe in Winterberg wird wie bei den ESigs keine separate Position für den Bahnsteig aufgebaut; will sagen bei Abfahrt z.B. 6:48 zieht der Zug erst dann zum Bahnsteig vor und hält um die Fahrgäste reinzulassen. Das verursacht schon mal ein paar Minuten Verspätung, die bei den Kreuzungen etwas nerven. <wart, wart>

- in Bestwig bekommen ich Richtung Meschede Probleme mit der Reihenfolge der Stationen (z.B. erst Meschede, dann Eversberg, dann Bestwig, obwohl es umgekehrt sein müßte) - das Problem muß irgendwo in Nuttlar liegen

- in Gegenrichtung bekomme ich Richtung Winterberg keinen Halt in Nuttlar hin

- eher unwichtig, aber: bei der 0.6-Version konnte man richtig schön in den Bf Meschede reinrauschen, jetzt kommt die 10 samt Geschwindigkeitsüberwachung doch sehr früh

Gibt es da ein paar Änderungen in der neuen Version?

Gruß

Daniel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#571 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Daniel,
Daniel Stoltenberg hat geschrieben: hätte da noch zwei/drei Anmerkungen zur Version 0.9:
danke für Deine vier Anmerkungen. :P
Daniel Stoltenberg hat geschrieben: - Bei Start in der Abstellgruppe in Winterberg wird wie bei den ESigs keine separate Position für den Bahnsteig aufgebaut; will sagen bei Abfahrt z.B. 6:48 zieht der Zug erst dann zum Bahnsteig vor und hält um die Fahrgäste reinzulassen. Das verursacht schon mal ein paar Minuten Verspätung, die bei den Kreuzungen etwas nerven. <wart, wart>
Gönne dem Fdl doch seinen Kaffee! Der Tf wird es schon rausholen.
Hier hilft ggf. manuelle Bearbeitung des Fahrplans im Texteditor.
Daniel Stoltenberg hat geschrieben: - in Bestwig bekommen ich Richtung Meschede Probleme mit der Reihenfolge der Stationen (z.B. erst Meschede, dann Eversberg, dann Bestwig, obwohl es umgekehrt sein müßte) - das Problem muß irgendwo in Nuttlar liegen
Nein, der Fahrplaneditor verstrickt sich aufgrund der Wendeereignisse in Bestwig und Eversberg. Abhilfe ebenfalls leider nur per Wordpad o.ä. möglich.
Daniel Stoltenberg hat geschrieben: - in Gegenrichtung bekomme ich Richtung Winterberg keinen Halt in Nuttlar hin
Sollte eigentlich kein Problem sein. Wie sehen denn Deine Fahrplaneinträge aus?
Daniel Stoltenberg hat geschrieben: - eher unwichtig, aber: bei der 0.6-Version konnte man richtig schön in den Bf Meschede reinrauschen, jetzt kommt die 10 samt Geschwindigkeitsüberwachung doch sehr früh
Ich baue jetzt ziemlich konsequent nach den 88er Unterlagen, da sind einige "Spielverzögerungen" drin, die in der Tat nerven können. Aber so war das nun mal - und schnell fahren kann schließlich jeder...

Michael

Benutzeravatar
Ulrich G.
Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2004 11:39:56
Wohnort: An der KBS 433

#572 Beitrag von Ulrich G. »

Nach Installation der neuen Version der ORTB kommt beim Start eine Reihe von Fehlerhinweisen auf nicht gefundene Dateien (hauptsächlich Signale und Güterwagen). Da hier im Forum bisher noch nichts dazu steht, ein Singulärerproblem meinerseits?

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#573 Beitrag von Marcel Zehl »

Wenn du alle neuen AddOns eingespielt hast (vor allem die letzten beiden Pakete), sollte das nicht mehr passieren.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Ulrich G.
Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2004 11:39:56
Wohnort: An der KBS 433

#574 Beitrag von Ulrich G. »

Ah so, also müssen alle Addis drin sein, damit es insgesamt läuft. Dann habe ich noch etwas Wartezeit vor mir.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#575 Beitrag von Carsten Hölscher »

stimmt - steht bisher nur im Installationsvorspann, den ja eh keiner liest :mua

Also die drei allg. Pakete bilden mit den Strecken ein Gesamtpaket - anders wäre es sehr kompliziert geworden.

Carsten

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#576 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Hallo Michael!

Ich habe eben gerade den RE 73730 gefahren. Ich muss echt sagen, dass die Strecke echt super ist. Ist es richtig, dass der Zug in Schwerte durchfährt (Umleitung hin oder her, er kommt an einem Bahnsteig vorbei)?


Überall sieht mal kleine feine Extras, die einen feinen Reiz ausmachen. Mein Favorit sind die zur Seite gedrehten LA-Schilder und die Schienen, die teilweise zwischen Gleisen liegen.


Weihnachtliche Grüße,

Friedrich

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#577 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Friedrich,

vermutlich ist das so korrekt - Holger hat akribisch an den Fahrplänen gebastelt und wird sich bestimmt keinen Schnitzer erlauben. ;)
Die Züge von Dortmund fahren normalerweise über die Schwerter Kurve und halten somit auch ohne Umleitung nicht im Schwerter Bahnhof.

Gruß
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3688
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#578 Beitrag von Holger Lürkens »

Es gibt keinen Grund, warum der Zug in Schwerte halten sollte. Im Fahrplanjahr 2003 fährt der Zug planmässig ohne Halt von Dortmund Hbf bis Fröndenberg.

Da die Züge der Linie Dortmund - Winterberg neuerdings einen Halt in Dortmund-Hörde haben, würde man sie jetzt bei einer Umleitung in Schwerte halten lassen.

Holger

v60fan
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2005 14:58:38
Wohnort: Felsberg (Hessen)

Laden der neuen Version

#579 Beitrag von v60fan »

Hallo, ich habe gestern die neuen Addons installiert und kann jetzt die Strecke nicht merh Laden. És kommt die Fehlermeldung: Zu wenig Arbeitsspeicher! Kann das sein bei 512 MB Arbeitsspeicher ? Kommt mir ein bischen komisch vor. Danke im vorraus für eure Hilfe!
Gruß
der v60fan

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#580 Beitrag von Miri »

Also bei mir zieht die Strecke laut Task-Manager ca. 128 MB RAM. Schalt mal alle Hintergrundgeschichten ab.
Ansonsten ist die obere Ruhr ein Meisterstück geworden. :applaus
Nur zwei Dinge hätte ich da noch:
Beim E 3882 sind zwischen Brilon Wald und Nuttlar sämtliche Bü offen :angst , da ich diesbezüglich keinen Befehl gekriegt hab, nehm ich mal an, dass der (die) Schrankenwärter da geschlafen hat. Hab deswegen mal in Bestwig ne Meldekarte abgeworfen...
Wie heisst eigentlich der aufgelassene Hp zwischen Sbk 2 und Schwerte Ost? In der alten Version erfuhr man das noch...

Antworten