Seite 1 von 2

Baumaschinen gesucht

Verfasst: 04.10.2004 16:22:02
von Michael_Poschmann
Hallo Zusianer,

zur stimmigen Abrundung meiner neuesten Spezialstrecke bin ich auf der Suche nach der "gelben Gefahr". Wünschenswert wäre eine Gleisstopfmaschine - ein nicht fahrbares "Standmodell" reicht für's erste.

Mag jemand aus der Zunft der Fahrzeugbastler helfen?

Grüße & Danke im voraus
Michael

Verfasst: 04.10.2004 16:32:05
von Kilian
Das Thema "Bahnbau" ist leider in Zusi praktisch nicht vorhanden ;(

Ich bin ein Fan von Gleisbau - und oder Arbeitszügen, da man diese im Prinzip auf allen Strecken (realistisch) einsetzen kann, da schließlich jede Strecke mal erneuert wird/wurde.

Aber es ist natürlich klar, dass solche Baumaschinen in Zusi schwer zu bauen sind, zumindest mit vertretbarem (Polygon-)Aufwand :(

Vielleicht gibt es in Zusi 3 dann mal einen Gleisumbauzug, natürlich funktionsfähig (Mit Zu- und Abführung von Schotter und Schwellen ;D ) *träum* :D

Verfasst: 04.10.2004 16:50:48
von Wolfgang M.
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Vielleicht gibt es in Zusi 3 dann mal einen Gleisumbauzug, natürlich funktionsfähig (Mit Zu- und Abführung von Schotter und Schwellen ;D ) *träum* :D
Jo, aber dann auch bitte Arbeitszüge mit entsprechender Bewertung (z. B. Schrittgeschwindigkeit beim Schottern über-/unterschritten etc. :mua) - da können sich dann die richtigen Lokführer beweisen - natürlich auf Strecken mit mindestens zehn (virtuellen) Promille... :ausheck

Wolfgang

PS: Mein Lieblingszitat beim Schienenabladen ohne Spezialwagen bzw. -gerät: "Eine Länge, 'ne halbe, 2 Meter, HALT!! Und jetzt bitte zehn Zentimeter zurück!" :wand

Verfasst: 04.10.2004 16:58:59
von Kilian
Wobei nicht stehengeblieben werden darf. Und die Kollektoren dürfen nicht überlastet werden ;)
Funk- bzw. Verständigungsprobleme und Amoklaufende Logistiker und Az-Führer dürfen auch nicht fehlen :rolleyes:

Verfasst: 04.10.2004 21:19:15
von Manfred Kätzler
Und ich dachte schon, die Deutschen waeren das Volk der Raser, die sich nur auf Strecken bewegen, auf denen man mit 200 km/h oder mehr durch die Lande sausen kannn.... :mua

Ich scheine mich getaeuscht zu haben... :D

Manfred

Verfasst: 04.10.2004 21:59:57
von (Ar-) T-Rex
Nein, Du hast Dich nicht getäuscht.

Indes: exceptio firmat reglam.

Schau mal, wer hier gepostet hat -
rät
Dinosaurus velociraptor

Verfasst: 05.10.2004 00:37:06
von Zimmer
@Kilian: Wenn Du sogern Az fährst, was machst dann bei der DBAG? *grübel*

@thema: Ein Rückbau-Az wäre doch ein passendes Motiv für viele in Zusi gebaute Nebenbahnen, oder? :D :mua

Verfasst: 09.10.2004 13:53:25
von Jörg_S
hallo Michael


dir kann geholfen werden
Bild

fehlt nur noch der Maschinenwagen.

bekommst dann das ganze morgen von mir zugeschickt, erstmal als Standmodell

Gruß Jörg

Verfasst: 09.10.2004 15:36:43
von Thomas Gabler
Zimmer hat geschrieben:@thema: Ein Rückbau-Az wäre doch ein passendes Motiv für viele in Zusi gebaute Nebenbahnen, oder? :D :mua
"RT 0815 A-Stadt - B-Hausen 0t Tfz Fahrrad"...

Tom

Verfasst: 09.10.2004 16:16:46
von Kilian
Zimmer hat geschrieben:@Kilian: Wenn Du sogern Az fährst, was machst dann bei der DBAG? *grübel*
Gute Frage, irgendwie schreckt es mich ab, ständig kreuz und quer in Deutschland unterwegs zu sein, und dann immer nur für recht kurze Zeit (Gegen das rumfahren hätte ich nichts, nur dann bitte einigermaßen regelmäßig, damit man sich auch ein bischen auskennt). Aber mit dem Gedanken habe ich schon öfter gespielt.
Aber jetzt bin ich erstmal in München ganz gut aufgehoben, mal sehen was die Zukunft bringt ;D

Verfasst: 09.10.2004 19:22:38
von Michael_Poschmann
Hallo Jörg,

allerliebstes Modell. Gibt's das ggf. als Betaversion vorab? Oder ist es gar schon längst unter der Saaleplatte-Homepage erreichbar?

Gruß & Dank
Michael

Verfasst: 09.10.2004 19:42:49
von Jörg_S
Hallo Michael

Nein das Teil habe ich heute mal eben zusammengesetzt.
Den Maschinenwagen hab ich auch fertig
Bild
schick es dir gleich raus.



Gruß Jörg

Verfasst: 09.10.2004 20:18:39
von Kilian
@Jörg: Weitermachen! (Mit Baumaschinen) :mua

Verfasst: 09.10.2004 20:21:47
von Jörg_S
@ Kilian

wenns nur so einfach wäre an die Daten der Teile zu kommen, gerne

Jörg

Verfasst: 16.10.2004 21:48:44
von Patrick Kluge
kann morgen Fotos von MFS 100 Wagen machen und auch die technischen Daten dazu ablichten - Grund überführe morgen 4 Mfs 100.


Damit ihr wisst was ich mit MFS 100 meine

Bild

Und noch ein nette Links zum Thema

http://www.eurailpool.de
http://showroom.creative.co.at/de/p_for ... sserie.htm
Tschaui Patrick

Verfasst: 16.10.2004 21:56:06
von (Ar-) T-Rex
Das ist doch wohl ein MDZ, irgendwo im ÖBB-Bereich, oder?

Arthur

Verfasst: 16.10.2004 22:08:53
von Patrick Kluge
Auf dem Bild ist ein MFS 100 S zu sehen, keine Ahnung ob das nun in Österreich oder in Deutschland ist. Hergestellt sind aber die meisten Fahrzeuge - ja - in Österreich.

Arthur das wolltest Du doch jetz nur nochmal hören, das die in Österreich gebaut wurden.

Verfasst: 16.10.2004 22:52:45
von (Ar-) T-Rex
Nein, das wollte ich weder hören noch lesen; außerdem weiß die gebildete Eisenbahnwelt, daß diese Fahrzeuge von Plasser & Theurer in Wels kommen und in alle Welt exportiert werden; sogar in Argentinien habe ich selbst solche Baumaschinen "Made in Austria" gesehen.

Aber am Signal und der Fahrleitung (samt Masten) sieht man, daß das eine ÖBB-Strecke ist.

Das Fahrzeug dürfte ja MFS (was heißt das im Klartext?) 100 heißen; aber im Einsatz ist es als MDZ (Maschineller Durcharbeitungszug), oder?

Verfasst: 16.10.2004 23:32:08
von Patrick Kluge
Also Arthur ich hätte von Dir erwartet das Du auch die weiterführenden Links besuchst, dort wird erklärt was ein MFS ist und wofür es steht aber ich bin ja lieb und schreibe es nochmal extra.

MFS - Materialförder- und Siloeinheit und die 100 für 100 m³ Fassungsvermögen

Du weisst ja wie das mit dem österreich im letzten Posting gemeint war :D -

Übrigens für die LS Bauer ein Hinweis auf der Seite von Plasser und Theurer gibt es gute Grafiken (Seitendarstellung von den Baumaschinen) das war im vorletzten Posting der Link mit showroom.....

Verfasst: 17.10.2004 14:27:25
von Poltmichel
Überführungsfahrt der 3 Mfs 100 von Kassel nach Speyer am 17.10.04
Tf Kluge macht "Kopf" in Dutenhofen (KBS445), damit die Wagenrichtung auf der Baustelle wieder stimmt.
Gruß
Michael

Bild