Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich lege eine kleine Serie von Schaltungen auf, um Fahrpulte per USB anschließen zu können. Basis ist der aktuellste 10bit-Joywarrior.
Angeschlossen werden können 3 Achsen mit 10 bit Auflösung und 8 Schalter. Wenn das nicht reicht, kann man natürlich mehrere Geräte parallel betreiben.

Im Prinzip macht das also nichts anderes als eine ausgeschlachtete Joystickplatine, hat aber folgende Eigenschaften:
- Durch die 10 bit wird die Achse nicht auf die sonst üblichen 256 Werte aufgelöst sondern auf 1024. Damit läßt sich bei etwas unregelmäßig oder fein gegliederten Rastungen die Lage sicherer auslesen.
- Die Kabellängen für die Schalter können auch sehr groß sein, ohne daß es zu Fehlerkennungen kommt.
- Das gerät meldet sich mit "Zusi-Hardware" in der Systemsteuerung
- Es gibt für alle Anschlüsse redundant Schraubklemmen und Stiftleisten. man muß also ggf. nicht einmal löten.
- Es sieht besser aus als irgendwas Gefrickeltes

Preis folgt noch. Lieferbar wird es ab ca. Anfang Oktober sein.

Bild

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#2 Beitrag von AndreasBrandtner »

Supi, ich bin dabei! :] Grade erst gestern habe ich mir noch den Kopf über eine Ansteuerung zerbrochen. Na ja so erledigt sich doch auch mal etwas von selbst. Bei 2 Platinen sind 16 Schalter ja schon eine Menge aber könnte man notfalls auch ein Potianschluss mit Widerstände für eine Schaltererkunng missbrauchen?

Grüße


Edith fragt sich noch welchen Ohm Wert die Potis haben sollten?
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 11.09.2010 12:49:25, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Bernhard Raschke
Beiträge: 652
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

super Idee!! :applaus :applaus

Habe natürlich großes Interesse.
Grüssle Bernhard

Jim_Knopf
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2004 20:15:22
Wohnort: Bonn

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#4 Beitrag von Jim_Knopf »

Morgähn zusammen!

Hört sich ja schonmal super an. Sowas ähnliches hab ich mir vor einigen Jahren mit der älter JW-Baureihe schonmal aufgebaut, funktioniert auch soweit. Für ein "richtiges" Fahrpult wäre aber eine Ausgabefunktion wünschenswert. Hast Du (Carsten) Dich diesbezüglich schonmal mit IO-Warrior Applikationen beschäftigt? Da könnte man noch externe ADCs bzw. DACs über I²C-Bus anschliessen und vermutlich einiges mit reissen, mein Hauptproblem ist in diesem Fall aber weniger der Hardwareaufbau als vielmehr die entsprechende Programmierung. Gibt´s in diese Richtung schon irgendwelche Lösungsansätze?
Merci vielmals!

Cheers,
Chris

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Ausgabe ist ja in der Regel kein Standard - also für Leuchtmelder würde man was bauen können (Relais mit ein/aus) und evtl. für Drehspulinstrumente bis ca. 5V und Servos, wenn man die mal als Standardanwendung betrachten würde. Alles weitere geht aber sicher nur individuell.

Gedanken werde ich mir da zu gegebener Zeit sicher mal machen.

Carsten

Jim_Knopf
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2004 20:15:22
Wohnort: Bonn

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#6 Beitrag von Jim_Knopf »

OK, hört sich schonmal gut an. Digitale Ausgaben (Leuchtmelder etc.) sollten ja eigentlich kein grösseres Problem darstellen, nen ULN280x hinter die Ausgänge geklemmt und schon kann man einiges damit "stemmen". Problematisch stelle ich mir hingegen mehr das sauber aufgelöste Treiben von Drehspulinstrumenten (Tacho etc.) vor. Wenn das aber erstmal gegessen wäre, könnte man schön mit "umskalierten" handelsüblichen Deuta-Tachos, die ja irgendwo zwischen 0 und 3,5V betrieben werden (meine ich...) auch die Druckanzeigen für die Bremse ohne grösseren mechanischen Aufwand realisieren.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#7 Beitrag von Achim Adams »

Ich melde ebenfalls Interesse an der Schaltung an.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#8 Beitrag von Thomas U. »

Im Prizip besteht schon Interesse, nur weiß ich nicht, wann bzw. ob ich überhaupt dazu kommen werde, mir ein Einfach-Fahrpult zusammenzustricken. Kleine Serie lässt ja eher drauf schließen, dass die Teile nicht dauerhaft zu bekommen sind.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Bahner20
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2010 18:51:02
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR1xx (eingestellt)
Zusi-La
Wohnort: AK

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#9 Beitrag von Bahner20 »

Hallo Carsten,

für mein aktuelles Projekt würde ich auch interesse an 2-3 Platinen anmelden.

Da mit meiner bisher geplanten Schaltung ein paar Lötprobleme auftraten...

Gruß Maik

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#10 Beitrag von Thomas Gabler »

Klasse, da bin ich auch mit dabei. Die vorhandene 8-bit-Version ist für mein FbV ein wenig zu grob.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

DB-Cargo
Beiträge: 33
Registriert: 19.04.2010 20:33:28
Aktuelle Projekte: Suche noch dringend ein indirektes Bremsventiel der neuen art (ähnlich neubauloks, 189,185,152,X-steuerwagen, 111, 143 usw..) bitte melden wer eins über hat

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#11 Beitrag von DB-Cargo »

Hört sich sehr gut an,
da hätte ich , wenn der Preis gut ist auch interesse.
MFG
Michael
Rangieren ist das bewegen von Fahrzeugen im Bahnbetrieb, ausgenommen das fahren der Züge. Das Bewegen von Fahrzeugen im Baugleis ist auch Rangieren.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#12 Beitrag von Hubert »

@Carsten
Warum verwendest Du nicht gleich diesen IC:

JoyWarrior24A8L

* Vier analoge Achsen (Potentiometer oder Spannungseingang) mit jeweils 8 Bit
* Wahlweise 8 Tasten, direkt an den Chip angeschlossen oder 16 Tasten in 4x4 Matrix
* Vier Ausgänge, z.B. für LEDs
* Preiswerter externer A/D Wandler für hohe Signalqualität
* Gehäusevarianten: PDIP 24 oder SOIC 24
* Ersetzt JW20A8-8 und JW20A8-16

Denn die normalen Lok brauchen nun einmal 4 Potentiometer.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der hat nur 8 bit Auflösung.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#14 Beitrag von Hubert »

8-bit ja und?
Keiner der Steller die mit den Potis nachgebildet werden braucht eigentlich 10 bit.
Das ist nur Luxus.
Naja, ich kann mir die Platine ja auch selbst bauen.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

s. Beitrag von Tom Gabler oben.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#16 Beitrag von Hubert »

Das habe ich schon gelesen, aberwieviel Grad ist der Drehwinkel des Fbv??
Ich glaube da genügen 8 bit allemal. Denn Fbv sind ja nicht stufenlos wie Du ja selbst in Deiner Tabelle (die ich ja inzwischen gefunden habe) aufgezeigt hast.
Sogar der Drehwinkel des, fast stufenlosen, AFB-Steller kann mit 8 bit genau genug dargestellt werden.
mfg
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#17 Beitrag von Thomas Gabler »

Das Problem sind die Potis, deren Werte leicht schwanken. Bei 8-Bit-Auflösung passiert es mir immer wieder, dass das Zusi-FbV ziwschen zwei Stellungen pendelt - sind ja auch nur 3° Drehwinkel zwischen zwei Bremsstufen.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#18 Beitrag von Hubert »

Tja und wenn man die Poti mir einer Übersetzung antreibt wird der Drehwinkel plötzlich grösser.
mfg
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie bekomme ich die Übersetzung denn mein D2-Ventil rein?

Carstehn

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schaltung für Anschluß von Fahrpulten

#20 Beitrag von Thomas Gabler »

Außerdem sind das ja eh schon ~ 135° Gesamtdrehwinkel zwischen Füllstoß und Schnellbremsung. Da holt man mit Getriebe maximal Faktor 2 raus, mit 10-bit-Abtastung dagegen Faktor 4.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Antworten