Bewegungsplattform

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Bewegungsplattform

#1 Beitrag von Achim Adams »

An meinem Fahrpult bin ich ja schon geraume Zeit dran, und wer das kennt weiß dass das schon sehr weit fortgeschritten ist.

Jetzt aktuell arbeite ich an einer Bewegungsplattform, damit auch das Fahrgefühl ansatzweise simuliert werden kann. Und seit heute bin ich soweit dass ich erste Ergebnisse präsentieren kann.

Die Hardware besteht aus zwei Stellmotoren, die normalerweise zum auf- und zufahren von Deckenluken gedacht sind. (Hersteller: Linak). Dazu ein Konstruktion die einer Wippe ähnelt, und auf der ich ca 1m² Platz zum sitzen hab. Diese wird von den Motoren bewegt, was dann ein entsprechendes Gefühl von Fahrtbewegungen erzeugt.

Dank der neuen Zusi-Updates werden ja nun auch die Werte für die Beschleunigung ausgegeben, damit fahr ich die Wippe auf entsprechende Position, mit Reedkontaken erfolgt eine Rückmeldung in welcher Stellung die Motoren aktuell stehen.

Ansatzweise läuft das auch schon, ich muss noch ein wenig Feintuning am Programm und den Reedkontakten machen, dann wird aufgeräumt und ich werde dann ein Video davon machen und hier veröffentlichen.

Bei dem großen Fest in Koblenz-Lützel wird die Plattform einsatzbereit sein, dann könnt ihr das live testen kommen.

Viele Grüße von der Mosel
Achim Adams

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

Re: Bewegungsplattform

#2 Beitrag von .Patrick. »

Moin,

na da frag ich mich doch ernsthaft wie lange es noch dauert, bis der erste einen "fast richtigen" Fahrsimulator bei sich stehen hat. ;D

Hört sich auf jeden Fall interessant an, weitere Infos zum Video z.B. wären toll.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Bewegungsplattform

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo @Achim,

bis zu welcher Gewichtsklasse ist die Wippe denn ausgelegt ? :)

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bewegungsplattform

#4 Beitrag von Achim Adams »

Die Gewichtsklasse hab ich noch nicht getestet, auf jeden fall trägt es mich problemlos (85 kg). Kommt halt auf die Motoren an. Ich denke mal dass meine bis ca. 150 kg schaffen.

Im Probelauf zeigten sich noch ein Probleme mit der Software, da muss ich noch fachkundige Leute zu befragen. Video wirds frühestens zum Wochenende geben, bitte etwas Geduld.

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsplattform

#5 Beitrag von 103fan »

na das wird ja was geben dann in Koblenz! Ich freue mich schon auf das Event! Und auf dein Fahrpult sowie die Plattform.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsplattform

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Magst Du schonmal ein Foto der Konstruktion einstellen?

Mit neugierigen Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bewegungsplattform

#7 Beitrag von Achim Adams »

Nachdem mir Daniel Schumann dankenswerterweise den richtigen Tipp zu meinem Programmfehler gegeben hat, habe ich meine heutigen letzten Urlaubstags zu Probefahren genutzt.

Das Pult arbeit zwar noch etwas grob, aber von der Sache her ok. Der Positionsgeber gibt 5 Stellungen aus: ganz oben - teil oben - mitte - teil unten - ganz unten. Das führt halt zu der besagten groben Verhaltensweise. Mit weiteren Reed-Kontakten dürfte sich dieses Problem auch beheben lassen.

Links/Rechts-Kurven werden derzeit noch nicht dargestellt, ob das bis Koblenz soweit sein wird kann ich noch nicht versprechen.

Ein Video werde ich heute noch machen und dann hier verlinken.

oerns
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2007 11:28:22

Re: Bewegungsplattform

#8 Beitrag von oerns »

auch eine Möglichkeit ist das Arbeiten mit hydraulischen Heberm für die Karre, wie sie zum beispiel für Lowrider schlitten im handel sind, sie reagieren schnell, sind günstig und können ein großes Gewicht manövrieren.
Sie reagieren auf das Steuergerät auf das simple Schließen eines Stromkreises, man könnte diese problemlos an eine Steuerkarte anschließen. Ein nachteil ist sicherlich die laute Pumpe so wie ihre sensibilität, die sensibilitätsstufen sind eher gering ( vlt 3 geschwondigkeitstufen ) ein exaktes fahrgefühl gibt es nicht aber wer merkt schon ob die 2. ableitung der geschwindigkeit zwischen 2 gröberen stufen springt oder sanft übergeht, es ist immerhin die 2. ableitung!!!!

ein fahrsim der DB kostet 1mio euro, der bastler ist da viel billiger!!!
mfg arne

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bewegungsplattform

#9 Beitrag von Achim Adams »

An hydraulische Aktoren hab ich auch schon gedacht, das ist aber was für später, aber ich gucks mir mal näher an.

Derweil hab ich mehr Reed-Kontakte in den Positionsgeber eingebaut, und hab jetzt statt 5 Stellungen immerhin 13. Das fühlt sich schon wesentlich besser an, da feiner abgestuft. Da werd ich wohl noch eine größere Anzahl anbauen, Kanäle hab ich genug frei.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bewegungsplattform

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Achim,

mal eine neugierige Frage, Du neigst ja nur die Sitzfläche, das Pult steht fest, richtig? Ergibt das nicht ein eigenartiges Fahrgefühl, oder entspricht das in etwa den gefühlten Beschleunigungen der Realität? Womöglich muß ich mich dann doch einmal gen Koblenz auf den Weg machen.

Im übrigen erneut "Hut ab!" vor Deinen Bastelarbeiten!
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsplattform

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man müßte das Bild schon mitneigen, aber das sollte ja nicht so das Problem sein, oder?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bewegungsplattform

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oder das Gebäude, aber da wird mein Vermieter etwas dagegen haben. :coolgr

Michael
p.s.: In Aachen lohnt es sich ggf., auf ein Erdbeben zu warten.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bewegungsplattform

#13 Beitrag von Achim Adams »

Derzeit, im Versuchsstadium, neige ich nur die Sitzfläche. Aber von der Sache her sollte es kein Problem sein auch das Pult zu neigen.

Aber derzeit denke ich auch dass sich diese Einschränkungen im Rahmen halten, das fällt nicht soo doll stark auf. Der Algoritmus macht mir viel mehr zu schaffen, und bisher hab ich nur die Längsbeschleunigung drin. Querbewegungen und Schaukelei fehlen noch komplett.

Im Laufe der nächsten Woche besorg ich noch einen guten Schwung Reed-Kontakte, und mach die Positionsabfrage präziereser.

Edit: Ein paar Videos hab ich unter
http://www.youtube.com/watch?v=zdJDRkKqOiA" target="_blank" target="_blank und
http://www.youtube.com/watch?v=Cfu32KjrtM4" target="_blank" target="_blank
eingestellt. Besser hab ichs alleine nicht hingekriegt. Andere, auch mit mehr Details, stell ich umgehend auch noch ein.

Gruß
Achim Adams
Zuletzt geändert von Achim Adams am 05.04.2008 23:04:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bewegungsplattform

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Achim Adams hat geschrieben:Der Algoritmus macht mir viel mehr zu schaffen, und bisher hab ich nur die Längsbeschleunigung drin. Querbewegungen und Schaukelei fehlen noch komplett.
Hallo Achim

so auf den ersten Blick sieht das garnicht schlecht aus. Kippen von mehr als dem eigenen Stuhl ist m.E. nicht erforderlich: der Zug bremst, Du rutschtst nach vorne - wunderbar. Daß sich dabei der Winkel zwischen Sitzfläche und Führertisch oder Frontfenster geändert hat, merkt kein Mensch. Was die Querbewegung betrifft: das ist keine Frage des Algorithmus, da fehlt m.E. einfach nur die verwertbare Information von Seiten des Simulators! (Caaaaaaaaaaaaaaaaaaaarsten ;) !)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsplattform

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich sag nur "Version 2.4.6.3 vom 21.03.2008"

:elk

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bewegungsplattform

#16 Beitrag von Achim Adams »

Nach einer harten Arbeitswoche hab ich weitere Reed-Kontakte und damit weitere Referenzpunkte installieren können. Nunmehr verfügt die Plattform über 21 Punkte (statt vorher 13).

Weiterhin haben sich die Relais als zu schwach erwiesen, da sind die Kontakte festgebrannt.

Außerdem hat heute mein Lötkolben die Grätsche gemacht, jetzt geht erstmal gar nix. Der Etat ist leider völlig überzogen, da ich bereits in kräftigere Relais investiert hab. Ein neuer Lötkolben ist derzeit leider nicht drin.

Hat zufällig jemand einen Lötkolben rumliegen den er mir leihen könnte? Eine Lötstation muss es nicht sein, ein einfacher Elektroniklötkkolben mit 8 bis 16 Watt tät völlig ausreichen. Sonst wird dat nix bis Koblenz.
Edit: hat sich erledigt, ich hab eine Zusage erhalten.

Besten Dank schonmal
Achim Adams
Zuletzt geändert von Achim Adams am 14.04.2008 11:11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bewegungsplattform

#17 Beitrag von Achim Adams »

Seit diesem Wochenende gibts einen neuen Sachstand:

Bislang hatte ich den linken und den rechten Stellmotor gleichzeitig angesteuert, also nur die Längsbeschleunigung simuliert.

Nun sind beide Motoren getrennt ansteuerbar, und somit lassen sich nun auch die Querbeschleunigungskräfte und damit Kurvenfahrten simulieren. Ich muss schon sagen, das toppt das bisherige Feeling nochmal um Längen! Vom Zusi kommen die Werte sehr präzise, bei Weichenfahrten hauts mich wörtlich fast vom Stuhl :-)

Nochmals der Hinweis dass am kommenden Wochenende beim Bahnhofsfest in Ulmen das Pult ausprobiert werden kann.

http://www.eifelquerbahn.de" target="_blank

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bewegungsplattform

#18 Beitrag von Achim Adams »

Hier ein neues Video von der Bewegungsplattform, inklusive einige Detail-Aufnahmen und Zwangsbremsungen:

http://www.youtube.com/watch?v=oQZVxe5nC8M" target="_blank

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsplattform

#19 Beitrag von Hubert »

Achim Adams hat geschrieben:Hier ein neues Video von der Bewegungsplattform, inklusive einige Detail-Aufnahmen und Zwangsbremsungen:

http://www.youtube.com/watch?v=oQZVxe5nC8M" target="_blank
Also was ich da auf dem Video gesehen habe lässt für mich nur einen Schluss zu:

Mein Ar... muss sich, auf meiner Bewegungsplattform mit Rädern, in Richtung Moselgegend bewegen. I sag nur "wow"

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bewegungsplattform

#20 Beitrag von Achim Adams »

An dieser Stelle schonmal vorab die Info:

Mein Fahrpult sowie die Bewegungsplattform werden ab sofort dauerhaft im DB Museum Koblenz-Lützel ausgestellt sein. Vorbehaltlich der Personalverfügbarkeit besteht somit zukünftig jeden Samstag die Möglichkeit sich dort als Lokführer zu versuchen.

Weiterhin wird das Pult mit Unterstützung der BSW-Gruppe weiter ausgebaut und verfeinert.
Zuletzt geändert von Achim Adams am 16.08.2008 13:55:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten