Zusi auf dem Fehrnsehr

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

Zusi auf dem Fehrnsehr

#1 Beitrag von Daniel G. »

Ich hab jetzt Zusi auf dem Fehrnsehr. Es sieht aber schlechter aus auf dem Fehrn als auf dem Monitor.Es ist alles so ein bisschen unscharf. Die Signale erkennt man auch erst wenn sie so richtig nah sind. Hab dies auch schon einmal probiert?

Gruß Daniel

P.S. Kennt ihr eine Lösung?

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!

Eine große Rolle spielt die Verbindung zum Fernsehen.
Wie hast du den verbunden ??

trainman

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#3 Beitrag von Daniel G. »

Ich hab die Verbindung vom Videoausgang genommen. Und dann zum Fehrnsehr. Dort hab ich ein Scart-Adapter am Scartanschluß. Es geht aber, es ist einfach unscharf.
Könntest du mir weiter helfen?

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Hast du einen direkten Anschluss am Fernsehen, ich meine so ein Anschluss wie du an der Grafikkarte auch hast (komm´ im Moment nicht auf den Namen :§$% ) ?

Wenn ja solltest du das da anschließen. Wenn nicht musst du das am Scart behalten, aber die Qualität über Scart ist nicht sehr gut.

Versuch´s auch mal mit´m Grafikkartentreibrupdate, bei mir ist die Qualität dadurch geringfügig besser
geworden.

mfg

trainman

PS: Wieso hast du das eigentlich unter Führerstände im Wohnzimmer gestellt ?? Besser passen würde es unter Zusi-Stammtisch oder Zusi Allgemein.

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#5 Beitrag von Daniel G. »

Ja hätte auch dahin gepasst.

Du meinst den TV-OUT encoder chip (optional), oder? Dafür hab ich kein Kabel. Hab nur für den Composite Output. Anschluss zum Videorecoder bzw. mit einem Scatadapter zum Fernsehr

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!

Also du benutzt keine S-VHS (der der aussieht wie der PS/2)!
Hast du das richtige Bildformat eingestellt (in Deutschland = PAL) ?

trainman

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#7 Beitrag von Daniel G. »

Ne benutze ich nicht. Ich nutze so ein kleinen gelben. Dauf Deutschland hab ich auch gestellt.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Jaja, das kann ich. Was ihr alle meint heisst S-Video, und sieht wie ´ne PS/2 aus. Das mit dem Gelben ist genau das gleiche Signal, denn auch beim S-Video werden nur 2 Pole übertragen (GND + Signal).

Das Problem bei mir ist, dass das Bild viel zu hell ist. Ich habe da alles mägliche versucht am Fernseher einzustellen, bis mir die Idee kam, die Fahrzeiten auf den späten Nachmittag zu verlegen, so in der Dämmerung ist das Bild recht annehmbar, denn die Signale kommen da ja aufgrund deren Eigenschaft zu leuchten (sachen gibt´s... ;) ) automatish etwas besser zum Vorschein.

Ich weiss aber nimmer, wo ich den Hell/Dunkel-Regler hatte, aber während dem auf-das-zp9-warten kann man da etwas rumprobieren bis es passt.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#9 Beitrag von Daniel G. »

Sehr guter Tip;)

Vampy
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2002 21:43:35

#10 Beitrag von Vampy »

Ohne belehren zu wollen:

Zwischen dem PS/2-ähnlichen Stecker (S-Video) und dem ´kleinen gelben´ Chinch-Stecker gibt es sehr wohl einen nicht unerheblichen Unterschied:

Der ´kleine Gelbe´ bzw. sein Signal heißt FBAS oder auch Composite-Signal. Hier gibt es nur eine Masse (=Schirmung) und ein Video-Signal, was dem Signal am Scart-Anschluß entspricht. Es sei denn, der Scart-Anschluß läuft im RGB-Modus. Dann sind die 3 Farbsignale aufgetrennt. Aber das geht zu weit.

Am S-Video (oft fälschlich als S-VHS bezeichnet, hat aber mit dem Videosystem nichts zu tun) gibt es 4 Leitungen. 2x Masse, 1x Chrominanz (Farbigkeit) und 1x Luminanz (Helligkeit). Das Videosignal ist also in die 2 Teile aufgetrennt, die sich am meisten gegenseitig stören.
Die Qualität ist damit gegenüber FBAS (und natürlich auch Scart) deutlich besser!

S-Video über ein gut geschirmtes Kabel ist also immer vorzuziehen. Aber Vorsicht: Manche Fernseher nutzen für FBAS und S-Video den gleichen Kanal. Dann muß man in irgendeinem Menü noch die Signalart umschalten. Sonst wird das S-Video-Signal zusammengewurschtelt und man hat wieder schlechte Qualität.

Hoffe geholfen zu haben,
Stephan

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#11 Beitrag von Daniel G. »

Ja danke. Muß dann nochmal gucken!!!!

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ah... ja.
Muss mal gucken ob ich da ein anderes Kabel kriege, denn auf meinem wird nur eine Leitung übertragen.... ist so ein Hama-Kabel, die ma auf der Rückseite der Packung einen Belegungsplan, woraus ich geschlossen hatte, dass da alles zusammengeführt wird.
Danke für den Hinweis!
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Antworten