dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe mal, dass das hier keine super dummen Fragen sind. Also los: ich bin derzeit daran, Komponenten zusammenzustellen, die ich für einen für ETCS geeigneten Führerstand benötige und dabei sind mir ein paar Fragen geblieben, die ich trotz umfangreicher Recherche hier im Forum und allegemein im Internet leider nicht beantworten konnte.
Welche Komponenten brauche ich direkt im Fahrpult außer dem DMI? Mir ist klar, dass ich eine Quittiertaste vorsehen sollte, aber wie sieht so eine Taste aus? Hat jemand da ein Beispiel vom Original? Oder wird einfach immer der klassische PZB Dreierpack aus "Wachsam", "Frei" und "Befehl verwendet, auch wenn ein Fahrzeug gar nicht mit PZB ausgerüstet ist?
Was ist mit der Override-Taste? Wenn ich Alwin hier richtig verstanden habe, dann wurde eine extra Taste im Zuge der Umstellung von Baseline 2 auf 3 abgeschafft, oder?
Zuletzt bin ich über eine ETCS-Release Taste gestolpert, welche wohl einer PZB Befreiung entspricht, aber wann ist diese Taste bei regulären Bedienhandlungen zu nutzen? In der Ril 483.0701 habe ich dazu nichts gefunden.
Ich freue mich schonmal auf eure Antworten und bin sicher, dass ich noch viele spannende Entdeckungen hier im Forum machen werde
Jonathan M. hat geschrieben: ↑12.10.2021 20:19:58
Mir ist klar, dass ich eine Quittiertaste vorsehen sollte
Fahrzeuge mit ETCS-Quittiertaste sind selten. Die meisten haben keine, und man quittiert dann am Display.
Jonathan M. hat geschrieben: ↑12.10.2021 20:19:58
Was ist mit der Override-Taste? Wenn ich Alwin hier richtig verstanden habe, dann wurde eine extra Taste im Zuge der Umstellung von Baseline 2 auf 3 abgeschafft, oder?
Eine gesonderte Override-Taste gab es nie. In Deutschland war man allerdings in der Frühzeit auf die Idee gekommen, mit der PZB-Befehlstaste auch einen Override auszulösen, weil man sich dachte "ist ja irgendwie das selbe". Das zog in der Praxis allerdings einen Sack voll Probleme nach sich - Züge konnten mit unbeabsichtigt aktiviertem Override in einen ETCS-Bereich einbrechen, oder umgekehrt sich im PZB-Bereich selbst zwangsbremsen weil ein Override mit seinen Geschwindigkeitsbegrenzungen aktiv wurde. Mit B3 wurde dieser Irrsinn dann beseitigt, und seitdem löst die Befehlstaste keinen Override mehr aus.
Jonathan M. hat geschrieben: ↑12.10.2021 20:19:58
Zuletzt bin ich über eine ETCS-Release Taste gestolpert
also auf den ÖBB Taurusen die hier im DB Netz so rumgondeln findet man linker Hand relativ oft einen runden Schalter wo ETCS draufsteht, sieht/sah für mich im ersten Moment immer so aus wie ein Jeton aus der Spielbank
Mir ist als einziges Gerät außer dem Display (und Störschalter usw.) bisher nur der ETCS-Quittiertaster begegnet. Wenn man den nicht hat, kann man auch im Display quittieren.
Auf unseren Pulten ist das ein EAO-Taster (kostet um die 20~25 €):
Vielleicht gab es zur Einführung des Knopf-Designs nur 16 ETCS-Länder und man hat nicht damit gerechnet, dass es mehr werden? Jeder Stern steht für eine inkompatible Unterart? Oder es braucht 16 Baselines, bis mal eine vollständig europaweit einsetzbare rauskommt? Bis ETCS flächendeckend eingeführt ist, gibt es nur noch 16 EU-Länder?
Aber wahrscheinlich ist es wirklich "mehr passten nicht drauf"
OT: Man munkelt, auf der Rückseite sei der Union Jack zu sehen. Wobei weitere Gerüchte besagen, wenn man der Bedruckung mit einem scharfen Gegenstand zu Leibe rücken würde, käme ein weißes Andreaskreuz auf hellblauem Grund ans Tageslicht.
Es würde mich nicht überraschen, wenn es dazu käme; aber bisher gibt es keine Initiative, die britische Umsetzung als GBTCS/Great British Train Control System zu bezeichnen(obwohl der Infrastrukturbetreiber/ Verkehrsbehörde bald in Great British Railways umbenannt werden soll).
Ich habe keine Ahnung was das Logik daran ist, aber der Siemens-Lösung für ihre Thameslink Triebwagens ist ein Gitter .
Danke. Die Führerstands-Arbeitsgruppe hat diese Taste definiert, aber es hat nie jemand festgelegt, was die Taste eigentlich betrieblich tun soll, also wann und zu welchem Zweck man sie drücken soll