Ausgänge
- SgtMcExodus
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Re: Ausgänge
Hab mir eben mal das video angesehen... Das sieht schon genial aus...
- Achim Adams
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Re: Ausgänge
An dieser Stelle möchte ich erneut darauf hinweisen, dass die angesprochene USB-Karte aus dem "C"-Sortiment (Vellemann 8055) NICHT kompatibel zu Joysticks alles Art sind. Die Dinger schießen sich gegenseitig ab, und lassen sich nur mit einem (umständlichen) Trick zur Zusammenarbeit überreden.
- nonesense
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Re: Ausgänge
Das ist beim Arduino zum Glück nicht so
...Der wird im System einfach nur als COM* eingetragen und das Teil vom Leo wie gesagt als Gamecontroller.
...Der wird im System einfach nur als COM* eingetragen und das Teil vom Leo wie gesagt als Gamecontroller.
- SgtMcExodus
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Re: Ausgänge
Danke für den Hinweis! Dann hol' ich mir den Arduino Uno.Achim Adams hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich erneut darauf hinweisen, dass die angesprochene USB-Karte aus dem "C"-Sortiment (Vellemann 8055) NICHT kompatibel zu Joysticks alles Art sind. Die Dinger schießen sich gegenseitig ab, und lassen sich nur mit einem (umständlichen) Trick zur Zusammenarbeit überreden.
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Re: Ausgänge
Mal so ne frage: kannst du denn Programieren und welche Sprachen beherrschst du?
- SgtMcExodus
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Re: Ausgänge
Ich kann schulbedingt Delphi mit Fishface und von früher ein bisschen Visual Basic, bin aber offen für neues. Wie schwer ist denn das programmieren für den Arduino?nonesense hat geschrieben:Mal so ne frage: kannst du denn Programieren und welche Sprachen beherrschst du?
- nonesense
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Re: Ausgänge
Gar nicht, sofern das...SgtMcExodus hat geschrieben: Wie schwer ist denn das programmieren für den Arduino?
ernst gemeint ist.SgtMcExodus hat geschrieben: ...bin aber offen für neues.
Du kannst dir einen kleinen Überblick verschaffen, in dem du dir die Beispiele in der Entwicklungsumgebung ansiehst. Hier, Arduino 1.0
Du kannst dir eh schon vorab alles runterladen und begutachten, solange der Arduino noch unterwegs ist. Es ist nämlich alles Open Source
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 03.04.2012 19:43:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ausgänge
Ein Fahrpult per Arduino... könnte man sich ja eigentlich mal versuchsweise heranwagen, solange mir keine gescheite Lösung für die PC-Modellbahnsteuerung mit dem Ding einfällt.
Wobei da sicher ein kleines Tutorial nicht schlecht wäre, momentan kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen, wie ich Zusi mit den vom Arduino gesendeten Daten füttern soll. Fahrpultsoftware? Selbstgeschriebenes per TCP-Server?
Wobei da sicher ein kleines Tutorial nicht schlecht wäre, momentan kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen, wie ich Zusi mit den vom Arduino gesendeten Daten füttern soll. Fahrpultsoftware? Selbstgeschriebenes per TCP-Server?
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
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Re: Ausgänge
Also insofern der Arduino als Gamecontroller erkannt wird, was ich meine herausgelesen habe, sollte das mit der Fahrpultsoftware von Hans-Peter Thöni eigentlich problemlos gehen. Klick!Thomas U. hat geschrieben:Ein Fahrpult per Arduino... könnte man sich ja eigentlich mal versuchsweise heranwagen, solange mir keine gescheite Lösung für die PC-Modellbahnsteuerung mit dem Ding einfällt.
Wobei da sicher ein kleines Tutorial nicht schlecht wäre, momentan kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen, wie ich Zusi mit den vom Arduino gesendeten Daten füttern soll. Fahrpultsoftware? Selbstgeschriebenes per TCP-Server?
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Re: Ausgänge
NEIN!
Ich habe geschrieben, dass der Arduino als COM* erkannt wird. Das ist eine gewöhnliche serielle Schnittstelle.
Gamecontroller macht auch keinen Sinn, weil du eine Ein- und keine Ausgabe haben möchtest.
Was die TCP-Schnittstelle betrifft habe ich keine Ahnung. Da muss es doch irgendwo eine dll mit Dokumentation zu geben. oder?
offtopic:
Arduino und DCC-Protokoll gibt es doch schon Projekte meine ich. Für den Rest ->Firmata oder eigene Protokolle.
Ich habe geschrieben, dass der Arduino als COM* erkannt wird. Das ist eine gewöhnliche serielle Schnittstelle.
Gamecontroller macht auch keinen Sinn, weil du eine Ein- und keine Ausgabe haben möchtest.
Was die TCP-Schnittstelle betrifft habe ich keine Ahnung. Da muss es doch irgendwo eine dll mit Dokumentation zu geben. oder?
offtopic:
Arduino und DCC-Protokoll gibt es doch schon Projekte meine ich. Für den Rest ->Firmata oder eigene Protokolle.
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Re: Ausgänge
Nur für .NET. Ansonsten gibt es nur eine Protokolldoku und die Implementierung darf man selber basteln.nonesense hat geschrieben:Was die TCP-Schnittstelle betrifft habe ich keine Ahnung. Da muss es doch irgendwo eine dll mit Dokumentation zu geben. oder?
Re: Ausgänge
So ist es. Das Kommunizieren darüber stellt dann auch das geringste Übel dar, aber ich muss am PC ja irgendwas haben, was mir die wie auch immer verpackten Befehle auseinanderdröselt. Das heißt also, es bleibt nur der TCP-Weg. Dann werde ich mich wohl mal dort einarbeiten müssen. Des Bastlers Wille ist sein Stoßgebet - oder sononesense hat geschrieben:NEIN!
Ich habe geschrieben, dass der Arduino als COM* erkannt wird. Das ist eine gewöhnliche serielle Schnittstelle.
Nun, die Modellbahn ist analog und soll es auch bleiben. Der Arduino ersetzt über eine selbstgeschriebene Software quasi nur meine Finger am Stellpult. Das funktioniert auch soweit. Mein Problem ist eher technischer Natur, da ich durch den gemeinsamen Rückleiter zweier Motoren/Loks (System Trix Express) die PWM-Fahrstromsteuerung über einen L298 nicht gebrauchen kann und sowas wie einen Servo bräuchte, der an einem Potentiometer dreht, was dann wiederum den herkömmlichen Fahrregler darstellt.nonesense hat geschrieben:offtopic:
Arduino und DCC-Protokoll gibt es doch schon Projekte meine ich. Für den Rest ->Firmata oder eigene Protokolle.
Aber das führt dann doch zu weit ins OT hier in diesem Thread
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
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Re: Ausgänge
Für die Kommunikation zwischen PC und Arduino brauchst du kein TCP. Da kannst du ein wie auch immer geartetes Protokoll verwenden, das du entweder selber entwirfst oder aus funktionierenden Projekten aus dem Netz holst. (Firmata!)Thomas U. hat geschrieben:Das Kommunizieren darüber stellt dann auch das geringste Übel dar, aber ich muss am PC ja irgendwas haben, was mir die wie auch immer verpackten Befehle auseinanderdröselt. Das heißt also, es bleibt nur der TCP-Weg. Dann werde ich mich wohl mal dort einarbeiten müssen. Des Bastlers Wille ist sein Stoßgebet - oder so
Ach her jeh! Nein Das kannst du mit einer symmetrischen Spannungsversorgung und ein paar Feldeffekttransistoren viel eleganter lösen. Wenn du dazu Fragen hast, kannst du ja ne PN schreiben.Thomas U. hat geschrieben: Das funktioniert auch soweit. Mein Problem ist eher technischer Natur, da ich durch den gemeinsamen Rückleiter zweier Motoren/Loks (System Trix Express) die PWM-Fahrstromsteuerung über einen L298 nicht gebrauchen kann und sowas wie einen Servo bräuchte, der an einem Potentiometer dreht, was dann wiederum den herkömmlichen Fahrregler darstellt.
Aber das führt dann doch zu weit ins OT hier in diesem Thread
Wo gibt es die denn? Google sagt mir nur, dass die von Andreas Karg ist, aber leider keinen Download.Stephan/Taschi hat geschrieben: Nur für .NET. Ansonsten gibt es nur eine Protokolldoku und die Implementierung darf man selber basteln.
Die Hilfedatei von hier will mein Windows nicht öffnen.
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 03.04.2012 23:02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ausgänge
Hmmm...., mir ist nicht klar wie du die Steuerung mit dem Arduino vornimmst mit den Daten vom Zusi2 und zum Zui2
Ich habe mein eigenes TCP mit Purebasic geschrieben. Damit kann ich die Daten vom Zusi2 abfragen und Grafisch darstellen (Armaturen und Lampen), über dem TCP kann man eh nur Daten vom Zusi2 empfangen (das Senden der Daten zum Zusi zur Loksteuerung ist noch nicht möglich gemäss Autor, weil da die Erkennungsmerkmale noch nicht Tabelliert sind), so wie mir bekannt ist.
Klasse wäre es, wenn man über den TCP Daten zum Zusi2(Client) schicken kann zum steuern der Lok.
Ist das noch drin vom Zusi2-Erschaffer ?
Mit den Seriellen Daten arbeiten ist mir nicht unbekannt auch mit dem Arduino nicht.
Jetzt erklär mir mal bitte wie und mit welchen Programm du die Steuerung vornimmst zum Zusi2, die du oben im Video gezeigt hast. Stell das RS232 Programm für den Arduino hier mal bitte rein (auch wenn es noch nicht alles erfasst) und schildere mal wie du die Daten an den Zusi2 schickst, damit sich dann die Lok in Bewegung setzt?
PS: Das neueste Winavr sollte in den Ordner vom Arduino gepackt werden. Vorhanden ist diese veraltete : WinAVR-20081205
Danke.
Gruss
Ich habe mein eigenes TCP mit Purebasic geschrieben. Damit kann ich die Daten vom Zusi2 abfragen und Grafisch darstellen (Armaturen und Lampen), über dem TCP kann man eh nur Daten vom Zusi2 empfangen (das Senden der Daten zum Zusi zur Loksteuerung ist noch nicht möglich gemäss Autor, weil da die Erkennungsmerkmale noch nicht Tabelliert sind), so wie mir bekannt ist.
Klasse wäre es, wenn man über den TCP Daten zum Zusi2(Client) schicken kann zum steuern der Lok.
Ist das noch drin vom Zusi2-Erschaffer ?
Mit den Seriellen Daten arbeiten ist mir nicht unbekannt auch mit dem Arduino nicht.
Jetzt erklär mir mal bitte wie und mit welchen Programm du die Steuerung vornimmst zum Zusi2, die du oben im Video gezeigt hast. Stell das RS232 Programm für den Arduino hier mal bitte rein (auch wenn es noch nicht alles erfasst) und schildere mal wie du die Daten an den Zusi2 schickst, damit sich dann die Lok in Bewegung setzt?
PS: Das neueste Winavr sollte in den Ordner vom Arduino gepackt werden. Vorhanden ist diese veraltete : WinAVR-20081205
Danke.
Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 04.04.2012 12:52:21, insgesamt 7-mal geändert.
Re: Ausgänge
Da brauchts du keine DLL-Doku.Was die TCP-Schnittstelle betrifft habe ich keine Ahnung. Da muss es doch irgendwo eine dll mit Dokumentation zu geben. oder?
Es ist als Hilfe im Zusi-TCP genau erkärt, wie der Server(TCP) und Client(Zusi2) und Client(User) zusammenarbeiten.
Es gibt auch eine schöne Tabelle, wie welche Daten man mit welchen Code-Befehl holt.
Code-Befehl:
Code: Alles auswählen
1 = Geschwindigkeit
2 = HLL
3 = C-Druck
4 = HBL
5 = Zugkraft gesammt
6 = Zugkraft pro Achse
7 = Strom
8 = Spannung
9 = Motordrehzahl
10 = Uhrzeit Stunde
11 = Uhrzeit Minute
12 = Uhrzeit Sekunde
13 = LZB Zielgeschwindigkeit
14 = AFB/LZB Sollgeschwindigkeit
15 = LZB Zielweg
16 = Fahrstufe
17 = 3D-Fenster
18 = AFB Zielgeschwindigkeit
19 = Druck Hilfsluftbehälter
20 = LM PZB 1000 Hz
21 = LM PZB 500 Hz
22 = LM PZB Befehl
23 = LM Zugart U
24 = LM Zugart M
25 = LM Zugart O
26 = LM LZB H (Halt überfahren)
27 = LM LZB G (Geschwindigkeit reduzieren)
28 = LM LZB E40 (Fahrt auf Befehl)
29 = LM LZB EL (HS aus)
30 = LM LZB Ende
31 = LM LZB V40 (Fahrt auf Sicht)
32 = LM LZB B (Betriebsbereit)
33 = LM LZB S (Störung)
34 = LM LZB Ü (Übertragung)
35 = LM LZB Prüfen
36 = LM Sifa
37 = LM Hauptschalter
38 = LM Getriebe
39 = LM Schleudern
40 = LM Gleiten
41 = LM Mg-Bremse
42 = LM H-Bremse
43 = LM R-Bremse
44 = LM Hochabbremsung
45 = LM Schnellbremsung
46 = LM Notbremsung
47 = LM Türen
48 = LM Tfz-Nummer
49 = LM max. Tfz-Geschwindidigkeit
50 = Uhrzeit digital
51 = Schalter Fahrstufen
52 = Schalter Führerbremsventil
53 = Schalter E-Bremse
54 = Schalter Zusatzbremse
55 = Schalter AFB-Geschwindigkeit
56 = Schalter AFB
57 = Schalter Mg-Bremse
58 = Schalter PZB Wachsam
59 = Schalter PZB Frei
60 = Schalter PZB Befehl
61 = Schalter Sifa
62 = Schalter Hauptschalter
63 = Schalter Motor ein/aus
64 = Schalter Fahrtrichtung
65 = Schalter Pfeife
66 = Schalter Sanden
67 = Schalter Türen
68 = Schalter Glocke
69 = Schalter Lokbremse entlüften
70 = Schalter Schleuderschutzbremse
71 = LM Drehzahlverstellung
72 = LM Fahrtrichtung vor
73 = LM Fahrtrichtung zurück
74 = INTEGRA SIGNUM
75 = LM LZB Zielweg (ab 0)
76 = LZB Sollgeschwindigkeit
77 = LM Block, bis zu dem die Strecke frei ist (String)
78 = Schalter Lüfter
79 = LM GNT G
80 = LM GNT Ü
81 = LM GNT B
82 = LM GNT S
83 = Hintergrundbild
84 = Platzhalter Nachtinstr
85 = Strecken KM
86 = Türen
87 = Autopilot
88 = Reisezug
89 = PZB System
90 = fps
91 = Führerstand sichtbar
92 = Blockname (String)
93 = gleis (String)
94 = Brh
95 = Bremsstellung
96 = ZugDatei (String)
97 = Längsbeschleunigung
98 = Querbeschleunigung
99 = Querneigung
100 = Aktuelle Höchstgeschwindigkeit
101 = Aktuelle Zielgeschwindigkeit
102 = Zielweg
103 = Abstand nächster Reisezughalt
104 = Name nächster Reisezughalt (String)
105 = Planzeit nächster Reisezughalt (String)
106 = PZB restriktiv
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Re: Ausgänge
@funkheld
Das Programm in dem Video ist für Loksim!!
Es muss für Zusi noch angepasst werden! desshalb meine frage nach dem .net-projekt.
Das Programm in dem Video ist für Loksim!!
Es muss für Zusi noch angepasst werden! desshalb meine frage nach dem .net-projekt.
Re: Ausgänge
Hmmm, wie holst du die Daten und schickst du die Daten vom/zum Loksim3d mit dem Arduino/PC?
Wo wird beim Loksim3d angezapft?
Setzt das Programm hier bitte mal rein.
Danke.
Gruss
Wo wird beim Loksim3d angezapft?
Setzt das Programm hier bitte mal rein.
Danke.
Gruss
Re: Ausgänge
Bei Zusi2 geht das nur über Joy bzw Joy-Emulation oder über ein Programm welches die Tasten von Zusi2 über Sendkey simuliert , dabei muss dann aber Zusi2 den Fokus haben.Es muss für Zusi noch angepasst werden! desshalb meine frage nach dem .net-projekt.
Das habe ich mit meine Purebasicprogramm schon getestet.
Das wäre kein Problem, man sendet RS232-Daten vom Arduino zum Pc-programm, welches dann diese Daten umsetzt für Sendkey zum Zusi2.
Danke.
Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 04.04.2012 14:17:14, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Ausgänge
.NET ist diese DLL hier.
Bei .NET-Programmen hast du in diesem Forum vermutlich die größere Unterstützung, wenn mal was nicht weiter geht, weil einige in .NET-Sprachen programmieren.
Bei .NET-Programmen hast du in diesem Forum vermutlich die größere Unterstützung, wenn mal was nicht weiter geht, weil einige in .NET-Sprachen programmieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Ausgänge
Jup, danke.
Das was die DLL macht , läuft bei mir ähnlich unter Purebasic.
Danke.
Gruss
Das was die DLL macht , läuft bei mir ähnlich unter Purebasic.
Danke.
Gruss