Ausgänge

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#21 Beitrag von SgtMcExodus »

Hab mir eben mal das video angesehen... Das sieht schon genial aus...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Ausgänge

#22 Beitrag von Achim Adams »

An dieser Stelle möchte ich erneut darauf hinweisen, dass die angesprochene USB-Karte aus dem "C"-Sortiment (Vellemann 8055) NICHT kompatibel zu Joysticks alles Art sind. Die Dinger schießen sich gegenseitig ab, und lassen sich nur mit einem (umständlichen) Trick zur Zusammenarbeit überreden.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 508
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#23 Beitrag von nonesense »

Das ist beim Arduino zum Glück nicht so :)
...Der wird im System einfach nur als COM* eingetragen und das Teil vom Leo wie gesagt als Gamecontroller.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#24 Beitrag von SgtMcExodus »

Achim Adams hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich erneut darauf hinweisen, dass die angesprochene USB-Karte aus dem "C"-Sortiment (Vellemann 8055) NICHT kompatibel zu Joysticks alles Art sind. Die Dinger schießen sich gegenseitig ab, und lassen sich nur mit einem (umständlichen) Trick zur Zusammenarbeit überreden.
Danke für den Hinweis! Dann hol' ich mir den Arduino Uno.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 508
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#25 Beitrag von nonesense »

Mal so ne frage: kannst du denn Programieren und welche Sprachen beherrschst du?

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#26 Beitrag von SgtMcExodus »

nonesense hat geschrieben:Mal so ne frage: kannst du denn Programieren und welche Sprachen beherrschst du?
Ich kann schulbedingt Delphi mit Fishface und von früher ein bisschen Visual Basic, bin aber offen für neues. Wie schwer ist denn das programmieren für den Arduino?

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 508
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#27 Beitrag von nonesense »

SgtMcExodus hat geschrieben: Wie schwer ist denn das programmieren für den Arduino?
Gar nicht, sofern das...
SgtMcExodus hat geschrieben: ...bin aber offen für neues.
ernst gemeint ist.

Du kannst dir einen kleinen Überblick verschaffen, in dem du dir die Beispiele in der Entwicklungsumgebung ansiehst. Hier, Arduino 1.0

Du kannst dir eh schon vorab alles runterladen und begutachten, solange der Arduino noch unterwegs ist. Es ist nämlich alles Open Source

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 03.04.2012 19:43:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3301
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ausgänge

#28 Beitrag von Thomas U. »

Ein Fahrpult per Arduino... könnte man sich ja eigentlich mal versuchsweise heranwagen, solange mir keine gescheite Lösung für die PC-Modellbahnsteuerung mit dem Ding einfällt.

Wobei da sicher ein kleines Tutorial nicht schlecht wäre, momentan kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen, wie ich Zusi mit den vom Arduino gesendeten Daten füttern soll. Fahrpultsoftware? Selbstgeschriebenes per TCP-Server?
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#29 Beitrag von SgtMcExodus »

Thomas U. hat geschrieben:Ein Fahrpult per Arduino... könnte man sich ja eigentlich mal versuchsweise heranwagen, solange mir keine gescheite Lösung für die PC-Modellbahnsteuerung mit dem Ding einfällt.

Wobei da sicher ein kleines Tutorial nicht schlecht wäre, momentan kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen, wie ich Zusi mit den vom Arduino gesendeten Daten füttern soll. Fahrpultsoftware? Selbstgeschriebenes per TCP-Server?
Also insofern der Arduino als Gamecontroller erkannt wird, was ich meine herausgelesen habe, sollte das mit der Fahrpultsoftware von Hans-Peter Thöni eigentlich problemlos gehen. Klick!

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 508
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#30 Beitrag von nonesense »

NEIN!
Ich habe geschrieben, dass der Arduino als COM* erkannt wird. Das ist eine gewöhnliche serielle Schnittstelle.
Gamecontroller macht auch keinen Sinn, weil du eine Ein- und keine Ausgabe haben möchtest.

Was die TCP-Schnittstelle betrifft habe ich keine Ahnung. Da muss es doch irgendwo eine dll mit Dokumentation zu geben. oder?


offtopic:
Arduino und DCC-Protokoll gibt es doch schon Projekte meine ich. Für den Rest ->Firmata oder eigene Protokolle.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Ausgänge

#31 Beitrag von Stephan/Taschi »

nonesense hat geschrieben:Was die TCP-Schnittstelle betrifft habe ich keine Ahnung. Da muss es doch irgendwo eine dll mit Dokumentation zu geben. oder?
Nur für .NET. Ansonsten gibt es nur eine Protokolldoku und die Implementierung darf man selber basteln.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3301
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ausgänge

#32 Beitrag von Thomas U. »

nonesense hat geschrieben:NEIN!
Ich habe geschrieben, dass der Arduino als COM* erkannt wird. Das ist eine gewöhnliche serielle Schnittstelle.
So ist es. Das Kommunizieren darüber stellt dann auch das geringste Übel dar, aber ich muss am PC ja irgendwas haben, was mir die wie auch immer verpackten Befehle auseinanderdröselt. Das heißt also, es bleibt nur der TCP-Weg. Dann werde ich mich wohl mal dort einarbeiten müssen. Des Bastlers Wille ist sein Stoßgebet - oder so :schiel
nonesense hat geschrieben:offtopic:
Arduino und DCC-Protokoll gibt es doch schon Projekte meine ich. Für den Rest ->Firmata oder eigene Protokolle.
Nun, die Modellbahn ist analog und soll es auch bleiben. Der Arduino ersetzt über eine selbstgeschriebene Software quasi nur meine Finger am Stellpult. Das funktioniert auch soweit. Mein Problem ist eher technischer Natur, da ich durch den gemeinsamen Rückleiter zweier Motoren/Loks (System Trix Express) die PWM-Fahrstromsteuerung über einen L298 nicht gebrauchen kann und sowas wie einen Servo bräuchte, der an einem Potentiometer dreht, was dann wiederum den herkömmlichen Fahrregler darstellt.
Aber das führt dann doch zu weit ins OT hier in diesem Thread ;)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 508
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#33 Beitrag von nonesense »

Thomas U. hat geschrieben:Das Kommunizieren darüber stellt dann auch das geringste Übel dar, aber ich muss am PC ja irgendwas haben, was mir die wie auch immer verpackten Befehle auseinanderdröselt. Das heißt also, es bleibt nur der TCP-Weg. Dann werde ich mich wohl mal dort einarbeiten müssen. Des Bastlers Wille ist sein Stoßgebet - oder so :schiel
Für die Kommunikation zwischen PC und Arduino brauchst du kein TCP. Da kannst du ein wie auch immer geartetes Protokoll verwenden, das du entweder selber entwirfst oder aus funktionierenden Projekten aus dem Netz holst. (Firmata!)
Thomas U. hat geschrieben: Das funktioniert auch soweit. Mein Problem ist eher technischer Natur, da ich durch den gemeinsamen Rückleiter zweier Motoren/Loks (System Trix Express) die PWM-Fahrstromsteuerung über einen L298 nicht gebrauchen kann und sowas wie einen Servo bräuchte, der an einem Potentiometer dreht, was dann wiederum den herkömmlichen Fahrregler darstellt.
Aber das führt dann doch zu weit ins OT hier in diesem Thread ;)
Ach her jeh! Nein :D Das kannst du mit einer symmetrischen Spannungsversorgung und ein paar Feldeffekttransistoren viel eleganter lösen. Wenn du dazu Fragen hast, kannst du ja ne PN schreiben.
Stephan/Taschi hat geschrieben: Nur für .NET. Ansonsten gibt es nur eine Protokolldoku und die Implementierung darf man selber basteln.
Wo gibt es die denn? Google sagt mir nur, dass die von Andreas Karg ist, aber leider keinen Download.
Die Hilfedatei von hier will mein Windows nicht öffnen.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 03.04.2012 23:02:03, insgesamt 1-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Ausgänge

#34 Beitrag von funkheld »

Hmmm...., mir ist nicht klar wie du die Steuerung mit dem Arduino vornimmst mit den Daten vom Zusi2 und zum Zui2 ?(
Ich habe mein eigenes TCP mit Purebasic geschrieben. Damit kann ich die Daten vom Zusi2 abfragen und Grafisch darstellen (Armaturen und Lampen), über dem TCP kann man eh nur Daten vom Zusi2 empfangen (das Senden der Daten zum Zusi zur Loksteuerung ist noch nicht möglich gemäss Autor, weil da die Erkennungsmerkmale noch nicht Tabelliert sind), so wie mir bekannt ist.
Klasse wäre es, wenn man über den TCP Daten zum Zusi2(Client) schicken kann zum steuern der Lok.
Ist das noch drin vom Zusi2-Erschaffer ?


Mit den Seriellen Daten arbeiten ist mir nicht unbekannt auch mit dem Arduino nicht.
Jetzt erklär mir mal bitte wie und mit welchen Programm du die Steuerung vornimmst zum Zusi2, die du oben im Video gezeigt hast. Stell das RS232 Programm für den Arduino hier mal bitte rein (auch wenn es noch nicht alles erfasst) und schildere mal wie du die Daten an den Zusi2 schickst, damit sich dann die Lok in Bewegung setzt?

PS: Das neueste Winavr sollte in den Ordner vom Arduino gepackt werden. Vorhanden ist diese veraltete : WinAVR-20081205

Danke.


Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 04.04.2012 12:52:21, insgesamt 7-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Ausgänge

#35 Beitrag von funkheld »

Was die TCP-Schnittstelle betrifft habe ich keine Ahnung. Da muss es doch irgendwo eine dll mit Dokumentation zu geben. oder?
Da brauchts du keine DLL-Doku.
Es ist als Hilfe im Zusi-TCP genau erkärt, wie der Server(TCP) und Client(Zusi2) und Client(User) zusammenarbeiten.
Es gibt auch eine schöne Tabelle, wie welche Daten man mit welchen Code-Befehl holt.

Code-Befehl:

Code: Alles auswählen

1 = Geschwindigkeit
2 = HLL
3 = C-Druck
4 = HBL
5 = Zugkraft gesammt
6 = Zugkraft pro Achse
7 = Strom
8 = Spannung
9 = Motordrehzahl
10 = Uhrzeit Stunde
11 = Uhrzeit Minute
12 = Uhrzeit Sekunde
13 = LZB Zielgeschwindigkeit
14 = AFB/LZB Sollgeschwindigkeit
15 = LZB Zielweg
16 = Fahrstufe
17 = 3D-Fenster
18 = AFB Zielgeschwindigkeit
19 = Druck Hilfsluftbehälter
20 = LM PZB 1000 Hz
21 = LM PZB 500 Hz
22 = LM PZB Befehl
23 = LM Zugart U
24 = LM Zugart M
25 = LM Zugart O
26 = LM LZB H (Halt überfahren)
27 = LM LZB G (Geschwindigkeit reduzieren)
28 = LM LZB E40 (Fahrt auf Befehl)
29 = LM LZB EL (HS aus)
30 = LM LZB Ende
31 = LM LZB V40 (Fahrt auf Sicht)
32 = LM LZB B (Betriebsbereit)
33 = LM LZB S (Störung)
34 = LM LZB Ü (Übertragung)
35 = LM LZB Prüfen
36 = LM Sifa
37 = LM Hauptschalter
38 = LM Getriebe
39 = LM Schleudern
40 = LM Gleiten
41 = LM Mg-Bremse
42 = LM H-Bremse 
43 = LM R-Bremse 
44 = LM Hochabbremsung 
45 = LM Schnellbremsung 
46 = LM Notbremsung 
47 = LM Türen
48 = LM Tfz-Nummer 
49 = LM max. Tfz-Geschwindidigkeit 
50 = Uhrzeit digital
51 = Schalter Fahrstufen
52 = Schalter Führerbremsventil
53 = Schalter E-Bremse
54 = Schalter Zusatzbremse
55 = Schalter AFB-Geschwindigkeit
56 = Schalter AFB
57 = Schalter Mg-Bremse 
58 = Schalter PZB Wachsam 
59 = Schalter PZB Frei 
60 = Schalter PZB Befehl 
61 = Schalter Sifa 
62 = Schalter Hauptschalter 
63 = Schalter Motor ein/aus 
64 = Schalter Fahrtrichtung
65 = Schalter Pfeife 
66 = Schalter Sanden 
67 = Schalter Türen 
68 = Schalter Glocke 
69 = Schalter Lokbremse entlüften 
70 = Schalter Schleuderschutzbremse 
71 = LM Drehzahlverstellung 
72 = LM Fahrtrichtung vor 
73 = LM Fahrtrichtung zurück 
74 = INTEGRA SIGNUM
75 = LM LZB Zielweg (ab 0)
76 = LZB Sollgeschwindigkeit
77 = LM Block, bis zu dem die Strecke frei ist (String)
78 = Schalter Lüfter
79 = LM GNT G 
80 = LM GNT Ü 
81 = LM GNT B 
82 = LM GNT S 
83 = Hintergrundbild
84 = Platzhalter Nachtinstr
85 = Strecken KM
86 = Türen
87 = Autopilot
88 = Reisezug
89 = PZB System
90 = fps
91 = Führerstand sichtbar
92 = Blockname (String)
93 = gleis (String)
94 = Brh
95 = Bremsstellung
96 = ZugDatei (String)
97 = Längsbeschleunigung
98 = Querbeschleunigung
99 = Querneigung
100 = Aktuelle Höchstgeschwindigkeit
101 = Aktuelle Zielgeschwindigkeit
102 = Zielweg
103 = Abstand nächster Reisezughalt
104 = Name nächster Reisezughalt (String)
105 = Planzeit nächster Reisezughalt (String)
106 = PZB restriktiv
Gruss

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 508
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#36 Beitrag von nonesense »

@funkheld
Das Programm in dem Video ist für Loksim!!

Es muss für Zusi noch angepasst werden! desshalb meine frage nach dem .net-projekt.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Ausgänge

#37 Beitrag von funkheld »

Hmmm, wie holst du die Daten und schickst du die Daten vom/zum Loksim3d mit dem Arduino/PC?
Wo wird beim Loksim3d angezapft?
Setzt das Programm hier bitte mal rein.

Danke.

Gruss

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Ausgänge

#38 Beitrag von funkheld »

Es muss für Zusi noch angepasst werden! desshalb meine frage nach dem .net-projekt.
Bei Zusi2 geht das nur über Joy bzw Joy-Emulation oder über ein Programm welches die Tasten von Zusi2 über Sendkey simuliert , dabei muss dann aber Zusi2 den Fokus haben.
Das habe ich mit meine Purebasicprogramm schon getestet.
Das wäre kein Problem, man sendet RS232-Daten vom Arduino zum Pc-programm, welches dann diese Daten umsetzt für Sendkey zum Zusi2.

Danke.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 04.04.2012 14:17:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6717
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ausgänge

#39 Beitrag von F. Schn. »

.NET ist diese DLL hier.

Bei .NET-Programmen hast du in diesem Forum vermutlich die größere Unterstützung, wenn mal was nicht weiter geht, weil einige in .NET-Sprachen programmieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Ausgänge

#40 Beitrag von funkheld »

Jup, danke.
Das was die DLL macht , läuft bei mir ähnlich unter Purebasic.

Danke.

Gruss

Antworten