Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#21 Beitrag von Martin O.K. »

Danke Christian Gründler für den Hinweis :tup , hab es mit Paint ( auf zwei verschiedene Größen) kleiner gemacht. Irgendwie spinnt anscheinend mein Computer :angryfire , da es nicht möglich ist das Bild up zu loaden.

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#22 Beitrag von Christian Gründler »

Martin O.K. hat geschrieben:hab es mit Paint ( auf zwei verschiedene Größen) kleiner gemacht. Irgendwie spinnt anscheinend mein Computer :angryfire , da es nicht möglich ist das Bild up zu loaden.
Wie groß ist es denn jetzt (in Pixeln und als Dateigröße)? Ist das ein JPEG? Versuchst Du den Upload über "Klicke hier um Webspace für Bilder zu bekommen, die du hier im Forum veröffentlichen möchtest"?

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#23 Beitrag von Martin O.K. »

Also der eine Versuch ist ein JPEG mit 860x483 und 211KB und der Andere ist ebenfalls ein JPEG mit 740x415 mit 116KB.

Ja, über diesen Zeile versuche ich es.

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#24 Beitrag von Christian Gründler »

Martin O.K. hat geschrieben:Also der eine Versuch ist ein JPEG mit 860x483 und 211KB und der Andere ist ebenfalls ein JPEG mit 740x415 mit 116KB.
Noch kleiner brauchen die wirklich nicht zu sein.
Martin O.K. hat geschrieben:Ja, über diesen Zeile versuche ich es.
Und was passiert dann? Bei mir erscheint eine Seite mit der Überschrift "Picture-Uploader": über "Durchsuchen" die Datei auf Deinem Rechner auswählen, Angaben zur eMail (hoffentlich korrekt) und zum Copyright unverändert lassen. Nach drücken von "Upload" erscheint eine Seite mit einer ellenlangen URL, die man (vollständig) in seinen Forumsbeitrag einkopiert, und fertig.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 20.05.2016 21:03:38, insgesamt 1-mal geändert.

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#25 Beitrag von Martin O.K. »

Bild

Hallo Christian,

vielen Dank für die große Hilfe!!!

Cartsen, jetzt hab ich den upload geschafft. Vielleicht hast Du ja einen Tip, woran es liegen kann,dass beim Kalibrieren plötzlich eine Bremskalibrierung auftritt und vor allem, warum sich die E Bremse selbstständig macht ohne dass sie betättigt wurde ?( ???

Gruß Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast Du mal ein Detailfoto von den Aufnehmern? Einer ist ganz links am AFB-Hebel, der andere rechts oben.

Carsten

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#27 Beitrag von Martin O.K. »

Bild Bild
Bild
Bild

Hallo Carsten,

hab endlich Zeit gefunden um Fotos zu machen :( . Hoffe, es sind die, die Du für die Hilfestellung benötigst. :rolleyes:

Gruss

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht erstmal nach Potis aus.
Ich würde die mal direkt mit einem Multimeter durchmessen, ob sie normale Widerstandswerte liefern und wenn ja dann hilft nur systematisches Einkreisen. Erst den einen Hebel für sich, dann den anderen für sich, dann beide zusammen usw.

carsten

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#29 Beitrag von Martin O.K. »

Hallo Carsten,

das hat mein Neffe gemacht (Mechatroniker), nur der V- Steller arbeitet ohne Probleme. Der Z- Steller macht die Probleme. Kann es sein, dass dieses Problem daher rührt, weil ich noch keine Bremssteller habe ;( ? Denn wie gesagt, sobald ich den Z - Steller entriegle und nach vorne schiebe, wird gleichzeitig die E - Bremse aktiv 8o ?( !!! Ist uns erst aufgefallen, als wir den Führerstand eingeblendet hatten.
Ansonsten macht dieser Fehler nur Kopf zerbrechen. Denn so macht es keinen Sinn Zusi mit dem Führerpult zu verwenden :( .

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Martin O.K. hat geschrieben:Der Z- Steller macht die Probleme. Kann es sein, dass dieses Problem daher rührt, weil ich noch keine Bremssteller habe
Zusi hat jedenfalls keine automatische Kopplung des Z-Stellers mit der E-Bremse. Du hast möglicherweise Unsinn in deiner Joystickkonfiguration eingestellt, oder eben einen Fehler in der Verdrahtung. Zeig vielleicht mal einen Screenshot von der Achsenbelegung in Zusi (Registerkarte DirectInput-Geräte).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten