Es wird Zeit für Zusi 2...

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Es wird Zeit für Zusi 2...

#21 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Dude hat geschrieben:Jetzt kommt der Probelauf ;-)
Fertig verdrahtet für den Testlauf am Arduino Uno :D
Am Motor angelötet sind die Kabel für die beiden Spulen und den eingebauten IR-Empfänger. Dabei sind die Durchbrüche so gehalten, das der Motor auch ohne ablöten der Kabel demontiert werden kann. Der 39k Vorwiderstand (für Betrieb am 5V Ausgang des Arduino) mit der IRL81 IR-Diode verbleibt dagegen mit seiner Verdrahtung bei Ausbau des Motors auf der blauen Grundplatte.

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle sei vor allem auch wieder nonesense gedankt für seine Arbeit am Script für den Betrieb der Uhr.

Bei den Motoren ist leider schon wieder der erste in der Tonne, er referenzierte sich an mehreren Stellen um 12 Uhr herum. Mit dem zweiten Exemplar läufts hingegen herrvorragend:

https://vimeo.com/115076276

PS: Das Problem mit der unschönen Ausleuchtung an der fertigen Uhr konnte mit einem Wechsel auf gewöhnliches Glühlicht unter Verwendung der originalen Birnenform BA15d einigermaßen verbessert werden:

Bild

Kann man für 12V z.B. hier bekommen: http://www.ebay.de/itm/311032373363?_tr ... EBIDX%3AIT
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten