Eigenes Forum erstellen? Fragen über Fragen...

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Eigenes Forum erstellen? Fragen über Fragen...

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hi,

ich hätte da einige wichtige Fragen zu diesem Board:

1. Wo wurde dieses Forum gehostet und wieviel kostet der Dienst im Monat?

2. Wieviel MB (GB?) Webspace und Traffic benötigt man denn um ein Forum dieser Größe zu gestalten?

3. Was muss ich mit den downgeloadeten php-Dateien machen? einfach nur auf den Server überspielen, oder wie? Ich finde auf phpbb.com leider keine Anleitung!?

4. Wieviel Zeit steckt man in ein solches Forum (von dem begleiten, wenns läuft abgesehen)? Muss man oft irgendwas reparieren oder umbauen?


Ich frage so, weil ich ein eigenes kleines Board errichten möchte, aber bisher keine Ahnung davon habe, wie man ein solches php-basiertes Forum auf die Beine stellt...


Keine Angst: Ich habe nicht vor ein Konkurrenzforum zu eröffnen. Das Forum wird mit Eisenbahnen wirklich nichts am Hut haben, sondern soll dem Fortbestand einer Abi-Community verwendet werden... :]

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

OK, die Probleme sind gelöst, aber es tun sich weitere auf: MySQL.

Ich habe mit MySQL bisher noch keinerlei Erfahrungen, würde aber gerne auf das aufwendige erlernen dieser Datenbanktechnologie verzichten. Gibt es da vorgefertigte Datenbanken? Oder besser: Wie richte ich das ganze denn ein?

Ich habs schon bis zum Installationsfenster geschafft: Aber egal was ich eingebe, erscheint immer ein "Critical error"!? Was nun?

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#3 Beitrag von Steffen81 »

Du musst im Forumskonfigurations-File server-adresse, username (an dem server-rechner), passwort und datenbank-name eintragen...

Könnte der Fehler sein. Es gibt noch viele weitere mögliche Quellen

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von patrick_kn »

Aber wie finde ich den Datenbank-Namen heraus? Ich habe das ganze auf evanzo.de "geloaded". So wies ausschaut haben die MySQL 3, oder irre ich mich da!?

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#5 Beitrag von Steffen81 »

Hast du das PHPBB selbst installiert oder war das vorinstalliert?
Ich nehme an, du hast das selbst gemacht. Die Daten zur Datenbank solltest du dann auch von dem Anbieter haben.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von patrick_kn »

Die Daten zur Datenbank solltest du dann auch von dem Anbieter haben.
Jo, dachte ich auch. Aber woher? Bei Evanzo steht weder was auf der HP noch in der Mail mit den Zugangsdaten!?
Vielleicht schicke ich denen mal ne' Mail... ?(

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Schau mal bei denen in der FAQ. Oft gehen als MySQL Daten auch als Servername localhost und als Benutzer und Passwort die gleichen Daten wie für ftp & Co.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von patrick_kn »

Das FAQ ist mehr als bescheiden. Da steht davon absolut gar nichts drin!

Aber dein Tip werde ich nächste Woche mal ausprobieren (bin jetzt bis Freitag nicht da...).
Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von patrick_kn »

So, bin jetzt ein kleinen Schritt weiter. Allerdings meldet sich phpbb2 immer mit folgenden Problemen:

Warning: file_exists() [function.file-exists]: Unable to access in /home/www/htdocs/XXX.de/phpBB2/includes/functions.php on line 364

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/htdocs/XXX.de/phpBB2/includes/functions.php:364) in /home/www/htdocs/XXX.de/phpBB2/includes/page_header.php on line 475

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/htdocs/XXX.de/phpBB2/includes/functions.php:364) in /home/www/htdocs/XXX.de/phpBB2/includes/page_header.php on line 477

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/htdocs/XXX.de/phpBB2/includes/functions.php:364) in /home/www/htdocs/XXX.de/phpBB2/includes/page_header.php on line 478


Was muss ich da tun? Immerhin sieht man schonmal die Anfänge eines Forums... ;D

Anmerkung: XXX.de existiert nicht, da steht in der echten fehlermeldung natürlich dann die entsprechende Adresse (wurde hier aus Sicherheitsgründen entfernt).

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Die richtigen Schreib- Leserechte hast du gesetzt?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von patrick_kn »

Öhmm, wie bzw. wo macht man das? ?(

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Im FTP Programm.... da kann man für jeden Ordner getrennt die richtigen Schreib- und Leserechte einstellen
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von patrick_kn »

Aha! Ich besitze WS_FTP Pro und habe damit auch bisher sämtliche Dateien hochgeladen. Wenn ich auf den Ordner "phpBB2" rechtsklicke erscheint ein ausziehbares Menü. Wenn ich dort auf "FTP_Commands" und dann auf "Chmod(Unix)" klicke erscheint auch ein solches Fenster wo man die Zugriffsrechte verwalten kann. Wenn ich dann auf "Write" in den Gruppen "Group" und "Other" anklicke. Es erscheint der numerische Wert "777". Darunter steht ein Hinweis: "These are usually only applicable on Unix hosts", was ja auch verständlich erscheint. Ein klick auf OK und es erfolgt im Log-Fenster:

site chmod 777 /phpBB2
200 SITE CHMOD command succesful

Müsste also jetzt klappen. Tut es aber nicht. Wenn ich das ganze wiederhole, sind die Haken bei "Write" wieder weg!? Was mache ich da falsch???
Zuletzt geändert von patrick_kn am 17.07.2005 16:52:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von patrick_kn »

OK, habs jetzt zumindest mal geschafft, dass der Haken drin bleibt. Hab das jetzt für jede Datei und jeden Ordner so gemacht.

Die Fehlermeldung bleibt aber weiterhin bestehen... ?( ;(

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von patrick_kn »

OK, es sind nun alle Probleme behoben und das Forum läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Zuletzt geändert von patrick_kn am 17.07.2005 20:36:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von patrick_kn »

Naja, es ergeben sich doch immer wieder Fragen:

Woher kommen diese ganezn Funktionen wie Statisitken, Beobachtete Themen, Kalender, Chat und Karte. Besonders erstere drei würden mich brennend interessieren. Beim Standardforum scheinen diese Funktionen nicht mit dabei zu sein... ?(

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Öhmm, Max????? ?( Er sollte das wissen, schließlich verwaltet er ja unser Forum! Oder weilt er im Urlaub??? ;)

Mich würde das auch interessieren. Soviel ich mitbekommen habe sind das eben Erweiterungen der normalen Forensoftware, aber wie man das einbastelt, k.A. :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#18 Beitrag von Axel »

patrick_kn hat geschrieben:Woher kommen diese ganezn Funktionen wie Statisitken, Beobachtete Themen, Kalender, Chat und Karte. Besonders erstere drei würden mich brennend interessieren. Beim Standardforum scheinen diese Funktionen nicht mit dabei zu sein... ?(
Das sind so genannte "Mods", die man integrieren kann. Ist mit ein bisschen Handarbeit verbunden... Such mal nach "Mods" und "phpBB" bei Google.

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

#19 Beitrag von Michael Franz »

Frank Wenzel hat geschrieben:Öhmm, Max????? ?( Er sollte das wissen, schließlich verwaltet er ja unser Forum! Oder weilt er im Urlaub??? ;)
Na ich denke gestern hat er Geburtstag gefeiert. Herzlichen Glückwunsch. :D
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Max Senft »

Hoi!

Nee, ich verweile nicht im Urlaub, sondern entweder @ Zivildienst oder bei der Freundin. ;) Und irgendwie hab ich im Moment nur sporadisch Zeit für Zusi. :( Bessert sich bestimmt wieder. ;D

Also zu den Erweiterungen: Das sind so genannte "Mods", die aus einzelnen Erweiterungen des eigentlichen Software-Sources sind. Wenn man sich nicht unbedingt auskennt sollte man da nicht grad was dran machen. Außer man arbeitet sich mal rein. Jeder wie er will. *g*

Natürlich gibts auch Kits, die schon ein paar Mods dabei haben. Da bin ich aber nicht aufm Laufenden, was es da alles gibt.

So denn bis dann
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten