Klingt für mich eher nach Form-Rangier-Signal, dass zur deutlicheren Sichtbarkeit (wenn die Dinger beleuchtung gehabt habe wäre das mir mehr als neu) einen reflektierenden Hauptsignalmasten dahinter hat.
Meine Bilder und Sichtungen
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Klingt eigentlich überhaupt nicht, sieht höchstenfalles aus wie... aber auf die richtige Wortwahl in unserer Sprache kommt es ja heute nur noch den wenigsten Leuten an... SCNRJOS hat geschrieben: Klingt
Warum sollten Sperrsignale keine Beleuchtung gehabt haben? Ein schönes Beispiel findest du hier.JOS hat geschrieben: für mich eher nach Form-Rangier-Signal, dass zur deutlicheren Sichtbarkeit (wenn die Dinger beleuchtung gehabt habe wäre das mir mehr als neu)
Da beide Signalflügel abmontiert sind und das rot-weiße Mastblech "fahrdienstlich keine Bedeutung hat", dürfte diese Anordnung sogar zulässig und verkehrlich nicht hinderlich sein... (Ungültigkeitskreuz dürfte somit bei dieser Anordnung für den Hauptsignalmast nicht mehr erforderlich sein, da der Mast alleine ohne Flügel ja wohl offensichtlich kein Signal mehr darstellt...)JOS hat geschrieben: einen reflektierenden Hauptsignalmasten dahinter hat.
(Gegenmeinungen vor!)
LG
Jörg
- Michael Springer
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Also, die Fahrt ging von Nördlingen nach Gunzenhausen. Die Strecke ist eigentlich stillgelegt. Es handelt sich um den ehemaligen Bahnhof von Wassertrüdingen (Bayern). Da gibts einen noch bedienten (glaube ich zumindest) Gleisanschluss der Firma Schwarzkopf (ja, die mit den Haarwaschmitteln).
Ich bin mir nicht sicher, aber zwischen (Asig) Nördlingen und (Esig) Gunzenhausen liegen ca. 40-50km und kein weiterer Bahnhof. Diese komische Konstruktion war das einzigste Signal, was mir auf der Strecke aufgefallen ist. Keine Ahnung, ob das Signal ins ca. 15km entfernte Gunzenhausen gehört oder wie das dort geregelt ist. Zumindest hielten wir auf der Strecke an so manchen Bahnübergang, die teilweise mit Fahnen und sonstwas gesichert wurden.
Michael
Ich bin mir nicht sicher, aber zwischen (Asig) Nördlingen und (Esig) Gunzenhausen liegen ca. 40-50km und kein weiterer Bahnhof. Diese komische Konstruktion war das einzigste Signal, was mir auf der Strecke aufgefallen ist. Keine Ahnung, ob das Signal ins ca. 15km entfernte Gunzenhausen gehört oder wie das dort geregelt ist. Zumindest hielten wir auf der Strecke an so manchen Bahnübergang, die teilweise mit Fahnen und sonstwas gesichert wurden.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 19.06.2011 20:37:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Reflektierender Hauptsignalmast? Ne, wenn dann das Mastschild, was wir hier nicht haben, da es sich um ein Formhauptsignal handelte. Diese haben Mastbleche, ein Mastschild haben Lichthauptsignale und Sperrsignale.
- Carsten Hölscher
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hier ist aber kein Formhauptsignal vorhanden, ich sehe zumindest kein Merkmal gemäß Signalbuch. Also kann das Rot-Weiße formal gesehen auch kein Mastblech sein.
Carsten
Carsten
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Das Signalbuch definiert das Mastschild am Hauptsignal als weiß-rot-weiß bzw. weiß-gelb-weiß-gelb-weiß.
Auf dem Bild sehe ich rot-weiß-rot-weiß-rot, was es nur so beim Formhauptsignal als Mastblech (zur besseren Erkennbarkeit des Signals) gibt.
Das Hauptsperrsignal, was dort so einsam rumsteht, kann durchaus noch in Betrieb sein, es gilt ja schließlich auch für Zugfahrten (jedoch nur das hochstehende, keins das niedrigstehend ist!).
Die Zustimmung zur Zugfahrt jedoch gibt der Fdl mit dem Hauptsignal, nicht mit dem Sh-Signal.
Auf dem Bild sehe ich rot-weiß-rot-weiß-rot, was es nur so beim Formhauptsignal als Mastblech (zur besseren Erkennbarkeit des Signals) gibt.
Das Hauptsperrsignal, was dort so einsam rumsteht, kann durchaus noch in Betrieb sein, es gilt ja schließlich auch für Zugfahrten (jedoch nur das hochstehende, keins das niedrigstehend ist!).
Die Zustimmung zur Zugfahrt jedoch gibt der Fdl mit dem Hauptsignal, nicht mit dem Sh-Signal.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Alle 3 Fotos sind in Aserbaidschan aufgenommen. Das erste in der Nähe von Baku, das zweite eine halbe aserbaidschanische Autostunde südlich davon. Das dritte ist noch ein Stück weiter im Süden aufgenommen, nahe dem Bahnhof "Bash Alat":Sylfff hat geschrieben:Auf dem letzten Bild sieht das linke Gleis recht neu aus, trotzdem gibts alle 5 m eine Schraubverbindung. Wo wurde das Bild aufgenommen?Sylfff
39° 58' 9.79" N 49° 23' 47.07" E
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Also zur Bedeutung des Mastes hat ja bisher noch niemand etwas grundlegend anderes geschrieben, als ich in meiner ersten Antwort, schön...Pascal E. hat geschrieben:Das Signalbuch definiert das Mastschild am Hauptsignal als weiß-rot-weiß bzw. weiß-gelb-weiß-gelb-weiß.
Auf dem Bild sehe ich rot-weiß-rot-weiß-rot, was es nur so beim Formhauptsignal als Mastblech (zur besseren Erkennbarkeit des Signals) gibt.
Das Hauptsperrsignal, was dort so einsam rumsteht, kann durchaus noch in Betrieb sein, es gilt ja schließlich auch für Zugfahrten (jedoch nur das hochstehende, keins das niedrigstehend ist!).
Die Zustimmung zur Zugfahrt jedoch gibt der Fdl mit dem Hauptsignal, nicht mit dem Sh-Signal.
Zur Bedeutung des Hauptsperrsignals hab' ich allerdings noch 'ne Frage: In welchem Fall ist denn hier eine "Zustimmung zur Zugfahrt" notwendig? Ich würde das so verstehen, dass das in einem "Bahnhof" der Fall ist, in dem ein Zug - aus welchen "betrieblichen Gründen" auch immer - halten (oder auch durchfahren) kann. (Ich drücke mich hier mal bewusst vage und ungenau aus!)
Die Frage hier könnte doch auch sein: Haben wir hier überhaupt einen "Bahnhof"? Wenn ich in der DS100 nachschaue, bekomme ich als Art der Betriebsstelle "Anst" ausgeworfen. Kann es in einer Anst überhaupt Hauptsignale geben? Gibt es da einen Fahrdienstleiter? Ist die Strecke überhaupt noch eine "Strecke" oder ist das Gleis vielleicht ein Bahnhofsgleis? Dann wäre doch die "Zustimmung zur Zugfahrt" duch das Hauptsignal des Bahnhofs erteilt, dem das Gleis zugeordnet ist und dann wäre das Hauptsperrsignal - es zeigt ja sowieso Sh1, also "Fahrverbot aufgehoben" - für diese Zugfahrt ja nicht weiter hinderlich... Fragen über Fragen...
Ich habe übrigens hier eine interssante Bildfolge über die Strecke gefunden, in der gibt es allerdings auch ein Bild, auf dem ein Einfahrsignal zu sehen ist. Das hat aber - im Gegensatz zu dem hier gezeigten Ausfahrsignal - noch Flügel - und kein Ungültigkeitskreuz, wenn ich es richtig sehe...
Jetzt habe ich wahrscheinlich genug Schmarrn geschrieben... fallt über mich her!
LG
Jörg
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Das ist Quark. Da kann auch das Signal selbst rückstrahlend sein, das reicht aus - man nähert sich ja als Rangierfahrt mit höchstens 25km/h, da wird das Signal nicht "plötzlich vor einem auftauchen". Dass Sperrsignale beleuchtet sein können und das das, was da steht, mal ein Formhauptsignal war, haben wir ja schon erfahren.JOS hat geschrieben:... dass zur deutlicheren Sichtbarkeit (...) einen reflektierenden Hauptsignalmasten dahinter hat.
Reflektierend ist dort nichts, da das emaillierte Bleche sind - die reflektieren nicht.
Natürlich. Dann wird sie aber gleichzeitig eine Block-, Abzweig- oder Überleitstelle sein, weil bei einer reinen Anst oder Awanst keine Hauptsignale nötig sind - das Anschlussgleis wird ja als Rangierfahrt befahren.jrbecker hat geschrieben:Kann es in einer Anst überhaupt Hauptsignale geben?
Es gibt für jedes Stückchen Gleis einen (örtlich) zuständigen Fahrdienstleiter; zumindest auf DB-Gleisen. Auch wenn der dort keine Weichen oder Signale stellt. Auch in Bereichen wo nur rangiert wird ist das so. Die Zustimmung zur Rangierfahrt erhält man vielleicht von einem Weichenwärter, der ist aber auch einem Fdl zugeordnet.jrbecker hat geschrieben:Gibt es da einen Fahrdienstleiter?
Wenn man von einem Anschlussgleis der freien Strecke kommt und diese wieder befahren will, muss man sich ja auch bei dem Fdl melden.
jrbecker hat geschrieben:In welchem Fall ist denn hier eine "Zustimmung zur Zugfahrt" notwendig?
Das wird man wohl nur aus den örtlichen Richtlinien erfahren können, bzw. es kennt sich jemand in der Örtlichkeit aus.jrbecker hat geschrieben:Ist die Strecke überhaupt noch eine "Strecke" oder ist das Gleis vielleicht ein Bahnhofsgleis? Dann wäre doch die "Zustimmung zur Zugfahrt" duch das Hauptsignal des Bahnhofs erteilt, dem das Gleis zugeordnet ist ...
Möglich wäre:
1. die Strecke wird durch Züge befahren: Dann muss die Zustimmung zur Fahrt aber nicht für die ganze Strecke gelten. Also könnte an einer Betriebsstelle unterwegs eine neue Zustimmung erforderlich sein.
2. und das ist wahrscheinlicher (da die Strecke stillgelegt ist und sämtliche Betriebsstellen zwischen Nördlingen und Gunzenhausen Anst zu sein scheinen): es wurde ein "Streckenrangierbezirk" (Kennt man den Begriff eigentlich auch im Westen?) daraus gemacht und die gesamte Strecke wird nur durch Rangierfahrten befahren. Das macht sie aber nicht zu einem Bahnhofsgleis.
Das stimmt nicht. Ein Sperrsignal, egal ob hoch oder niedrig, gilt in jedem Fall auch für Zugfahrten.Pascal E. hat geschrieben:... es gilt ja schließlich auch für Zugfahrten (jedoch nur das hochstehende, keins das niedrigstehend ist!).
Das was du sicherlich in Erinnerung hast, wird die Regel beim Übergang einer Rangierfahrt in eine Zugfahrt ohne Halt bei einem Gruppenausfahrsignal sein - das ist bei niedrigen Formsperrsignalen nicht erlaubt. Ebenso Durchfahrten.
Wenn man sich dieses Bild ansieht, erkennt man, dass das Sperrsignal am Nachbargleis auch Sh 1 zeigt.
Es wird also sehr wahrscheinlich so sein, dass man die Sperrsignale, anstatt sie abzubauen, einfach in dieser Stellung festgelegt hat, damit man ungehindert fahren kann.
Somit haldelt es sich wohl nur um nicht abgebaute Relikte an einer Strecke, die nicht mehr (planmäßig) befahren wird.
Zuletzt geändert von Ronny am 20.06.2011 14:10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder
Ja sachste mal, hier tummeln sich so viele Bahnfans auf einer Seite, doch niemand kam bis jetzt auf die Idee, einen Bilder-Thread zu eröffnen? Naja, nun gibts ihn ja. Und als gutes Vorbild gleich mal ein Bild von HLBB.
Hier trifft gerade ERB VT2.07, wie er mit -1 auf die zum umspannen bereit stehende 294 761 trifft:
Hier trifft gerade ERB VT2.07, wie er mit -1 auf die zum umspannen bereit stehende 294 761 trifft:
- Carsten Hölscher
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Bitte schreib doch einen lesbaren Namen hin...HLBB
Hab das mal an den zughörigen Thread angehängt.
Carsten
Re: Meine Bilder und Sichtungen
@Carsten: Oh, hier ist der...dachte, sowas passe besser in die andere Umgebung...naja, egal.
HLBB ist die ofizielle Abkürzung für den Bahnhof Lübbecke...
HLBB ist die ofizielle Abkürzung für den Bahnhof Lübbecke...
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Das ist nicht die offizielle Abkürzung, die würde ja sonst jeder Hans und Franz kennen.
Das ist aus der DS 100: http://de.wikipedia.org/wiki/DS_100" target="_blank
Und wie man sieht, steht dort 'amtlich'
Gruß
Peter
Das ist aus der DS 100: http://de.wikipedia.org/wiki/DS_100" target="_blank
Und wie man sieht, steht dort 'amtlich'
Gruß
Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
- Peter Zimmermann
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- Wohnort: RSI
Re: Meine Bilder und Sichtungen
HLBB als Abkürzung für Lübbecke (Westf) ist richtig.PeterD hat geschrieben: Das ist nicht die offizielle Abkürzung, ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Da hat sich mal wer ausgelebt:
- Carsten Hölscher
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Es gibt doch so eine Vereinbarung, daß man beschmierte Züge nicht noch fotografisch verbreitet, um die Schmierer nicht zu belohnen.
Und dieses Thema soll hier nicht der Schwerpunkt sein. Also wenn mal jemand ein interessantes und gutes Foto hat, dann bitte, aber nicht jeden Schrott hier senden.
Carsten
Und dieses Thema soll hier nicht der Schwerpunkt sein. Also wenn mal jemand ein interessantes und gutes Foto hat, dann bitte, aber nicht jeden Schrott hier senden.
Carsten
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Echt? Ist mir neu? Wann und wo gabs die denn? Naja, und belohnen...den Schmierern solls ja um anerkennung gehen, und ich denke, dass man hier, wenn die das hier überhaupt sehen, auf demotivation stoßen. Wie auch immer, Hab auch noch andere Fahrzeuge in petto...
Mitten im grünen(ok, links hinter den Bäumen ist die B239 und rechts ist Espelkamp) dackelt hier ein unbekannter und unbeschmierter VT der ERB über Espelkamp richtung Rahden.
Und hier die Rückfahrt aufgenummen bei Gestringen:
Mitten im grünen(ok, links hinter den Bäumen ist die B239 und rechts ist Espelkamp) dackelt hier ein unbekannter und unbeschmierter VT der ERB über Espelkamp richtung Rahden.
Und hier die Rückfahrt aufgenummen bei Gestringen:
Re: Meine Bilder und Sichtungen
...so ruhig hier-ihr-ihr-ihr*echo-effekt*
- Carsten Hölscher
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Bitte beachten:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Und dieses Thema soll hier nicht der Schwerpunkt sein. Also wenn mal jemand ein interessantes und gutes Foto hat, dann bitte, aber nicht jeden Schrott hier senden.
Carsten
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Insbesondere das letzte Foto gefällt mir gut. Der Rest ist unscharf und nicht sonderlich schön belichtet.Na soooo schlimm war das Lint-Bild ja nun auch wieder nicht. Da gab's hier aber schon wesentlich größeren "Schrott".
Ich hatte mir auch schon überlegt in meiner malerischen Umgebung ein paar schöne Fotos von der HLB zu machen, aber offenbar ist das zu alltäglich um es hier zu posten.