Nicht existente Wagen im Reservierungssystem

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Tobias Martin
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2015 20:03:26

Nicht existente Wagen im Reservierungssystem

#1 Beitrag von Tobias Martin »

Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich des Reservierungssystems der DB.

Nehmen wir als Beispiel den IC 2048 von Dresden Hbf nach Köln Hbf. In diesem Zug läuft ein Bimz als Wagen 406 mit. In diesem versuchte ich einen Sitzplatz zu reservieren. Ich wählte als Kriterien einen Fensterplatz im Abteil. Angezeigt wurde, dass kein Platz mehr frei sei und ich stattdessen auf einen Sitzplatz im Großraumwagen ausweichen soll.

Tags drauf nutzte ich den Zug. Ich ging zum Wagen 406 und sah, dass an keinem Platz Reservierungsschilder angebracht waren, ich hatte auch während der gesamten Fahrt einen Fensterplatz im Abteil.

Ich nutzte die Verbindung mehrfach und stellte fest, dass im Wagen 406 nie Reservierungen vorhanden waren.
Scheinbar gibt es also Wagen, die im Reservierungssystem einfach fehlen und somit nicht zu reservieren sind.

Weiß einer wieso es solche im System fehlenden Wagen gibt und was es damit auf sich hat?

Viele Grüße,
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Nicht existente Wagen im Reservierungssystem

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Vermutung: Die als Verstärkungswagen 406 laufenden Bimze sind das allerletzte Aufgebot von DB Fernverkehr. Anders als im Rest vom Zug haben sie keine elektronischen Reservierungsanzeigen. Da ist dann wie früher "Zettel stecken" angesagt. Das geben die gestreamlineten unternehmensinternen Prozesse nicht her (erfordert auch Arbeitszeit, die bezahlt werden muss), deswegen sperrt man kurzerhand diesen Sonderplanwagen für Reservierungen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 158
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Nicht existente Wagen im Reservierungssystem

#3 Beitrag von JulianG »

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, ich konnte sie nur nicht so schön in Worte verpacken wie Alwin...

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Nicht existente Wagen im Reservierungssystem

#4 Beitrag von stuvar »

Es gibt auch ein weiteres praktisches Problem: Wenn keine Reservierungen drin sind kannst du den Wagentyp auch einfach ändern. Sobald du aber Reservierungen hast möchten die Leute aber auch, dass der gewählte Fensterplatz auch am Fenster ist und kein Gangplatz. So ist man auch in der Frage der Wagengestellung flexibler und kann einen gemeinsamen Reservepool nutzen (was die Kosten auch wieder reduziert).

Gerd

Antworten