Zielbremsen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#21 Beitrag von Dennis Bork »

Jan-Ole hat geschrieben: indem man nur den E-Bremsen-Part nutzt...
Das ist eine gute Überlegung - momentan ermittle ich noch die Bremsverzögerung in m/s²; allerdings ist Sebastians Ansatz mit der verstrichenen Zeitspanne zwischen 2 und 0 km/h realisierbar, genauer und gegen solche "Mogeleien" effektiver! Wird also in eine der nächsten Testversionen einfließen.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zielbremsen

#22 Beitrag von Jan-Ole »

@ Dennis: Vlt. E+Lok-Bremse(Möglichkeit: 1,5bar im Bremszylinder)?

Jan-Ole

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Zielbremsen

#23 Beitrag von Andreas Hänsch »

Was spricht gegen den dynamischen Bremsen? So lange man rechtzeitig am Ziel hält. Die Zusatzbremse sollte überwacht werden.

In der Realität wird auch gerne die Lok aus der Bremsung rausgenommen. Teilweise fliegt die Lok dank einlösigen Steuerventil selbst raus. Wenn Bremszylinderdruck, dann müsste ein Wagen überwacht werden. Bei Zusi 2 ist das alles uninteressant. Aber bei der Version 3 sollte ja mal jedes Fahrzeug einzeln berechnet werden. Ich weiß nicht inwieweit das jetzt so ist.

Also, ich würde die betätigung der Zusatzbremse bei Fahrt über 1 bis 3 km/h strafen. Die dynamischen Bremsen nicht, außer wir rollen auf ein Stupmfgleis zu.

Andreas

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zielbremsen

#24 Beitrag von Jan-Ole »

Und was ist mit der dyn. Bremse, die zwar vorhanden, aber nicht direkt bedienbar sein sollte("ICE-Bremsansteuerung";D2D5 in einem Hebel)? :mua

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#25 Beitrag von Dennis Bork »

Jan-Ole hat geschrieben:Vlt. E+Lok-Bremse(Möglichkeit: 1,5bar im Bremszylinder)?
Ich denke zum Feststellen des Anhalterucks eignet sich am Besten ein Verzögerungswert, ob der von Zusi kommt (x/y/z) oder wie momentan noch durch deltaV = vAlt - nNeu ermittelt wird.
Oder gibt es da Einwände an die ich jetzt nicht gedacht habe?

Den Bremszylinderdruck (>0,1) frage ich momentan ab um festzustellen ob nach erreichen der vMax gebremst und dann wieder beschleunigt wurde. Ich denke im Zusammenspiel Pünktlichkeit <-> Genauigkeit <-> scharfes Anhalten sind Mogeleien sowieso weitestgehend unterbunden.
Andreas Hänsch hat geschrieben:Also, ich würde die betätigung der Zusatzbremse bei Fahrt über 1 bis 3 km/h strafen.
Wie meinst Du das?
Die dynamischen Bremsen nicht, außer wir rollen auf ein Stupmfgleis zu.
Das kann ich ja nicht überwachen :)

Der Wettbewerb wird später so aussehen:

Für jede Zugart wird es einen Zug auf einer festgelegten Strecke in bestimmter Entfernung zum Halteort geben.
Dafür muss jemand (oder ich) natürlich einen geeigneten Aufgleisungspunkt finden und ggf. einen Wettbewerbsfahrplan erstellen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.11.2012 15:52:04, insgesamt 2-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zielbremsen

#26 Beitrag von Jan-Ole »

Dennis Bork hat geschrieben:[...]Den Bremszylinderdruck (>0,1) frage ich momentan ab um festzustellen ob nach erreichen der vMax gebremst und dann wieder beschleunigt wurde. Ich denke im Zusammenspiel Pünktlichkeit <-> Genauigkeit <-> scharfes Anhalten sind Mogeleien sowieso weitestgehend unterbunden.
[...]
Dann ist ja alles gut... ;-)

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Zielbremsen

#27 Beitrag von Andreas Hänsch »

Ich spreche jetzt nur vom Dampf. Wenn da mit dem kompletten Zug an einen Wasserkran gefahren wird, muss auf +-25cm gehalten werden. Da wird gerne bei 10km/h der komplette Zug ausgelöst und die restliche Verzögerung mit der Zusatzbremse gemacht. Natürlich läuft der Zug dann auf.

Und genau diese Praxis will ich verhindern. Also wenn die Zusatzbremse betätigt wird, während der Zug schneller als 1 bis 3km/h ist, soll es Strafpunkte geben. Unter der Geschwindigkeit kann sie als Haltebremse genutzt werden, was ja auch gemacht wird.

Andreas

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#28 Beitrag von Dennis Bork »

Andreas Hänsch hat geschrieben:Ich spreche jetzt nur vom Dampf ... während der Zug schneller als 1 bis 3km/h ist, soll es Strafpunkte geben.
Ah! Okay, das kann ich mit einfließen lassen :]

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#29 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

ich habe heute (noch habe ich Urlaub) ein bisschen gebastelt.

Hier die aktuelle Version 0.8beta:

https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank

Neuerungen in der v0.8 werden morgen beschrieben.

Jetzt sind alle ursprünglich angedachten Features vorhanden:

- zehntelmetergenaue Messung des Halteorts
- sekundengenauer Countdown damit nicht getrödelt wird

- Maluspunkte bei scharfem Bremsen Anhalten(33%).
- Bei Schleudern wird sofort abgebrochen.

Wenn vor Erreichen der festgelegten Höchstgeschwindigkeit
bis zum Stillstand gebremst wird zählt das als Fehler (Abbruch).

Somit ist hoffentlich prinzipiell allen Komfortansprüchen der Fahrgäste sowie den
Grundsätzen Sicherheit, Pünktlichkeit (und Genauigkeit) genüge getan :)

Neuerungen in der v07beta:

Der Countdown

Im Panel "Einstellungen" lässt sich die Countdown-Zeit in Sekunden einstellen.
Mit dem Dropdown "Countdown" lässt sich umschalten zwischen Stoppuhr (läuft hoch) und
Countdown (läuft runter)
Der Countdown mit vorgegebener Zeitspanne wird automatisch gestartet wenn beschleunigt wird (>= 1 km/h).
Die Stoppuhr muss manuell über das Debug-Panel ganz rechts gestartet werden.
Bei Verspätung zählen die Sekunden wie folgt: (BrH / 10) * Sekunden; also erst einmal gleich
wie Ungenauigkeit in Metern.
Bitte testet ausführlich ob euch hier Anpassungen einfallen!

Vereinfachter Start:
Ein Klick auf den Button "Fertig" ist prinzipiell nicht mehr nötig. Bei v >= 1km/h verschwinden die Einstellungen automatisch (ist später für den Wettbewerb wichtig, damit nichts mehr verändert werden kann).

Debug-Panel:
Ist jetzt per default versteckt - ein Klick auf den Button rechts neben den Einstellungen lässt das Panel die ganze Fahrt über sichtbar bleiben.

Die max. Verzögerung wurde auf 0,5 m/s² reduziert (habt ihr hier schon erste Erfahrungen sammeln können?)

Viele Detailverbesserungen sind ebenfalls eingeflossen.

Für die nächste Version sind vor allem eure Verbesserungswünsche gefragt! Also, wer auch immer das Programm testet: Quält es ruhig ein bisschen mit sinnlosen Einstellungen und Aktionen, es gibt sicher noch viele unentdeckte Fehler. Im Großen und Ganzen sollte aber alles stabil laufen.

Für die Version 1.0 ist ein Wettbewerbsmodus vorgesehen der durch einfügen eines circa 20-stelligen Codes automatisch alle Einstellungen vornimmt (natürlich mogelsicher durch Prüfziffer :))

Viel Spaß :)

Edit: Mein erster Tipp - der RE 3841 auf der Elsenztalbahn
(http://zusi-info.steftones.de/index.php ... RE3841.zug" target="_blank)
Streckenmeter 9388,60 (SBK 955) * Höchstgeschwindigkeit 100 km/h * 120 Sekunden
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.11.2012 21:44:27, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Zielbremsen

#30 Beitrag von Tim Fehse »


Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#31 Beitrag von Dennis Bork »

Tim Fehse hat geschrieben:Hier jetzt verfügbar http://hannover-berlin.de.im/zielbremsen_v07beta.zip" target="_blank
Danke, Posts sind upgedatet ;D

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zielbremsen

#32 Beitrag von Andreas Karg »

Bezüglich der Beschleunigungen:
Ich hab eben festgestellt, dass meine Schnittstelle die im Moment gar nicht unterstützt. Irgendwo sind mir die Angaben dazu schon mal untergekommen - Zusi beherrscht das definitiv. In der Doku hab ich grad aber leider auch nix auftreiben können. Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen!

Deine beobachteten Effekte bei der Verkürzung der Abtastzeit haben einen einfachen Grund: Zusi gibt Messwerte wie die Geschwindigkeit grundsätzlich nur ganzzahlig raus, selbst wenn "Single" draufsteht. Je kürzer deine Abtastzeit ist, desto weniger ganze km/h kann der Zug in dieser Spanne verzögern; desto größer werden also deine Abtastfehler:

Wenn du mit 250ms tickst und der Zug von einem Tick auf den nächsten 1km/h (laut TCP) langsamer wurde, kommst du auf 1,1m/s² Verzögerung! In den restlichen vier Ticks der Sekunde kommt halt dann keine Geschwindigkeitsdifferenz mehr raus, sodass es eigentlich nur 0,27m/s oder so sind.

Sollte das mit dem Auslesen der echten Beschleunigungswerte nicht klappen, kannst du es immer noch über eine Glättung z.B. mit gleitendem Mittelwert ersetzen:
Bau' dir ein Array mit n Elementen. In die Elemente schreibst du nacheinander die hereinkommenden Werte rein; wenn du hinten ankommst, fängst du vorne wieder an. Für die Berechnung der Verzögerung nimmst du dann halt den Durchschnitt der einzelnen Elemente. Das hängt dann natürlich ein bisschen hinterher. Ich hab das selber schon mal probiert, um es in einen Beschleunigungsregler reinzufüttern, war aber mit dem Ergebnis recht unzufrieden. Für deine Anwendung (> x m/s²?) könnt es aber reichen.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#33 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

zum Zielbremsen gibt es momentan keine News, da ich noch keine Rückmeldungen von euch bekommen habe. Von denen die's runtergeladen haben: Was gibt es zu verbessern, was funktioniert nicht, was gefällt euch (nicht)? Besteht denn überhaupt größeres Interesse? Momentan haben sich ja nur vier oder fünf Leute wirklich geäußert - macht diese Wettbewebsform Sinn und Spaß? Wie schon angesprochen, für den Wettbewerb wird es festgelegte Züge geben für die die vorgegebenen Werte ausgetestet wurden damit's schön knackig wird. Ich freue mich über jede Art von Kritik oder Anregung,
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.11.2012 21:20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6715
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zielbremsen

#34 Beitrag von F. Schn. »

Dennis Bork hat geschrieben:noch keine Rückmeldungen
Zunächst mal Kleinigkeiten: :)

a) Das Programm benötigt das VisualBasic PowerPack (eine DLL mit der man u.A. Rechtecke Kreise und Linien und so als Komponenten zeichen kann). Die ist meines Wissens nich im Net-Framework 4.5 dabei, aber bei allen aktuellen VisualBasic-Versionen und kann man auch seperat herunterladen.
b) Du verwendest noch die alte Zusi-Datenausgabe.dll ("Version 1.0.0.0 von April 2011"). (Geht natürlich auch, aber...)
c) Du hat deine Datei "Version 0.7" genannt, die Assemblyinformationen enthalten jedoch den Standardwert 1.0.0.0.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#35 Beitrag von Dennis Bork »

F. Schn. hat geschrieben:
Dennis Bork hat geschrieben:noch keine Rückmeldungen
Zunächst mal Kleinigkeiten: :)

a) Das Programm benötigt das VisualBasic PowerPack (eine DLL mit der man u.A. Rechtecke Kreise und Linien und so als Komponenten zeichen kann). Die ist meines Wissens nich im Net-Framework 4.5 dabei, aber bei allen aktuellen VisualBasic-Versionen und kann man auch seperat herunterladen.
b) Du verwendest noch die alte Zusi-Datenausgabe.dll ("Version 1.0.0.0 von April 2011"). (Geht natürlich auch, aber...)
c) Du hat deine Datei "Version 0.7" genannt, die Assemblyinformationen enthalten jedoch den Standardwert 1.0.0.0.
Hallo,

zu a): Danke! Das Feedback ist nützlich. Dann werde ich die Komponente wieder rausnehmen die das benötigt, ist nur die Linie über der Punktzahl. Wäre ja Overkill.

zu b): Prüfe ich und nehme ggf. die aktuelle (bin ob der Vielfalt etwas verwirrt. Dachte ich hätte die von Andreas' Github genommen).

zu c): Das räume ich zur Version 1.0 auf, da gibt's dann auch den öffentlichen Quellcode zu.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zielbremsen

#36 Beitrag von Andreas Karg »

Ah, Dennis! Wegen Github: Wahrscheinlich hast du den falschen Branch erwischt damals. Ich entwickele auf dem Branch "develop" und nutze den Master-Branch eigentlich nur, um Release-Stände dort reinzumergen. Das hab ich aber zuerst versemmelt. Inzwischen sollte es aber stimmen.

Wichtig: Auf die Tags achten! Wo v1.16 draufsteht, isses auch drin. :-) Mea culpa.

Zielbremsen guck ich mir die Tage mal an, wenn ich Zeit hab.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#37 Beitrag von Dennis Bork »

@Andreas: Danke, ;D habe mir jetzt den aktuellen Branch als .zip runtergeladen; schaue mir übrigens mal Git(hub) an ... als Nichtprogrammierer habe ich auch mit VCS bisher nichts zu tun gehabt, sieht aber sehr interessant aus, denke mal das werde ich dann ab der nächsten Version bereits nutzen. Habe übrigens leider mit der aktuellen Zusi-Datenausgabe.dll Probleme, dahingehend melde ich mich kommende Woche nochmal hier (wenn ich das nicht selbst hinbekomme). Die v0.8 habe ich von hier aus (Kiel) auf meinem neuen Notebook fertiggemacht, veröffentlichen werde ich sie dann denke ich mal am Dienstag.

Eine Bitte an alle Interessierten: Das Zielbremsen wurde ja jetzt schon des öfteren runtergeladen, Feedback fehlt leider fast völlig - wer sich das also runterlädt (auch wenn er das Programm als völligen Blödsinn empfindet) darf und möchte bitte seinen Senf dazugeben. Das wäre sehr hilfreich.
Zuletzt geändert von Anonymous am 25.11.2012 22:02:26, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zielbremsen

#38 Beitrag von Andreas Karg »

Git kann ich dir *absolut* ans Herz legen. Du wirst zwar am Anfang drüber verzweifeln und/oder es verfluchen... aber wenn du's mal beherrschst, isses großartig.

Wenn gewünscht, kann ich mal ein paar Tipps und Hinweise zusammenschreiben, wie mein aktueller Workflow damit aussieht und warum.

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Zielbremsen

#39 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Andreas,

natürlich sind Deine Hinweise und Tipps willkommen. Nachdem bei mir Tortoise so vor sich hin dümpelt, wären ein paar Tipps aus Usersicht zu GIT mehr als hilfreich und sinnvoll.

Bitte leg los.
Grüssle Bernhard

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zielbremsen

#40 Beitrag von Andreas Karg »

Aber gerne doch. Wo soll ich denn anfangen? Ganz unten bei "Was meinen die mit ihrer 'stage' und dem 'index'?", mittig bei "Schwungvolles Arbeiten mit Git flow und vielen Branches" oder der wohl am bescheuertsten dokumentierten aller Git-Funktionen: git rebase?

Antworten