Zielbremsen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Zielbremsen

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

ich mir habe schon vor einiger Zeit Gedanken über einen kleinen Wettbewerb gemacht.

Um gleiche Voraussetzungen für alle zu schaffen ein paar Rahmenüberlegungen:

Es muss auf einen vorgegebenen Punkt (Haltetafel, Hauptsignal, ...) gebremst werden.
Die verbleibende Entfernung wird in Maluspunkte umgerechnet.

Wer unpünktlich am Ziel ankommt kassiert ebenfalls Maluspunkte.

Die Umrechnung ist abhängig von den Bremshundertsteln des gefahrenen Zuges.

Die Messung erfolgt zehntelmetergenau und sekundengenau.

Anfahrt mit festgelegter Geschwindigkeit
Kein Beschleunigen mehr (verschärft: kein Lösen der Bremsen mehr)

Ein Beispiel:
BrH 100, 5 Sekunden zu spät und 1,20 Meter vorher zum Stehen gekommen
(BrH / 10) * Verspätung + (BrH / 10) * Entfernung
10 * 5 + 10 * 1,2 = 62 Maluspunkte

Zum genauen Erfassen der Daten, zur Unterstützung und zum "Beweis" habe ich bereits eine kleine Software in Entwicklung. Ich bin kein Programmierer, also noch ein bisschen Geduld bitte :)

Klingt das überhaupt für irgendjemanden interessant? Ich fände es spannend; ich glaube sogar es gab mal irgendwann hier im Forum schon so eine Art Wettbewerb?
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.11.2012 13:10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Zielbremsen

#2 Beitrag von Andreas Hänsch »

verschärft: kein Lösen der Bremsen mehr
ganz einfach Müll.

Und beim Halten nicken dem Triebfahrzeugkutscher alle Fahrgäste zu. Oder schlimmer noch, sie purzeln durch die Kante.

Verschärft wäre besser, ohne Anhalteruck zu halten. Und das geht sogar einlösig. Die alten Hasen hatten das noch beherscht.

Andreas

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Andreas Hänsch hat geschrieben: Verschärft wäre besser, ohne Anhalteruck zu halten.
Da bin ich Deiner Meinung - ohne Halteruck in Zusi zu halten ist aber nicht so besonders schwierig denke ich; ich suche halt nach Kriterien die man auch aufzeichnen kann (okay, der Zusi-Fahrtenschreiber tut das). Ohne Halteruck halten und kein Lösen der Bremsen mehr schließen sich natürlich bei Einhalten der Pünktlichkeit gegenseitig aus ;D

Edith sagt:
Ohne Halteruck anzuhalten würde ich eher als Grundbedingung festhalten (außer eben in obengenanntem Modus), sonst gibt's Zuschlag.

@Andreas Karg: Damit hättest Du mal besser hinter'm Berg gehalten :D
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.11.2012 13:39:59, insgesamt 4-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zielbremsen

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Ich hätte da einen potentiellen Wettbewerbsteilnehmer, allerdings muss ich den noch fertig programmieren. :-D

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Zielbremsen

#5 Beitrag von Andreas Hänsch »

ich suche halt nach Kriterien die man auch aufzeichnen kann
Den oder einen Bremszylinder überwachen. Je weniger Druck drin ist, desto besser.

Andreas

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#6 Beitrag von Dennis Bork »

Andreas Hänsch hat geschrieben:Den oder einen Bremszylinder überwachen. Je weniger Druck drin ist, desto besser.
Stimmt natürlich.

P.S.: Für uns (Segel-)flieger sind die Saison und damit die Ziellandewettbewerbe ja schon wieder vorbei ...

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Zielbremsen

#7 Beitrag von Andreas Hänsch »

P.S.: Für uns (Segel-)flieger sind die Saison und damit die Ziellandewettbewerbe ja schon wieder vorbei ...
Auch für die motorisierten Flieger ist es vorbei. (Graspiste und Wetter) Aber bei mir geht es jetzt los. Ich kämpfe mit oder gegen Navi. Aber Ende diesen Monats fahre ich wieder mal. Und da ist auch das oberste Ziel zur richtigen Zeit, ausgelöst, vor dem H zu stehen.

Andreas

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zielbremsen

#8 Beitrag von Jan-Ole »

Nochmal zum Anhalteruck: Ist es nicht so, dass die Druckluftbremse automatisch angesteuert werden?!? (Gerade bei Nahverkehrstriebwagen a la FLIRT)

Jan-Ole

PS.: Z.B. bei der "ICE-Bremse" (Druckluft- und E-Bremse gleichzeitig über einen Regler ansteuern) ist das im Zusi ja so, dass man da schummeln könnte, indem man nur den E-Bremsen-Part nutzt...

PPS.: Ansonsten ein aus meiner Sicht nützlicher, langeweile-Füllender Wettbewerbs-Ansatz! :-)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zielbremsen

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Das ist ja man eine klasse Idee von dir, bin gespannt auf die ersten Wettbewerbe. :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Zielbremsen

#10 Beitrag von Tim Fehse »

Super Idee, wann geht es denn los?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zielbremsen

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Tim Fehse hat geschrieben: Super Idee, wann geht es denn los?
Dennis Bork hat geschrieben: Zum genauen Erfassen der Daten, zur Unterstützung und zum "Beweis" habe ich bereits eine kleine Software in Entwicklung. Ich bin kein Programmierer, also noch ein bisschen Geduld bitte.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#12 Beitrag von Dennis Bork »

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe heute schon ein gutes Stück meiner kleinen Anwendung programmiert -
sie kränkelt noch an ein paar Kleinigkeiten wie dem Verbindungsaufbau zum TCP-Server der nicht immer funktioniert, aber im ganz Groben ist sie halb fertig -

morgen, so denke ich, gibt's eine erste Testversion zum -Testen!- und zum Üben :)

EDIT:

Es gibt Neuigkeiten - da ich heute etwas Zeit hatte ist das Programm schneller "halb fertig" geworden als ich dachte!

Die aktuelle Version 0.8beta:

https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank

Hier die alteVersion 0.5:
http://www.bahnvideos.net/files/zielbremsen_v05.zip" target="_blank


Ein kleines Vorschau-Video zur grundlegenden Funktion gibt es hier:

https://vimeo.com/53502047" target="_blank
(Version 0.2)

Systemvoraussetzungen:
.NET 3.5 sollte genügen

Prinzipielle Vorgehensweise:
Zuerst den TCP-Server starten,
danach die Zielbremsen - v0.2.exe verbinden (vorher IP-Adresse und Port mit TCP-Server abgleichen),
danach Zusi starten.

Für den Anfang: Bitte einen Zug wählen in dessen Fahrtverlauf für die nächsten Kilometer kein Wechsel in der Kilometrierung erfolgt! Damit gibt's noch ein paar Probleme.

Dann Zusi mit dem TCP-Server verbinden.

Jetzt tragt ihr einen Haltepunkt ein, der circa 1000 Meter (oder mehr) vom jetzigen Standpunkt entfernt liegt.
Als "Höchstgeschwindigkeit" ist die Geschwindigkeit einzutragen bei der die Messung / Wertung starten soll.

Jetzt könnt ihr auf "Fertig" klicken. Die Statusanzeige wechselt auf "Beschleunigen".

Nach Erreichen der eingegebenen HG wechselt die Statusanzeige auf grün und "VMax erreicht".

Bremsen frei! Nach eigenem Ermessen :)
Nachdem ihr zum Stillstand gekommen seid wird eine Punktewertung angezeigt die auf den bereits oben angerissenen Grundlagen basiert.

Eine Zeitwertung fließt noch nicht ein!
Ebenso ist ein Wieder-Beschleunigen noch straflos möglich.
Punktabzug bei Halteruck erfolgt ebenfalls noch nicht.



Ansonsten - siehe Video. (ich bin mehr als schlecht gefahren, aber nachdem ich das x-te mal mit CamStudio hantiert habe hatte ich keine Lust mehr. Also "Quick & Dirty" :D

Die Bedienung ist aber wirklich mehr als simpel (hoffe ich).
Ach so: Ein Klick auf "Einstellungen" zeigt oder versteckt diese...
damit das Fenster schön schlank bleibt.

Wer Fehler findet möchte diese bitte nicht behalten sondern hier groß und breit anprangern :]
Wenn ein bißchen mitgeholfen wird denke ich dass ich Ende der Woche die Version 1.0 fertig habe.

Und jetzt:
Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.11.2012 21:46:19, insgesamt 18-mal geändert.

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Zielbremsen

#13 Beitrag von Tim Fehse »

Hi Dennis,

Ja ich kann es bei mir hochladen.

Herzliche Grüße

Tim

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Zielbremsen

#14 Beitrag von Sebastian N. »

Servus!

Bittesehr, aufgrund der geringen Dateigröße sollte das kein Problem darstellen:
http://www.bahnvideos.net/files/zielbremsen_v03.zip

Werde es auch selber gleich mal ausprobieren :schaffner


Gruß,
Sebastian N.

Edit:

Habe das Programm gleich mal ausprobiert!

Strecke: Braunschweig-Harzburg
Zug: Ng 61459 - BR216, 85 BrH
Haltepunkt bei ... 1078m
Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h

Beschleunigen auf 50 km/h und am haltzeigenden Signal anhalten.

Mein Ergebnis bei diesem Test: 36 Punkte, jedoch ohne weiches anhalten.

Vielleicht könnte man irgendwie noch einen Koeffizienten für die "Härte" des Anhalvorgangs einführen, sprich je mehr zeit zwischen 0 und z.B. 2 km/h vergeht, desto besser. Schön wäre es auch noch für zu lange Bremsvorgänge Maluspunkte zu bekommen, da man sich ansonsten z.B. mit der direkten Bremse "hinschummeln" kann.

Ansonsten ein schönes Programm, auch wenn es manchmal Fehlermeldungen ausgibt. :applaus
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 14.11.2012 18:00:34, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zielbremsen

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Zusi gibt ja seit einiger Zeit die Beschleunigungen in x/y/z-Richtung aus. Damit kann man bestimmt für den Anhalteruck was drehen. :-)

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#16 Beitrag von Dennis Bork »

Sebastian N. hat geschrieben:Bittesehr, aufgrund der geringen Dateigröße sollte das kein Problem darstellen:
http://www.bahnvideos.net/files/zielbremsen_v03.zip
Danke für's Hosten!
sprich je mehr zeit zwischen 0 und z.B. 2 km/h vergeht, desto besser
.
Gute Idee mit der Zeitspanne. @Andreas: Dito, werde mal schauen was zu besseren Ergebnissen führt. Ist ja erst v0.3 :)
...Maluspunkte...da man sich ansonsten z.B. mit der direkten Bremse "hinschummeln" kann.
Dafür gibt's ja später die erforderliche "Pünktlichkeit".
auch wenn es manchmal Fehlermeldungen ausgibt.
Fehlermeldungen bitte hierher :]
Zuletzt geändert von Anonymous am 14.11.2012 19:04:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#17 Beitrag von Dennis Bork »

Jetzt bräuchte ich mal etwas Schützenhilfe von den Programmierern hier.
Erstmal @Andreas (Karg):
Zusi gibt ja seit einiger Zeit die Beschleunigungen in x/y/z-Richtung aus.
Wie, wo, wann? Habe ich noch nichts zu gefunden, leider.

Ich berechne jetzt die Verzögerung grob so:

Code: Alles auswählen

 if (dataSet.Id == MyTCPConnection["Geschwindigkeit"]) // 2561
            {  
                double geschwindigkeit = dataSet.Value;
                ...
                ...
                if (vAlt > 0)
                {
                    vNeu = dataSet.Value;  // wenn vAlt bereits gespeichert wurde, speichere den neuen Wert in vNeu                
                }

                else
                {
                    vAlt = dataSet.Value; // ansonsten speichere den Wert für vAlt                   
                }
             }
private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
        {           
            double timerFactor = 1000 / timer1.Interval;
            vTemp = vAlt; //zwischenspeichern von vAlt
            vAlt = 0;

            deltaV = (vNeu - vTemp) / 3.6 * timerFactor; //in m/s mit Faktor
           ...
            // Hier werden die Anzeigen/Labels aktualisiert
           ...
        }
Das ist zwar annähernd genau, allerdings bei einem Timer-Intervall von 1000ms etwas zu grob für's Messen eines eventuellen Anhalterucks. Interessanterweise bringt ein Verringern des Timer-Intervalls auf bspw. 250ms keine Verbesserung sondern eine größere Ungenauigkeit. Die momentane Lösung mit 1000ms ist leider auch recht ungenau (laut Schummelfenster) bei Verzögerungen über 1,5 m/s². Woran könnte das liegen? Alleine von daher wäre ein Abfragen der Beschleunigung in (x-Richtung?) sehr hilfreich.

Noch was anderes, vielleicht erspare ich mir so langes Rumprobieren: Was bekomme ich, wenn ich 2610 / LM Uhrzeit (digital) abfrage?

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Zielbremsen

#18 Beitrag von Andreas Hänsch »

Um eine Tendenz zu erkennen hatte ich immer mit einer Hilfsvariable gearbeitet.

Wenn Hilfsvariable + Bereich kleiner als Geschwindigkeit dann Beschleunigung
Ansonsten wenn Hilfsvariable - Bereich größer als Geschwindigkeit dann Bremsen
Ansonsten gleichmäßige Fahrt

Zums Schluss:
Hilfsvariable = Geschwindigkeit

Da man Gleitkommazahlen nicht direkt gleichsetzen sollte (if (a == b)) sollte man einen kleinen toten Bereich einbauen. In disen Bereich tritt dann keine Beschleunigung auf. Wie groß dieser sein sollte muss probiert werden.

Andreas

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zielbremsen

#19 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Andreas, so habe ich's jetzt im Prinzip auch gemacht.

Zum Ausprobieren habe ich in's Debug-Panel eine Textbox eingebaut, dort kann die maximal
erlaubte Verzögerung angepasst werden.

Hier gibt's die aktuelle Version 0.5:
http://www.bahnvideos.net/files/zielbremsen_v05.zip" target="_blank
(Danke Sebastian)

Neu ist:

Es darf nun nach Erreichen der vMax und eingeleiteter Bremsung nicht mehr beschleunigt werden (>= 3km/h Unterschied)
Scharfes Anhalten wird mit einem Aufschlag von 33% auf die Punkte "belohnt" :)
Nachdem mit Zusi verbunden wurde kann auch sofort beschleunigt werden (das Programm erkennt automatisch wenn
die Geschwindigkeit mehr als 3 km/h beträgt), die Messung startet dann.
Die Verbindung mit dem TCP-Server ist etwas besser implementiert.
Dutzende Kleinigkeiten die mir ad hoc schon gar nicht mehr einfallen.

Über Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich!
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.11.2012 14:11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Zielbremsen

#20 Beitrag von Sebastian N. »

Bittesehr:
http://www.bahnvideos.net/files/zielbremsen_v05.zip" target="_blank

Werde es später austesten!

Gruß,
Sebastian N.

Antworten