Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2221 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Lies selbst:

http://www.eisenbahn-unfalluntersuchung ... onFile&v=2" target="_blank

Zitate:

Seite 26:

Code: Alles auswählen

... Die im Zuge der gleisgeometrischen Prüfung vom 11.05.2009 erteilten Auflagen wurden durch die DB Netz AG nicht vorgelegt, diesbezüglich jedoch ausgeführt, dass die Auflagen nicht die Weichen 211, 218, 227 oder 228 sondern die Weichen 78, 79 und 323 betreffen würden. Eine eigene objektive Überprüfung konnte nicht erfolgen...

Code: Alles auswählen

...Im Zuge der Untersuchungen wurden Instandhaltungsunterlagen und Nachweise für den Bereich der Ausfahrzugstraße aus Gleis 10 angefordert, […]. Anzumerken ist, dass trotz mehrfacher Anforderungen, die zu den Übersichtsschrieben zugehörigen Überschreitungsprotokolle nicht eingingen. ...
Seite 41:
...Nach mehrmaliger Rückfrage bei DB Fernverkehr AG nach dem Stand der Puffertelleruntersuchungen, teilte diese annähernd 8 Monate später mit Schreiben vom 23.04.2013 mit, dass die ins DB Fahrzeuginstandhaltungswerk nach Eberswalde übersandten Puffer dort nicht mehr auffindbar seien....
.

Sicherlich ist das alles reiner Zufall und den aus Kostengründen benutzten Zeitarbeitnehmer geschuldet oder so was in der Art. Ich würde empfehlen den Zuständigen Manager, angefangen bei AG Vorstand in Beugehaft zu nehmen. In der Regel werden die dann Fix. Bei den kleine Lichter hat man ja auch keine Hemmungen,,,

mfg

Ralf

Nachtrag:

Aus meiner Sicht kann es nicht sein, das sich Privatfirmen die Staatsrelewante Infrastruktur betreiben oder daran Arbeiten verrichten, hinter "Wir sind ein AG, Das ist Geschäftsgeheimnis ..." und was der Ausreden mehr sind, verstecken können.
Wenn auch nicht alles für die Öffentlichkeit bestimmt sein darf, aber zumindestens die Zuständigen Ämter brauche Wirksame Rechtsmittel. Und da reichen erfahrungsgemäß Geldstrafen gegen die Firma als solches nicht, das wird weg gebucht und gut ist. Aber da der Herr Mehdorn zusammen mit dem "Genosse der Bosse" sich sein Überwachung selbst machen konnte wundert das an sich nicht.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.04.2014 14:30:15, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2222 Beitrag von lukmilei »

Hallo zusammen,

ich durfte heute mal eine Stunde in Frankfurt Hbf verbringen. Wärend ich also auf meinen Zug warte, fährt auf dem Nachbargleis ein IC ein, der in Ffm endet. Führend war eine 101. Nach etwas warten und verschließen der Türen ist der Zug langsam in die Abstellung vorgezogen. Die 101, die nun geschoben hat zeigte aber immer noch Spitzenlicht. Warum hat man hier nicht auf Schlusslicht geschaltet? Weil es eine Rf war? Warum hat man dann kein Rangiersignal angeschaltet?

Danke schon mal für die Antwort.

Lukas

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2223 Beitrag von Ronny »

Was meinst du mit "Rangiersignal"? Bei Rangierfahrten spielt es keine Rolle, wieviele weiße Lichter an der Spitze leuchten, solange keine technisch nicht gesicherten BÜ befahren werden.
Das Signal Fz 1 (falls du das meinst) muss nicht zwingend geführt werden, außer es ist in den örtlichen Richtlinien gefordert.
Und selbst dann gilt das normalerweise nur für die örtlichen Rangierlokomotiven und nicht für die Lokomotiven der Züge, die kurzzeitig rangieren - es heißt ja Rangierlokomotivsignal.

Wie die Rangierfahrt an anderen Stellen als an der Spitze beleuchtet ist, ist nicht relevant.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2224 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

man könnte Meinen, ein Bestimmtes Forenmitglied hätte eine längere Reise gemacht:
http://www.der-postillon.com/2013/08/ne ... -2007.html

:hat2

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.07.2014 13:59:38, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2225 Beitrag von Max Senft »

Hi,

als ich das Bild gesehen hatte, musste ich irgendwie direkt an diesen Thread hier denken :rolleyes:

http://ruthe.de/cartoon/944

Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 17.08.2014 20:29:16, insgesamt 2-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2226 Beitrag von Barrett »

lukmilei hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich durfte heute mal eine Stunde in Frankfurt Hbf verbringen. Wärend ich also auf meinen Zug warte, fährt auf dem Nachbargleis ein IC ein, der in Ffm endet. Führend war eine 101. Nach etwas warten und verschließen der Türen ist der Zug langsam in die Abstellung vorgezogen. Die 101, die nun geschoben hat zeigte aber immer noch Spitzenlicht. Warum hat man hier nicht auf Schlusslicht geschaltet? Weil es eine Rf war? Warum hat man dann kein Rangiersignal angeschaltet?

Danke schon mal für die Antwort.

Lukas
Weil fast überall außer in Rangierbahnhöfen mit beidseitigem Zg1 rangiert wird ;)

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2227 Beitrag von lukmilei »

Ich habe heute sogar eine V107 in Berlin gesehen, die auf beiden Seiten sowohl Zg 1a als auch Zg 2 zeigte.

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2228 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Michael,

was war noch mal deine Lieblingsepoche? 80er-Jahre? Nein, ich glaube die waren dir schon viel zu modern. :D

Wenn doch: Mir ist da vor ein paar Tagen rein Zufällig ein Bericht entgegengeflogen, der ... :schaffner Naja, lest selbst: :sonne
Die Tagesschau am 28.08.1989 hat geschrieben:Die Deutsch Bundesbahn will noch in diesem Jahr erheblich mehr Mitarbeiter einstellen als ursprünglich geplant, um ihren Personalengpass zu überwinden. Das beschloss heute der Bundesbahnvorstand in Frakfurth in einer Kriesensitzung.


Fünf vor zwölf, aber der InterCity aus Hamburg kommt nicht. 15 Minuten verspätung ist derzeit normal. Jetzt zieht die Bahn die Notbremse. Insgesammt 6200 Beschäftigte werden in diesem Jahr eingestellt, 3000 mehr als ursprünglich geplant. Denn die Reisezeit hat gezeit, die Bahn wird sonnst mit dem Verkehr einfach nicht mehr fertig.
Überall fehlt Personal. Der Lokführer [...] schiebt desshalb 80 Überstunden vor sich her. 600 Zusätzliche Lokführer sollen laut Vorstandsbeschluss den Überstundenberg abbauen. Entspannen soll sich auch die Situation im Stellwerk. Mancher hat hier bereits 200 Überstunden. An Abfeiern ist nicht zu denken, für viele ist nicht einmal regulärer Urlab drinn.
Die Folge von zu wenig Personal: Die Züge können nicht planmäßig zusammengestellt werden, haben also schon von Anfang an Verspätung. Besonders brekär ist die Situation im Güterverkehr. Die Konjuktur fährt Volldampf, aber mangels Rangierer bleiben viele Waggons viel zu lange auf dem Abstellgleis. Beschluss desshalb: 200 zusätziche Rangierarbeiter und eine bessere Auslastung der Güterzüge.
Wie die neuen Stellen allerdings besetzt werden sollen bleibt unklar, denn lange schon sucht die Bahn mit geziehlten Kampanien nach Arbeitskräften. Bisher ohne großen Erfolg, die Bezahlung ist zu gering.
Alle reden davon: Wenn die Notbremse nicht zieht droht im Herbstverkehr der Kollaps. Doch mit dem neuen Personal will dies die Bahn verhindern, auch dass weitere Strecken stillgelegt werden und damit noch mehr aufs Auto umsteigen.
Gruß

F. Schn.

PS: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2229 Beitrag von Miri »

Nun, die Bahnreform wurde nicht aus dem Nichts heraus geboren. Spätestens seit Herrn Leber wurde die Bundesbahn finanziell am kurzen (Würge)Strick geführt, Mittel für Modernisierungen wurden nur sehr spärlich bis überhaupt gar nicht aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung gestellt. Die Bundesbahn war ja immerhin ein unabhängiges (!) Unternehmen, das hat sich gefälligst selbst zu finanzieren, so die damalige Meinung. Dieselben Leute bezeichneten am nächsten Tag dann aber das Fahrzeugbeschaffungsprogramm der DB als 'selbstverständlich politische Angelegenheit' und nahmen -mehr oder minder direkt- Einfluss darauf (diesbezüglich haben sich Politiker nicht verändert).
Die Wiedervereinigung mit ihrem 'Ein Volk -zwei Bahnen'- Paradoxon im Zusammenwirken mit der sich dramatisch zuspitzenden finanziellen Situation der DB zwang die Politik dann zum Handeln. Pläne zur Bahnreform hatte es schon Jahrzehnte vorher gegeben. Es war nur nie wirklich das Interesse vorhanden, die Probleme anzugehen. Was interessiert(e) den autofahrenden Michel schon die Bundesbahn...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2230 Beitrag von Wolfgang M. »

Moin!

Und eine kurze Frage dazu:
F. Schn. hat geschrieben:Wenn doch: Mir ist da vor ein paar Tagen rein Zufällig ein Bericht entgegengeflogen, der ... :schaffner Naja, lest selbst: :sonne
Die Tagesschau am 28.08.1989 hat geschrieben:Die Deutsch Bundesbahn will noch in diesem Jahr erheblich mehr Mitarbeiter einstellen als ursprünglich geplant, um ihren Personalengpass zu überwinden. Das beschloss heute der Bundesbahnvorstand in Frakfurth in einer Kriesensitzung.
Ist die Quelle noch digital verfügbar (Link oder PDF o. ä.)?

Habe nämlich vor kurzem erst mit einem Volkswirtschaftler über den "Schweinezyklus im Personalwesen der DB" philosophiert und auf die groben Mängel mit ihren Einstellungswellen Ende der 60er und 90er verwiesen, allerdings hebt man sich ja nicht zu jedem kurzen Artikel, wo sich sowas als Randnotiz lesen lässt, gleich eine zitierfähige Kopie auf...

Dank für jeden Hinweis!

Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2231 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe das im Fernsehen gesehen, aber kurze Suche im Internet ergab das hier: http://www.youtube.com/watch?v=Gop1AZrPeRg#t=183" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2232 Beitrag von Michael_Poschmann »

Völlig übertrieben und aus der Luft gegriffen: KLICK

In Wirklichkeit läuft eine echte Fahrgastbeeinträchtigung viel professioneller. Die BeBaZ wird kommendes Jahr die Sekundärbahn Brüssel-Köln für sechs Wochen in den Abschnitten Aachen Hbf-Rothe Erde UND Stolberg Hbf - Düren im Schienenersatzverkehr betreiben. Nach zahlreichen temporären Stillegungen in diesem Jahr mache ich den Vorschlag, statt der Betriebseinschränkungen lieber die Betriebszeiten zu publizieren. Das ist weniger Aufwand.

Gruß, wieder mit "Liebesbriefen" vom Servicecenter Fahrgastrechte im Kasten
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2233 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moimoin,
noch fuehrt in meiner Wochenstatistik die Strasse mit 150 Verspaetungsminuten gegenueber der Bahn mit "nur" 120 min. Aber die BeBaZ gibt sich alle Muehe: RE1 nach Paderborn wird mit +25 annonciert. Der Grund "Anhaengen zusaetzlicher Wagen" klingt ja in der betriebsamen Vorweihnachtszeit und im morgendlichen Berufsverkehr recht vernuenftig. Man sollte aber bedenken, dass Aachen am Beginn des ueber Hunderte von Kilometern langen Zuglaufs liegt. Da ueberrascht diese reichlich spontane Aktion dann doch - oder waren hier lediglich kreative Kodierer am Werk? Hoffen wir mal, dass der solcherart verstaerkte Park sein ostwestfaelisches Ziel erreicht. Und nicht vorher aufgrund weiter anwachsender Verspaetung und auflaufendem naechsten Takt aus dem Plan geschert wird...
Kopfschuettelde Gruesse , heute hoffentlich nicht die Verspaetung vom Montag toppend
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.12.2014 07:23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2234 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin zusammen,

Rätselfrage: Was eint Fernverkehr und Nahverkehr? Bei beiden funktionieren die Zugschlüsse tadellos. Nur dass man die teuren, pardon, wertgeschätzten Beförderungsfälle zur Kontrolle derselben einsetzt, finde ich nicht so prickelnd. Nach verpassten Anschlüssen in Hagen (ICE gesehen) sowie Köln (nächster IC ab Hagen hatte Ausfall, nächster ICE angekündigt +5, ab +10, Köln nach Umleitung via D'dorf - Neuss an plus 35) - dort fuhr mir die Hamsterbacke vor der Nase ab, warte ich nun auf den RE1. Der war mit +15 angekündigt, dann +25, derzeit +40, vielleicht sogar noch heute.

Immerhin gibt mir das die Chance, die Fahrgastrechteformulare für die Hin- und Rückfahrt auszufüllen. Warum bekommt man diese eigentlich nicht mehr in der Lounge - wäre das zu viel Service? Mein Vorschlag: Keine Fahrkarten-Geldabbuchungen im voraus. Ich zahle immer nur dann, wenn ich das Ziel erreicht habe. Versprochen. Deal?! :ausheck

Michael

Johannes Düring
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2006 16:52:30
Aktuelle Projekte: Fahrzeugbau
Wohnort: Stuttgart-Degerloch

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2235 Beitrag von Johannes Düring »

Mmh, damit in der Lounge Formulare zu bekommen hatte ich noch nie ein Problem. Nur abgeben geht seit einiger Zeit nicht mehr...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2236 Beitrag von Michael_Poschmann »

Liegt vielleicht an der Domstädter Lounge. Da streikten am Freitag sogar 4 von 5 WC-Einrichtungen, sicherlich von Herrn Weselsky (= böse!) ferngesteuert...

Michael

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2237 Beitrag von Maik Feller »

Ich zahle immer nur dann, wenn ich das Ziel erreicht habe
Sein Ziel ereicht man eigentlich immer
nur die Frage wann und wie.

Gruß
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2238 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ja, das Bahnfahren hat fast etwas Philosophisches an sich - wie unsere Zusi-Streckenbauprojekte.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2239 Beitrag von Jens Strumberg »

Michael, zur Entspannung empfehle ich dem gestressten RE-1-Kunden eine Kur-Runde mit der "Ente".

Vom VRR hoch gelobt und trotzdem spätestens ab Hochfeld (Miunte 2 von 10) gnadenlos am Ende der Nahrungkette - zu Spitzenzeiten sogar jede halbe Stunde. Und immer in guten Händen :P
Nak, nak,

Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche

#2240 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nur echt mit ETA oder 141er. Nicht so'n neumodisches Gedöns.
Andererseits: Damals (TM) konnte man sich auch noch nicht von Fahrgastrechte-Formularen ernähren. Für meinen Sohn und mich gibt es ja demnächst wieder ein richtig üppiges Eis auf Bahnkosten. 8)

Gruß
Michael

Antworten