Meinung zu ProTrain Perfect 2 und MSTS

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Meinung zu ProTrain Perfect 2 und MSTS

#1 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo Leute,
ich wollte einfach mal eure Meinung zu PTP 2 hören.

1. Hat es eine Kaufempfehlung?
2. Ist es von der Realistik her gut?
3. Ist die Grafik gut?
4. Ist der Sound in Ordnung?

PS. Frohe Ostern :-)
Zuletzt geändert von Auel.Yakubu am 06.05.2014 20:21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu ProTrain Perfect 2

#2 Beitrag von Sebastian N. »

Kurz:

1. Nein
2. PZB/Scripting geht so, Physik grauenhaft.
3. Nein
4. mMn grauenhaft, schon seit jeher in Trainz

Trainz (worauf alle PTP Teile basieren) ist eher ein Arcadelastiges Spiel. Ich selbst besitze jedoch Trainz Simulator 12 (Neueste Version), wo sich einiges getan hat vor Allem graphisch seit PTP2. BlueSky, der Entwickler von PTP, hat ihre Version von Trainz jedoch komplett abgeschirmt vom gewöhnlichen Entwicklungsstrang und somit sind kaum Addons/Freeware und keine offiziellen Updates von Auran kompatibel. (Hin und wieder wurde ein Update mit großer Verzögerung weitergereicht).

Generell war die Qualität der Arbeiten von BlueSky Interactive nie sonderlich gut, wobei es sich seit PTP1 mMn noch weiter verschlechtert hat. Die Skripte weisen teilweise Fehler auf, die Führerstände sind meist nur aus ein paar Standardhebeln zusammenkopiert und wirken wenig real. Auch die Strecken sind kein Meisterwerk und enthalten teilweise fragwürdige Gleisradien, werden aber für Ortskundige wohl wiedererkennbar sein.

Ich empfehle dir eher TS 12 anzuschaffen und Trainz als das zu nutzen, was es ist - ein Arcade Game. Da braucht man nicht unbedingt PZB und die mäßigen Modelle von BlueSky und mit dem Multiplayer-Modus wurde ein tolles neues Feature ins Spiel gebracht. Es gibt auch eine nicht allzu kleine deutschsprachige Community zu dem Spiel (z.B.: http://www.trainz-multiplayer.de), wo immer wieder Multiplayer - Events auf wesentlich besseren Freeware - Strecken (z.B. Niddertalbahn, Waldviertler Schmalspurbahn) durchgeführt werden, welche auch auf die neuen Graphik-Features vom TS 12 angepasst wurden.

Allerdings musst du dir dafür (leider) ein First Class Ticket der Auran Download Station kaufen, da die DL- Geschwindigkeit ansonsten seit mittlerweile über 10 (!) Jahren (war schon bei trainz 2004 so) auf unglaubliche 4 (!!!) Kb/s begrenzt wird :§$% . Meiner Meinung nach ein Punkt der dem Spiel extrem schadet, da es neue und Gelegenheitsspieler abschreckt, gerade in Zeiten wo die Bereitstellung einer vernünftigen Download Station über die normalen Spieleinnahmen locker möglich wäre (von mit aus zu einem etwas höheren Kaufpreis). Aber das FCT kostet halt soviel wie ein PTP- Addon für 1 Jahr.

Für mehr Details kannst du ja in diverse Trainz-bezogene Foren schauen, es gibt genügend Artikel über jede von mir angeschnittene Thematik.

Viel Spaß und auch dir frohe Ostern ;)

LG
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 21.04.2014 06:11:19, insgesamt 3-mal geändert.

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Meinung zu ProTrain Perfect 2

#3 Beitrag von KBS386 »

1. Absolut nicht
2. Nein, Die AFB schwankt um 10km/h +/-, einen Gz bekommst erst nicht beschleunigt, und ist er erstmal auf geschwindigkeit nicht mehr zum stillstand, davon ab, dass im PZB-Modus U man immernoch bis zu 120km/h fahren darf laut Fahrplan...
3. Besser als in Zusi2, aber durch die miese qualität der Strecken ist das wieder hinfällig
4. Nein...

Du kannst bei PTP darauf an, je moderner das addon desto mieser...Auf Hannover-Dortmund wird man bei Bückeburg richtung Minden mit 200 aus der LZB entlassen, Auf Leipzig-Saalfeld schaltet das E-VSig Leipzig erst bei der vorbeifahrt auf Vr2, sodass man ne Zwangsbremsung bekommt, wenn man nicht aufpasst. Teilweise bekam ich auch einfach mal so auf freier Strecke ne Zwangsbremsung...Mit nem RE bin ich von Dresden aus shconmal mit 200 mit den Dostos gefahren (VMax 120) und war geradeso im Fahrplan...zusätzlich sind dann noch einige Erdhügel/löcher auf den Strecken, unchristliche Weichenradien (vor allem München Hbf), überdimensional große Gleisabstände etc. Die Tastaturbelegung ist auch mühselig und mit der Maus ists teils schwierig zu bedienen, vor allem wenn Sifa und PZB gleichzeitig kommen...

Lass die Finger von PTP2, wenn du ne bessere Grafik willst nimm RW4 mit den Vr-Addons oder TS12...

Wenn du realistisch fahren willst bleib bei Zusi...
Zuletzt geändert von KBS386 am 22.04.2014 21:34:35, insgesamt 1-mal geändert.

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: Meinung zu ProTrain Perfect 2

#4 Beitrag von Josch »

Ich besitze die PTP2 Grundversion und 1 Addon, dann hab ich das Spiel für mich abgehakt und fahre nur noch ganz selten.
Der einzig positive Aspekt an dem Programm ist der große Umfang an Strecken. Man kann bspw. mit den entsprechenden Addons Deutschland von Nord bis Süd und Ost bis West komplett durchqueren.
Die betriebliche Simulation in PTP2 dagegen berücksichtigt allenfalls absolute Basics wie Standard-Signalbegriffe, aber keine Störungen. Die PZB nutzt nur "Wachsam" und "Frei", Fahrt auf Befehl gibt es nicht. Darüber hinaus ist eine gehörige Zahl an -zum Teil wirklich offensichtlichen- Fehlern enthalten. Das Schlimme dabei ist, die werden obwohl oft gemeldet teils nie behoben.
Ich habe es im dortigen Forum schon erlebt, dass Fehler wie falsche Signalbilder ganz präzise benannt wurden mit Strecke, Richtung und Streckenkilometer, sodass ein Entwickler es hätte ganz einfach nachvollziehen können. Passiert ist nix. In einem anderen Fall meldete sich ein Streckenbauer auf eine Fehlermeldung hin und schrieb, bei ihm trete der Fehler nicht auf. Nach kurzer Diskussion verplapperte er sich quasi und gestand dass er es in PTP1 getestet hatte und es dort lief. Er argumentierte, da die Strecke für PTP2 nur konvertiert worden wäre, sollte es da auch laufen.
Ich bin der Meinung allein schon diese Situation stellt die Arbeitsweise rund um die Simulation treffend dar, nämlich weit entfernt von professionell. Da gibt es haarsträubende Fehler sodass ich längst zu der Überzeugung gekommen bin, dass dort vor der Veröffentlichung keine abschließenden Test(s/-fahrten) stattfinden.
Wenn man nun gerade von Zusi kommt und die exakte Simulation der betrieblichen Abläufe gewohnt ist, muss man in PTP2 zu sehr vielen Kompromissen bereit sein, ein dickes Fell mitbringen wegen der nicht immer kundenfreundlichen Kommunikation im Forum und nicht zuletzt auch eine naja wenigstens etwas "moppelige" Geldbörse, wenn man sich durch das große Angebot an Addons kaufen will.

Ein kleiner Tipp, ich habe die Grundversion mit immerhin schon ein paar (äußerst dürftig aus PTP1 konvertierten) Strecken am Samstag für 10 € beim örtlichen Elektronikmarkt auf der Software-Pyramide gesehen. Um sich selbst einen Eindruck von der Software machen zu können, kann man einen 10er -denke ich- ruhig mal liegen lassen.
Zuletzt geändert von Josch am 23.04.2014 19:49:33, insgesamt 1-mal geändert.

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Meinung zu ProTrain Perfect 2

#5 Beitrag von Barrett »

Ich kann das Spiel absolut nicht empfehlen, ich halte es für absoluten Mist.

- Die Führerstände sind irgendwelcher Fantasiekram, der mit der Realität nur Ansatzweise Ähnlichkeit hat.
- Die Fahrphysik ist absoluter Mist, über 2,5 Bar HL Druck bremst da garnichts.
- Die Strecken sind lieblos gestaltet, und fressen teilweise extrem viel Leistung.
- die PZB/LZB Umsetzung hat mit dem Vorbild wenig gemein. (Wurde ja auch eingestellt, obwohl die angeblich so toll sei, die User nur zu doof sie zu bedienen)
- Die Einstellung des Herstellers gegenüber seinen Kunden und Kritik, auch bei anderen Produkten tut dazu ihr übriges.

Meine Empfehlung: Das Geld sparen und lieber in Railworks/Trainsimulator 2014 investieren.
Zuletzt geändert von Barrett am 24.04.2014 14:02:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Meinung zu ProTrain Perfect 2

#6 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo Zusianer,
danke für eure Meinung. Ich wollte noch fragen ob MSTS besser oder schlechter ist. Danke im Voraus.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Meinung zu ProTrain Perfect 2

#7 Beitrag von Stephan/Taschi »

A.Yakubu hat geschrieben:Hallo Zusianer,
danke für eure Meinung. Ich wollte noch fragen ob MSTS besser oder schlechter ist. Danke im Voraus.
Der MSTS ist... ganz ehrlich, meiner Meinung nach immer noch besser als so manches, was nach ihm gekommen ist. Die Simulation hat zwar die üblichen Mängel (keine Zugsicherung, komische Bremsphysik, komische Antriebsphysik, unrealistische Fahrleitungen, Beschränkungen bei der Nachbildung von komplexen Signalisierungslösungen, keine Zugsicherung), aber das ist im Hinblick auf das Alter teilweise entschuldbar. Das Teil ist von 2001, meine Güte.

Du musst dir halt im Klaren sein, dass der MSTS viel Liebe und Pflege will. Addon-Installationen sind teilweise eine Qual, andere Bildschirm-Seitenverhältnisse als 4:3 sind nicht, die deutsche Übersetzung ist grottig (Bremsstellung "Eigene Runde" und so Sachen), aber zumindest für das letzte Problem gibt es Mods, die es recht gut beheben. Plus dutzende andere Dinge, die ich gerade vergesse.

Auf der anderen Seite gibt es aber eine ziemliche Fülle an netten bis richtig tollen Addons, wie z. B. die Kölner Stadtbahnstrecken. Und das Physikmodell für Dampfloks ist eigentlich ziemlich hübsch.

Du darfst zwar nicht erwarten, einen Simulator von der Qualität von Zusi zu bekommen, aber ein paar schöne Stunden kann man damit mit den oben genannten Abstrichen schon haben. Ich habe da aber auch etwas die Nostalgiebrille auf - der MSTS war mein erster Simulator vor mittlerweile auch gut zehn Jahren, und wenn's gut läuft, darf ich demnächst bei der echten Bahn Züge durch die Gegend schubsen. ;)

Aber meine Güte, das Teil kostet wie viel? Zehn Euro? Kauf dir dazu vielleicht noch die German Railroads-Addon-Sammlung, die enthält ein paar sehr schöne Strecken (Rollbahn, Mosel), dann bist du wahrscheinlich immer noch unter 40 Euro. Die ist das ganze Vergnügen auf jeden Fall wert.

Antworten