Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe mal nach Sichtung der Meldungslage (danke für die zahlreichen Rückmeldung) etwas experimentiert.
Man kann DirectX ja in zahlreichen Varianten mitteilen, wie es seine Objekte verwalten mag.

In der unten verlinkten Version ist das geändert. Nach Doku hätte nicht unbedingt eine Verbesserung erwartet, aber auf meinem Programmierrechner konnte ich den 2008er Rheinfahrplan etliche Male laden, was bisher nach dem 3. Wiederhoöungsversuch scheiterte.
Ich will aber negative Nebenwirkungen nicht ausschließen. Daher bitte ich um eine Runde Tests sowohl für Leute mit Speicherproblem als auch für diejenigen ohne Probleme, um sicherzustellen, daß noch alles geht.

http://www.zusi.de/temp/zusitest.zip
installiert eine zusitest.exe. Diese bitte aus dem Explorer starten.

Carsten

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#2 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Hallo Carsten,

bei mir wirkt es Wunder! Dankeschön!

Brach der Berufsverkehrsfahrplan von Düsseldorf u.U. immer nach kurzer Zeit ab, hat er jetzt innert kürzester Zeit geladen.
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#3 Beitrag von Daniel Huxoll »

Hallo Carsten,

ich hatte bisher Probleme mit dem laden. Mit dem Testprogramm klappt es jetzt konnte die beiden großen offiziellen Strecken laden und auch die Fahrpläne, sogar mehrfach hintereinander.
Hatte nur den Fehler begangen, das Programm nicht in das Zusiverzeichnis zu extrahieren, da hat es die ganzen zuladenden Elemente nicht gefunden. Aber jetzt funzzt es.

Daniel
"Ach", sprach er, "die gößte Freud' ist doch die Zufriedenheit!"
Lehrer Lempel in Max und Moritz von Wilhelm Busch

Ralph Sisco
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2007 15:43:10
Wohnort: Regensburg

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#4 Beitrag von Ralph Sisco »

Hallo Carsten,

ich habe diese Probleme beim Laden der neuen Strecken zwar nicht,
habe aber doch mal testen wollen wie oft ich den 2008er Fahrplan der linken Rheinstrecke laden kann.

Hier das Ergebnis:
Testbedingung: Linke Rheinstrecke, Wiederholtes Laden des 2008_Winter_10-16Uhr Fahrplans

"Normale" Zusi 2.4.7.1 Version: bricht beim 8. Ladeversuch mit "Zugriffsverletzung .." ab.
Zusitest.exe: bricht beim 14. Ladeversuch mit "Zu wenig Arbeitsspeicher" ab.

Vielleich hilfts Dir ja..

PS: Wie man bei Nils und Daniel erkennen kann scheint ja Deine neue Zusitest.exe etwas zu bewirken. Ich kann nur sagen - Respekt.
SO EINEN TOLLEN SUPPORT WÜRDE MAN SICH VON EINIGEN GROßEN SOFTWAREHÄUSERN WÜNSCHEN!

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#5 Beitrag von Martin S. »

Carsten, Super Arbeit/ Idee !! :tup

Nachdem ich zunächst schon ZUSI "normal laufen hatte" habe ich abgebrochen und via "zusitest" neu gestartet. Anschließend "Am See" geladen und Fahrplan nacheinander 2x komplett laden können und bei Sichtweiten von 10100 (Fernsicht) und 3500 (Objekte) jeweils mit > 50 fps fahren können.
Habe anschließend (ohne Neustart) die Rheinstrecke geladen und konnte hier den 2008er Plan mind. 2x laden (mehr hab ich nicht probiert) und die Strecke bei gleichen Sichtweiten mit 38-42 fps fahren können.

Einzig: Ich meine bemerkt zu haben, dass die Objekte (v.a. Fahrleitungsmasten und Signale) etwas mehr flimmern und etwas mehr "Schlieren" ziehen. Aber kaum merklich. Vielleicht ist es auch nur ne optische Täuschung.

Herzlichen Dank erstmal,

Martin :applaus

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#6 Beitrag von Jörg Heinert »

Phantastisch! :schaffner

Eben auf der Rheinstrecke den 2008er Plan problemlos 10x hintereinander geladen (dann hatte ich keine Lust mehr :D). Vorher gings kein einziges mal.

Vielen Dank Carsten!

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#7 Beitrag von Steffen81 »

Ich hatte auch zuvor keine Probleme. Zusitest funktioniert zwar auch, dafür dauert das Laden des Netz Düsseldorf jetzt knapp 10 Minuten. Vorher war es eine Minute. Analog verhält es sich bei der Linken Rheinstrecke.
Das starke Flimmern kann ich ebenfalls bestätigen.

Hardware:
Motherboard: ASUS M2N-E
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+, 2000MHz
Speicher: 2 x 512 MB DDR2 (667MHz)
Festplatte: Seagate ST32000827A (ATA) NTFS
Grafikkarte: HIS Radeon HD4850 (512 MB) PCIe
Monitore: Samsung SyncMaster 755DFX (17") + DTK Computer (14")

Software:
Betriebssystem: WinXP Prof. SP2 (32Bit)
Auslagerungsdatei: 768MB fixe Größe
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Grafikkarten-Treiber: 6.14.0010.6962 ati2dvag.dll
Auflösung: 1024x768(32Bit) + 800x600(16Bit)
ZusiTest

michel_vaclav
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2009 19:56:35
Wohnort: Bad Abbach

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#8 Beitrag von michel_vaclav »

Hallo,

auch ich kann nun das Netz Düsseldorf laden und spielen. Keine weiteren Probleme.

Danke

michel_vaclav
Zuletzt geändert von michel_vaclav am 13.07.2009 21:02:07, insgesamt 1-mal geändert.

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#9 Beitrag von urmel »

Hallo Carsten,

ich hatte leider nur für einen Versuch Zeit (aktuelle See-Strecke): Der komplette Fahrplan lies sich ohne Fehler laden und fahren.

Danke

Gruß
Sven

Bernhard Raschke
Beiträge: 655
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#10 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

mein Sandkasten:
- Core2Duo E6400, der mit 2,8 GHz ran muß auf einem Asus P5B DeLuxe
- 2Gb RAM DDR2 800
- Windows XP Home SP3
- ATI Radeon 4850/1024 MB mit 625 MHz von PowerColor PCIe
- Catalyst 08.12
- AA achtfach
- ebenso anisotrope Filterung
- Auslagerungsdatei ist benutzerdefiniert zwischen 2046 und 4092 MB groß.
- Zusi 2.4.6.3 (wollte mir noch die alten Joypads offenhalten)
- alle möglichen und unmöglichen Updates und AddOns mitinstalliert seit 2002 (Version 2.1)
- 522229 DX-Objekte
- 7xx MB liefert Projekt1
2 Monitore 24" einer 1920 x1600 Pixel für mindestens 3 Zusidisplays, einer Vollbildmodus 1600 x 1200 zum Fahren.
Frameraten kaum unter 28 -20 fps.


Mit der normalen Version "am See 6.2" gefahren. Fünfmal den Fahrplan geladen und gefahren (alles mögliche) ohne Neustart zwischendrin, mit F11-Vorspulen am Anfang und beim sechsten Ladeversuch hat er dann über zuwenig Arbeitsspeicher usw. gemault.

Mit der Testversion den Fahrplan neunmal geladen ohne Probleme, und jetzt Fahr ich das letzte Laden noch ein bischen, denn jetzt habe ich keine Lust mehr, weiter zu testen ;D . Mal sehen, wann ich dann einschlafe...
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also Flimmereffekte können nach Menschenermessen damit nichts zu tun haben. Einfluß auf Ladezeiten wären schon eher denkbar. Weitere Wortmedlungen, auch positive/unveränderte wären nett.

Aber schonmal schön, daß es in die richtige Richtung geht.

Carsten

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#12 Beitrag von Rolf Reichardt »

Habe auch mal getestet:
Mein Desktop-PC ist ein AMD X64 Dual Core 6000+ @3,0 GHz mit 4 GB RAM, Graka ist eine Geforce 7900 GS+ mit 512 MB AGP.

Win XP Pro SP3: Mit Zusi 2.4.7.1 kann ich alle langen Fahrpläne der drei Strecken nicht laden.

Da es gerade Windows 7 RC bei Microsoft (Link) für lau gibt, habe mal die 32 Bit-Version auf einer dritten Partion installiert. Die 64 Bit Version läuft auch auf meinem Desktop, aber es gibt wohl keine vernünftigen 64 Bit Treiber für "so alte" Nforce3-Mainboards mit AGP-Grafikkarten, -> Zusi ruckelt mit 5 Fps durch Köln, daher gleich wieder gelöscht und die 32 bit-Version aufgespielt.

Zweites Testsystem ist mein Samsung Laptop, auf den Vista Home Premium 32 Bit und Win XP Pro SP3 läuft.

Die Ladezeiten bewegen auf allen Systemen sowohl für Zusi 2.4.7.1 , als auch für die Zusitest.exe bei der Linken Rheinstrecke für Streckenladen im Bereich von rund 2 bis 2 1/2 Minuten, für den 2008er Fahrplan knapp 30 Sekunden und die Wartezeit bis zur Abfahrt des IC 2029 um 15:42 liegt bei rund 4 1/4 Minuten. Einziger Ausreisser ist der Samsung unter Vista, er braucht 4:20 (2.4.7.1) bzw. 5:05 (Zusitest) zum Laden der Rheinstrecke. Es mag aber sein, dass die Energiesparoptionen unter Vista noch nicht ganz korrekt laufen.*)

Wenn die Züge fahren, kann ich auch keine Unterschiede in den Frameraten zwischen 2.4.7.1 und der Test.exe erkennen.

Flimmern bei der Zusitest.exe könnte eventuell daher kommen, dass für die Zusi.exe die Grafik-Einstellungen für Anti-Aliasing geändert wurden, aber diese Einstellungen für die Zusitest.exe nicht übernommen werden.

Gruß

Rolf

P.S. *) Für Insider: Seitdem ich die 500 Gb Festplatte des Samsung neu formatiert habe, und die Zusi-Partition ganz an den Anfang gelegt habe, sind auch die Ruckler, die in KO-Lützel zu beobachten waren, weg.
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 14.07.2009 01:30:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fred
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2004 23:25:32
Wohnort: Linz

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#13 Beitrag von Fred »

Hallo,

auch von mir eine positive Rückmeldung. Mit der Testversion funktioniert die Seestrecke V6 einwandfrei. :applaus
Bf Enduin 40 fps
Mit der Zusi 2.4.7.1 hatte ich >zu wenig Speicher<


Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional SP3
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3066 MHz
Motherboard Name Asus P5Q-E
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Corsair XMS2 DHX CM2X1024-6400C5DHX
Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 (512 MB)
Dual Monitor Samsung 24" 1920x1200 + Samsung 22" 1680x1050 32Bit
430069 DX-Objekte

Danke, toller Support
Fred

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#14 Beitrag von Rainer Wefeld »

Neue Version geht bei mir auch.....

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Auch keine Ladeprobleme mehr.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#16 Beitrag von Michael Springer »

Geforce FX5200

Am See und Linke Rheinstrecke sind mit der Testversion nun ohne Probleme fahrbar. Neuss habe ich noch nicht probiert, denke aber dass das geht.

Framerate und Ladezeiten habe ich nicht beachtet, Hauptsache es funktioniert überhaupt. Der Rest ist mir fast egal. Zusi kann man auch noch mit 8-10fps genießen.

:schaffner

Michael

Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2002 15:02:17
Wohnort: Kiel

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#17 Beitrag von Bastian »

Bei mir läuft die neue Version auch ohne Probleme.

Herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße

Bastian

Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#18 Beitrag von Jan »

Bei mir laufen die Rheinstrecke und Am See jetzt auch, vorher ging beides nicht. Ansonsten scheint alles wunderbar zu laufen.

Vielen Dank dafür!

Jan

Henning Dirlenbach
Beiträge: 94
Registriert: 17.08.2002 16:49:06
Wohnort: Kreuztal NRW

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#19 Beitrag von Henning Dirlenbach »

Hallo Cartsen,

Strecken liefen auch vor der Testversion. Allerdings haben sich die Ladezeiten der Fahrpläne gekürzt und ich kann jetzt z.B. auf der Rheinstrecke einen Fahrplan 4 mal laden (mehr nicht probiert) ohne Zusi neu starten zu müssen. War mit der normalen Zusi Version ein muss.

Gruss
Henning

td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Testversion wg. Speicherprobleme großer Strecken

#20 Beitrag von td1 »

Hallo,

auch bei mir (Windows XP (5.1.2600) Professional SP2 (32 bit), Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, Memory Installed: 3.322,55 MB, Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS mit 256 MB Speicher) funktioniert jetzt das Netz Düsseldorf.

Vielen Dank für die prompte Lösung !

lg

td

Antworten