2x Pfeiftafel mißachtet = 62% ???

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
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Matthias Blankertz
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2x Pfeiftafel mißachtet = 62% ???

#1 Beitrag von Matthias Blankertz »

Hallo,
Ich habe auf der Oberen Ruhrtalbahn, v0.8, Fahrplan 1988 mit dem Zug EZ19038 eine Bewertung von 62 % bekommen.
Die einzigen Fehler waren 2x "Pfeiftafel mißachtet".
Es gab keine Verspätung, keine Abzüge wegen vmax-Überschreitung und keine Abzüge wegen Energieverbrauch.
Es wundert mich, das nur wegen der Pfeiftafeln 38% abgezogen werden.
Ist das alles richtig so oder ist da irgendwo ein Fehler?

Die "Fahrtenschreiber.txt" habe ich gespeichert und kann sie jemandem eMailen wenn nötig.

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Salzburger
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#2 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
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Timo Albert
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#3 Beitrag von Timo Albert »

@ maegus, was willst du denn mit der Datei? Ich glaube kaum das du damit was anfangen kannst. Ausserdem hast du selber eine unterZusi\Temp :rolleyes:
Timo
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Salzburger
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#4 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
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Mirko
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#5 Beitrag von Mirko »

Howdie Matthias!

Um mal den Kleinkrieg Zwischen Timo und Markus auszublenden: hast Du einen vereinfachten Modus eingeschaltet? Zusi hat mehrere Schwierigkeitsgrade und nur im schwersten gibt es 100% als Maximalwert. Vielleicht hast Du da was verstellt und jetzt 70%-2*4%=62% oder so erhalten.

Mirko
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Salzburger
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#6 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
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Daniel Rüscher aka Merlin
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#7 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Argh, ned du Maegus.... Matthias Blankertz
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Mirko
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#8 Beitrag von Mirko »

Howdie Maegus!

Wie an anderer Stelle geschrieben: müll gefälligst nicht das Forum zu! Hier gibt es ein Problem, zu dessen Lösung Du wohl nicht wirklich beitragen können wirst. Ich würde mir spontan selber nicht zutrauen, die Blackbox-Datei auszulesen und habe Zusi *hüstel* ein paar Tage länger als Du. Also halt bitte mal die Klappe wenn Du nix zur Problemlösung beizutragen hast, sonst mach ich mir die Mühe von anderthalb Stunden Anreise und bringe Dich persönlich zum Schweigen! :evil:

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Peter Zimmermann
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#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Matthias: Wunderst Du Dich jetzt, warum Du 38% abgezogen bekommen hast oder warum 2x "Pfeiftafel mißachtet" in der Bewertung stand?

Zum Letzteren kann ich sagen:
1. Dein Zug wird nach einer P-Tafel aufgegleist; das gibt auch "Pfeiftafel mißachtet". Ist ein bekannter Bug, der hoffentlich in V0.9 korriegiert ist.
2. Ich hoffe, Du hast vor dem Schwerter Tunnel gepfiffen? Wenn nicht, gibt es die nächste "Pfeiftafel mißachtet". Auf der Oberen Ruhr muss vor den Tunnels gepfiffen werden; da stehen nämlich unsichtbare P-Tafeln. Warum muss vor den Tunnels gepfiffen werden, steht in der Readme: "Weil's immer wieder zu Fragen führt: Ja, zu Zeiten des Vorbilds, die mit dieser Edition wiederbelebt werden sollen, wurde bei Einfahrt in den Tunnel gepfiffen!"
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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#10 Beitrag von Mirko »

Howdie Peter!

Egal was seine Intention für die Frage war: 38% für zwei Pfeiftafeln sind erklärenswürdig. Nachdem Du also erklärt hast, warum man auf der Ruhrtalbahn Pfeiftafeln mißachten könnte ohne es zu bemerken bleibt die Frage offen, warum eine einzelne 19% Abzug bringt oder was sonst noch unbemerkt Prozente gefressen hat.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wieviel genau, aber eine Pfeiftafel kostet im Normalfall doch so was um die 5%.

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Peter Zimmermann
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#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mirko hat geschrieben: Ich bin mir jetzt nicht sicher wieviel genau, aber eine Pfeiftafel kostet im Normalfall doch so was um die 5%.
Gibts eigentlich irgendswo eine Übersicht, wieviel Prozente Abzug es für welches "Vergehen" gibt?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Peter Zimmermann
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#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mirko hat geschrieben: ... bleibt die Frage offen, warum eine einzelne 19% Abzug bringt oder was sonst noch unbemerkt Prozente gefressen hat.
Dazu sollte Matthias die "Fahrtenschreiber.txt" mal an Carsten senden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Matthias Blankertz
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#13 Beitrag von Matthias Blankertz »

Ich bin im höchsten Schwierigkeitsgrad gefahren.

Meine Frage war nicht warum ich 2x Pfeiftafel mißachtet bekommen habe, sondern warum dies so einen hohen Abzug verursachte.

Fahrtenschreiber.txt wird an Carsten geschickt.

[edit]
fahrtenschreiber.txt ist geschickt
@carsten, kann sein dass die mail zweimal kommt, mein emailprogramm hat gesponnen
Zuletzt geändert von Matthias Blankertz am 06.11.2004 23:05:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Andreas Damm
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#14 Beitrag von Andreas Damm »

Im alten Forum(-Romanum) auf Zusi.de hatte Carsten geschrieben:Pfeiftafel = 19%
2*19=38
100-38=62.

Es ist also kein Bug.

@Peter:
Ich hab mir diese Übersicht damals ausgedruckt. Sie müsste aber im alten Forum noch zu finden sein. Um es einzugrenzen: Am 27.1.03 habe ich sie ausgedruckt, viel älter wird sie nicht sein.

Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 07.11.2004 07:21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Matthias Blankertz
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#15 Beitrag von Matthias Blankertz »

Wenn es kein Bug ist ja alles in Ordnung.
Ich denke aber das -19% für "Pfeiftafel mißachtet" etwas zu viel sind.

Bleibt nur noch der Bug dass wenn man nach einer Pfeiftafel aufgegleist wird, diese als "mißachtet" gewertet wird.
Wobei dies doch von den Streckenbauern umgangen werden könnte, indem man den Aufgleispunkt vor die Tafel setzt oder aber wenn jeder Zug nach der Tafel aufgegleist wird, grad die Tafel (bzw. das Ereignis Pfeiftafel, die Grafik Pfeiftafel kann man ja stehenlassen) zu entfernen.
Ich selbst hab aber noch nie eine Pfeiftafel gesetzt, also kann es auch sein das ich grad totalen Müll rede.

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Andreas Damm
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#16 Beitrag von Andreas Damm »

Ich bin bis auf einen Punkt genau deiner Meinung.
Der Fehler in deinem Fall liegt an der Oberen Ruhr und kann vom Streckenbauer behoben werden, und zwar, wie du sagtest, durch Verlagerung des Aufgleispunktes, oder weglassen des Ereignis "Pfeifen" unter beibehalten der Grafik. Aber ich denke in diesem Fall weiß der Streckenbauer davon.

Die 19% halte ich nicht für übertrieben zu viel, denn für manche Gefahrenstellen ist das Pfeifen die einzige vorhandene Sicherung. Wenn du nicht pfeifst und dann am Bü ein Auto erwischst...

Andreas
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#17 Beitrag von Matthias Blankertz »

Du hast recht, an Bü die nur durch Pfeifen gesichert werden ist das nicht-pfeifen ein recht gefährlicher Fehler.
Aber das Pfeifen am Tunneleingang ist nicht so wichtig, da es unwarscheinlich ist das durch nicht-pfeifen etwas passiert.

Es wäre zwar schön wen der Streckenbauer einstellen könnte, wie "kritisch" eine Pfeiftafel ist damit der Abzug entsprechend angepasst wird, da aber jeder weiß wo er nicht gepfiffen hat und seine Bewertung danach interpretieren kann sind die 19% für alle Pfeiftafeln nicht so schlimm.

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Kilian
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#18 Beitrag von Kilian »

Nunja, seinerzeit hat es bei Tunneln dazu gedient, den Streckengeher oder sonstige Arbeiter zu warnen, und auch das ist ein wichtiger Grund finde ich.
mfg Kilian :confused:

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Oliver Lamm
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#19 Beitrag von Oliver Lamm »

Dann seit mal froh, das es noch keine englischen Strecken gibt. Hier wird grundsätzlich bei Ein- und Ausfahrt gepfiffen.

Oli

PS: Auch Rotten müssen akustisch bestätigt werden (2x)
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Marcel Templin
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#20 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,


ich stimme meinen Vorredner (edit: Vorrednern) zu, daß der "hohe" Punktabzug bei mißachteten P-Tafeln dadurch gerechtfertigt ist, daß dieses Signal nicht nur zur Freude des Tf dient, sondern Leben retten soll und das gilt insbesondere für Gleisarbeiter in Tunnels.

Ich halte von einer Abstufung der einzelnen P-Standorte nix.

Marcel T
Zuletzt geändert von Marcel Templin am 07.11.2004 14:39:52, insgesamt 1-mal geändert.

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