Windows-Sperrbildschirm: Zusi stürzt ab

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Theo14
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007 21:38:48
Wohnort: Bochum

Windows-Sperrbildschirm: Zusi stürzt ab

#1 Beitrag von Theo14 »

Hallo zusammen,

ich bin nun schon einige Jahre Zusi-Nutzer und hier im Forum meist stiller Mitleser.

Nun wende ich mich aber mit einer Frage bzw. mit einem Problem an Euch. Und zwar geht es um den Windows-Sperrbildschirm. Mir ist es jetzt einige Mal passiert, dass ich meinen PC gesperrt habe, während Zusi noch lief (die Simulation war pausiert). Ich drücke leider auch zu Hause beim Verlassen des Schreibtisches automatisch "Windowstaste + L", um den Computer zu sperren - eine im Grunde sinnvolle Angewohnheit aus dem Büro, die leider zuhause etwas lästig weil unnötig ist.
Wenn ich den Computer dann wieder entsperre, stürzt Zusi beim Fortsetzen (Pause beenden) ab. Zunächst öffnet sich das Meldungsfenster mit der Meldung "Preset fehlgeschlagen", anschließend ist Zusi nicht mehr benutzbar und muss beendet werden. Dabei kommt dann noch mal die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung".

Ist dies bereits ein bekanntes Problem? Die Suche hier im Forum hat leider keine Ergebnisse gebracht. Falls es bekannt sein sollte, gibt es einen Workaround?

Für Eure Hilfe möchte ich mich bereits im Voraus recht herzlich bedanken.

Grüße
Theo


PS:
Noch kurz ein paar Infos zu meinem Rechner: Windows 8.1 Professional x64, Intel Core i7-3770, 32 GB RAM, Radeon HD 7570

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Windows-Sperrbildschirm: Zusi stürzt ab

#2 Beitrag von F. Schn. »

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=242628#p242628" target="_blank

Zusi 3 sollte das Problem nicht mehr haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Windows-Sperrbildschirm: Zusi stürzt ab

#3 Beitrag von Onil »

Moin,

mir ist das Problem bekannt. Wenn ich die Fahrpläne laden will stürzt er immer ab und es taucht "present fehlgeschlagen" und "Zugriffsverletzung" auf.
Sperr den Computer doch einfach mal nicht. Vielleicht hört es dann ja auch auf. :)
Es könnte auch sein das Zusi zu alt für Windows 8 ist. Hast du Zusi 2?

Lino

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Windows-Sperrbildschirm: Zusi stürzt ab

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist keine Frage des Betriebssystems. Wenn der PC die Grafikkarte zurücksetzt, was bei dem Sperrbildschirm ggf. passiert, dann führt Zusi 2 keine neue Initialisierung durch, egal ob das xp oder Win8 ist.

Carsten

Antworten