Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#1 Beitrag von ESTW »

Hallo

Mich stört doch sehr das viele Zusi Fahrzeuge keinen original Sound haben. Falls jemand Interesse hat für folgende Fahrzeuge Sounds aufzunehmen stelle ich Möglichkeiten zu Verfügung

ET 425/426

Talent 2

ET 423

Coradia LINT

Flirt

Aufnahmeort ist Frankfurt am Main

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

ESTW hat geschrieben: Mich stört doch sehr das viele Zusi Fahrzeuge keinen original Sound haben ...
ET 423
Was mit dem Soundthesizer-Sound für 1. Bauserie, 2. Bauserie?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re:

#3 Beitrag von ESTW »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
ESTW hat geschrieben: Mich stört doch sehr das viele Zusi Fahrzeuge keinen original Sound haben ...
ET 423
Was mit dem Soundthesizer-Sound für 1. Bauserie, 2. Bauserie?


Hallo Peter

In der Tat gibt es schon in Zusi einen ET 423 Sound. Wer aber die Baureihe ET 423 gut kennt, weiß das dieser Sound in der Realität etwas anders ist. Auch fehlen Sounds wie Fahrschalter, Sifa-Pedal sowie auch die Töne der Sifa und PZB ensprechen nicht der Baureihe ET 423.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

ich denke im Zuge des Sammelns und Hortens ist eine qualitativ gute Aufnahme sicherlich interessant. In diesem Zuge evtl. auch noch die Frage ob Du Dich in der Lage siehst gute Führerstandsaufnahmen in hoher Qualität zu machen, mit allen möglichen Schalterstellungen sowie Ansichten zur linken/rechten Seite ?

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Knackpunkt beim Sound ET 423 war soweit ich weiß nicht, dass die handelnden Personen nichts konnten. Man stieß aber auf Probleme, weil man die aufgenommenen Geräusche nicht separiert bekam. Der ET-Sound ist wohl sehr komplex, da ist es wichtig, dass man jeden singenden Umrichter möglichst einzeln als Rohsound hat, wenn das Ergebnis besser als der jetzige Soundthesizer-Sound sein soll. Das kann im Extremfall bedeuten, dass eine Führerstandsmitfahrt nicht reicht, sondern man die Umrichter mal unter Werkstattbedingungen antakten muss.

Also um das nochmal klar zu kriegen: Du möchtest, dass jemand mit einem Aufnahmegerät nach Frankfurt kommt, um Aufnahmen zu erstellen?

Ich selbst hab ja inzwischen die reine Zusi3-Brille auf. Aus dieser Sicht würde ich sagen, fangt in Deiner Liste hinten an, also LINT (fährt derzeit mit Talenten-Sound), FLIRT (steht auf der Zusi3-Wunschliste für moderne Fahrzeuge recht weit oben), dann den Rest. Und wie schon von Oli gesagt: Führerstandsaufnahmen gleich mit erledigen, wenn möglich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#6 Beitrag von lukmilei »

Hi,

ich habe ein Aufnahmegerät mit Stereo Mikrofonen und könnte relativ unkompliziert nach Frankfurt kommen. Ich habe allerdings noch nie Sounds für Zusi aufgenommen, weis also nicht, welche einzelnen Sounds da gebraucht werden.

Gruß
Lukas

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#7 Beitrag von ESTW »

lukmilei hat geschrieben:Hi,

ich habe ein Aufnahmegerät mit Stereo Mikrofonen und könnte relativ unkompliziert nach Frankfurt kommen. Ich habe allerdings noch nie Sounds für Zusi aufgenommen, weis also nicht, welche einzelnen Sounds da gebraucht werden.

Gruß
Lukas
Hey

Aufnahmegerät ist schon mal gut. Gibt es in Zusi keine Doku wo das erklärt? :idee

Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#8 Beitrag von Jürgen Pickl »

Blöde Frage. Aber wieso müssen es unbedingt die Original-Sounds sein? Wäre es nicht unglaublich einfacher, die Sounds einzeln zu reproduzieren? Mein Tonstudio hätte noch Zeit übrig ;)

Gruß

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#9 Beitrag von Andreas Karg »

Wenn du in der Lage bist, die Geräuschkulisse ordentlich zu reproduzieren: Nur zu! :) Ich bin seinerzeit daran kläglich gescheitert - bin allerdings auch nur interessierter Laie.

Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#10 Beitrag von Jürgen Pickl »

Andreas Karg hat geschrieben:bin allerdings auch nur interessierter Laie.
Wo wir etwas gemeinsam haben :) Ich hab nämlich NULL Ahnung von den Motoren, Um- und Gleichrichtern und sonstigem technischen Firlefanz eines Quitschies. Die aktuellen Sounddateien von sounthesizer spielen ja "nur" einzelne Soundelemente ab, die in der Frequenz geändert werden. Aber WARUM "jodelt" der ET423?!

Vielleicht möge uns ein technisch Versierter hier mal aufklären, welche Bauteile wann und wie Geräusche von sich geben. Hier in meiner Gegend fahren die Teile leider nicht rum :/

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#11 Beitrag von lukmilei »

In welcher Doku ist das denn beschrieben? In der allgemeinen Zusi Doku?

Lukas

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#12 Beitrag von Auel.Yakubu »

Wo gibt es eigentlich den Talent 2?
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#13 Beitrag von Thomas U. »

A.Yakubu hat geschrieben:Wo gibt es eigentlich den Talent 2?
München - Außerfern, rund um Nürnberg, in Leipzig, Aachen - Siegen, ... :ausheck

Auf Zusi bezogen: Er wartet noch auf jemanden, der ihn schön genug findet, um ihn bauen zu können.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 15.03.2014 16:51:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Stelle Möglichkeiten zu Verfügung

#14 Beitrag von Auel.Yakubu »

OK, war auf Zusi bezogen.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Antworten