Gleisplantausch

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Gleisplantausch

#1 Beitrag von Gast »

Nach längerer Abwesenheit aus etlichen Gründen melde ich mich mal in die Zusi Gemeinde zurück.
Zwar baue ich mit Zusi nichts derzeit, da mich andere Eisenbahnsimulatoren mehr beschäftigen, so ich denn Zeit finde, aber dennoch hat sich im Laufe der Zeit auch mitunter aus Berufsgründen, der ein oder andere Gleisplan bei mir angesammelt.
Da ich das Basteln nicht aufgegeben habe, benötige ich natürlich auhc Pläne.
Mit Andreas hatte ich mal vor längerer Zeit das Vergnügen, und ich habe noch einige Pläne in Kopie hier liegen, die er mal haben wollte

Ich kann anbieten an Originalplänen(Kopien)

Bahnhof Hagenow Land(Original), Bahnhof Hamburg Wilhelmsburg(Original), Bahnhof Hamburg-Harburg(Kopie), Bahnhof Tostedt(Kopie), Bahnhof Scheeßel(Kopie), Bahnhof Rotenburg/Wümme(Kopie), Bahnhof Lauenbrück(Kopie), Bahnhof Marxen(Kopie), Bahnhof Lüneburg(Kopie), Bahnhof Bremervörde(Kopie), Bahnhof Buchholz/Nordheide(Kopie), Bahnhof Hamburg Hbf(Kopie), Abzwgst. Jesteburg(Kopie), Bahnhof Holm-Seppensen(Kopie), Bahnhof Braunschweig(1936 ohne Signale), Bahnhof Carolinensiel, Bahnhof Hamburg Harburg Umbauplan Teil 2 1989, Station Hasel, Bhf Hilgen, Bhf Hohenkirchen, Bhf Jever, Bahnhof Neustadt-Glewe, Haltestelle Oerel, Bahnhof Sagehorn einmal vor Umbau und einmal nach Umbau 98, Bahnhof Wermelskirchen, Bahnhof Nossen, uvm, direkt mal anfragen, jedoch habe ich viele nur als mittelmässige "Einscannqualität" und Internetdownloads.
Insofern immer mal nachfragen, als was ich grad welchen Plan habe. Gegebenenfalls kann auch eine Gesamtkopie erfolgen, also genau so gross und in einem Stück wie der Originalplan, zum Selbstkostenpreis oder im Tausch.
Im Gegensatz zu gewissen Gleisplanarchiven will ich mich nicht bereichern sondern meine Sammlung erweitern.
Grosse Gleispläne lassen sich per A4 Scanner nur sehr schlecht einscannen, wer das aber gern so möchte, für den mache ich mir im Tauschfalle auch die Arbeit, erwähne aber gleich, das derjenige sich die Teile dann selbst zusammensetzen kann und leichte optische Abstriche machen muss, die aber den Inhalt der Pläne nicht betreffen.

Ich selber suche folgende Gleispläne:
Maschen Rbf, Lübeck, Bremen Hbf, Wulfsen, Winsen/Luhe, Soltau, Visselövede, Ludwigslust, Zeven, Stade, Buxtehude, Hamburg Unterelbe, Verden.
Jahrgänge sind egal, wichtig aber, es muss sich um bahnamtliche reguläre Gleispläne mit Kilometrierung, Signalen und allen sonstigen Merkmalen sein.

Gruß
Enno

BL
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2004 23:02:41

#2 Beitrag von BL »

Angeot stammt von mir, er wollte meinen Login grad nicht :D

Gleispläne nehme ich auch gern in elektronischer Form per mail, insofern sie qualitativ gut genug sind, aber das sollte ja eh klar sein.
Zuletzt geändert von BL am 28.01.2004 23:39:00, insgesamt 1-mal geändert.

BL
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2004 23:02:41

#3 Beitrag von BL »

Ergänzung: Ich biete weiterhin noch folgende Gleispläne:

Düren, Buir, Sindorf, Grosskönigsdorf, Lövenisch, Lendersdorf, Kreuzau, Nideggen, Blens, Huchelm-Stammeln, Jülich-Krauthausen, Jülich-Süd, Jülich, Welldorf, Ameln, Titz, Immerath, Otzenrath, Broich, Tetz-Boslar, Linnich, Eschweiler-Aue, Eschweiler-Tal, Weisweiler, Inden, Elsdorf-West, Bedburg, Niederembt, Kirchtroisdorf, Kirchherten, Glesch, Pfaffendorf, Zievenich, Elsdorf-Ost, Liblardorf, Türnich-Balkhausen, Grefrath-Bottenbroich, Möderath, Longerich, Berghausen, Niederbolheim, Oberbolheim, Quadrath-Ischendorf, Bergheim, Fortunagrube, Oberaussen, Niederaussen, Rheidt/b.Rommerskirchen.
Stand alle Pläne : 1940

Irrtümer vorbehalten.
Sie sind klein, gedrungen und kaum zu sehen, und doch können sie dich deinen Job kosten. Sie haben zwei glühend rote Augen, sind äusserst zahlreich.
Das "Völkchen" der Schotterzwerge, welches nur auf Bahnhöfen zu finden ist.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Enno,

dummerweise kann ich Dir bei Deiner Suche nicht weiterhelfen, höchstens Pläne aus dem Bereich der Oberen Ruhr bieten. ;)

An Eschweiler Aue und Eschweiler Talbahnhof wäre ich jedoch interessiert, da könnte ich meine Liebste überraschen, die stammt von dort...

Grüße
Michael

BL
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2004 23:02:41

#5 Beitrag von BL »

@Michael,
ich mutiere eh zum Sammler irgendwie, offenbar kommt man auf diesem Wege irgendwann ans Ziel :D
Insofern bin ich auch an deinen Plänen interessiert.

Die beiden von dir gewünschten Pläne kann ich eventuell per Mail schicken.
Wie sieht das bei deinen aus ?

Gruß
Enno

P.S.:Meine würde mich erschlagen, wenn ich ihr als Überraschung einen Gleisplan schenken würde, sie hätte lieber eine kleine schnuckelige Dampflok wie die BR 80 :rolleyes:
Zuletzt geändert von BL am 05.02.2004 10:54:42, insgesamt 2-mal geändert.
Sie sind klein, gedrungen und kaum zu sehen, und doch können sie dich deinen Job kosten. Sie haben zwei glühend rote Augen, sind äusserst zahlreich.
Das "Völkchen" der Schotterzwerge, welches nur auf Bahnhöfen zu finden ist.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Enno,

*ein klein wenig* Eingrenzung wäre vielleicht nicht schlecht, hier stehen 2 dicke Ordner im Regal. Irgendwelche Präferenzen?

Michael

BL
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2004 23:02:41

#7 Beitrag von BL »

@Michael, hmm, alle ?? :D

Ich wäre wirklich an allen interessiert.
Hast du eine Idee dazu ?

Die beiden Pläne die du haben willst, kann ich dir auch auf A3 Kopieren und zuschicken, wie du magst.

Aber was verstehst du nun unter Präferenzen ?

Am interessantesten sind natürlich grosse Bahnhöfe, sprich beliebte Tauschobjekte, ich will mich an "meine" Pläne heranarbeiten, aber welcher Bahnhof mir gefällt, den baue ich vieleicht auch noch nach.

Ansonsten kontaktiere mich mal per Mail wenn du magst.

Gruß
Enno
Sie sind klein, gedrungen und kaum zu sehen, und doch können sie dich deinen Job kosten. Sie haben zwei glühend rote Augen, sind äusserst zahlreich.
Das "Völkchen" der Schotterzwerge, welches nur auf Bahnhöfen zu finden ist.

Benutzeravatar
Patrick_Evert
Beiträge: 300
Registriert: 25.07.2003 15:19:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gleisplantausch

#8 Beitrag von Patrick_Evert »

BL hat geschrieben:Ich selber suche folgende Gleispläne:
Maschen Rbf, Lübeck, Bremen Hbf, Wulfsen, Winsen/Luhe, Soltau, Visselövede, Ludwigslust, Zeven, Stade, Buxtehude, Hamburg Unterelbe, Verden.
Jahrgänge sind egal, wichtig aber, es muss sich um bahnamtliche reguläre Gleispläne mit Kilometrierung, Signalen und allen sonstigen Merkmalen sein.
Also, der Plan vom Rbf Maschen hängt im Büro des Netzbezirks Harburg und bedeckt eine Fläche von ca. 2 qm. Prädikat: unkopierbar... :(

Ich habe (in Kopie) Gleispläne von 1941 der Bahnhöfe bzw. Betriebsstellen:
Meckelfeld, Abzw Bostelbeck, Hmb-Hausbruch, Hmb-Neugraben, Hmb-Unterelbe (mit Bft Seehafen), Hmb-Harburg, Hittfeld, Klecken, Tostedt, Sprötze, Lauenbrück, Königsmoor, Sottrum, Scheeßel, Rotenburg(Han), Sagehorn, Ottersberg, Hst Wittorf, Hp Bretel, Brockel, Hst Hemsbünde, Hst Waffensen, Hp Bötersen, Hst Mulmshorn, Hst Gyhum, Hst Elsdorf, Hst Godenstedt, Zeven, Hst Selsingen, Hst Deinstedt und Hst Bevern.

Bei Interesse bitte per E-Mail (p.evert@hamburg.de) Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Patrick
"Die Bahn will wegen sinkender Fahrgastzahlen ungenutzte Leistungen streichen.
Zum Beispiel kann man bald in Hannover nur noch zusteigen." (Harald Schmidt) :mua :mua :mua

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#9 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

suche Gleispläne von Hamm, Dortmund, Bochum, Essen, für ein Netz_oestl. Ruhrgebiet.


Tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Juergen, wende Dich doch mal an Meik bzgl. Hamm,
er hat da mal was in Aachen auf einem Stammtisch ergattern koennen :)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

holger2
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2008 19:50:56

Re:

#11 Beitrag von holger2 »

BL hat geschrieben:Ergänzung: Ich biete weiterhin noch folgende Gleispläne:

... Ameln, Titz, Immerath, Otzenrath,...
Stand alle Pläne : 1940

Irrtümer vorbehalten.

Hallo BL,

ist das Angebot noch aktuell eine Kopie vom Gleisplan Otzenrath zu bekommen?

Ich wohnte in Alt-Otzenrath und hatte als Kind am Bahnhof gespielt. Als ich 10 Jahre alt war, wurde der PV eingestellt (1980). Es gibt zwar im Netz noch einige Bilder und von meiner Fahrt mit dem vorletzten Nahverkehrszug nach Neuss habe ich drei Bilder, aber ein Gleisplan wäre super.


Viele Grüße
Holger

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gleisplantausch

#12 Beitrag von DetPhelps »

Schau mal auf das Datum des Threads. Hier ist seit 12 Jahren (!) nichts mehr los gewesen...

Vielleicht wendest du dich direkt mal an BL.

EDIT: der letzte Beitrag von BL ist vom April 2004...
Zuletzt geändert von DetPhelps am 08.04.2016 12:49:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Antworten