LZB + AFB - eigenartiges Phänomen beim LZB Ende

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

LZB + AFB - eigenartiges Phänomen beim LZB Ende

#1 Beitrag von Flo85 »

Ich bin gerade auf der F(R)S Strecke mit einer 101 im LZB Abschnitt mit aktivierter AFB gefahren und beim LZB Ende geht der "V-Soll" Zeiger immer auf 0 - ohne das die AFB dabei bremst, ich muss dann mit dem AFB Hebel auf "0" und ihn dann wieder auf die gewünschte Geschwindikeit stellen - allerdings wenn ich mit dem Hebel auf "0" gehe hat das sehrwohl eine Bremsung zur Folge - ohne das ich das mache kann ich aber auch keine Leistung aufschalten

mfg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB + AFB - eigenartiges Phänomen beim LZB Ende

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tja, Doku-Lesen bildet ;)

Carsten

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: LZB + AFB - eigenartiges Phänomen beim LZB Ende

#3 Beitrag von Flo85 »

in der Tat es hilft!! - ist das bei der realen Bahn auch so?? - muss ich mich glatt mal mit einem Kollegen unterhalten der eine LZB Schulung hat - Ich habe leider keine

mfg

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: LZB + AFB - eigenartiges Phänomen beim LZB Ende

#4 Beitrag von Timo Albert »

Flo85 hat geschrieben:in der Tat es hilft!! - ist das bei der realen Bahn auch so?? - muss ich mich glatt mal mit einem Kollegen unterhalten der eine LZB Schulung hat - Ich habe leider keine

mfg
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:

BR 185 Vsoll zeigt 0km/h und die Lok bremst gandenlos ein
BR 189 es passiert gar nix - weder Bremsen noch Leistung
BR 182 die AFB schaltet sich nach kurzer Zeit selber aus
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Re: LZB + AFB - eigenartiges Phänomen beim LZB Ende

#5 Beitrag von nyc »

Timo Albert hat geschrieben: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
BR 185 Vsoll zeigt 0km/h und die Lok bremst gandenlos ein
Wie jetzt... Unmittelbar nach LZB-Ende und bevor man die AFB "quittiert" (wobei ja der V-Soll auf 0 geht) bremst die Lok ab? Was soll das denn für einen Sinn haben? ?(

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: LZB + AFB - eigenartiges Phänomen beim LZB Ende

#6 Beitrag von Timo Albert »

Niklas Fabian hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
BR 185 Vsoll zeigt 0km/h und die Lok bremst gandenlos ein
Wie jetzt... Unmittelbar nach LZB-Ende und bevor man die AFB "quittiert" (wobei ja der V-Soll auf 0 geht) bremst die Lok ab? Was soll das denn für einen Sinn haben? ?(
Wenn man nicht schnell genug ist, bremst die Lok... gerne auch, obwohl man schnell genug war (manchmal zu schnell) Ich schalte die AFB bei LZB Ende eigentlich immer aus und ggf. dannach wieder neu ein.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Antworten