Kleiner "Bericht" über das Schulungszentrum Wörth/

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Kleiner "Bericht" über das Schulungszentrum Wörth/

#1 Beitrag von Kilian »

Servus!

Nachdem ich Gestern erfolgreich vom "ÖBB-Lehrgang" aus St. Pölten zurückgekommen bin möchte ich euch die paar Fotos, die ich gemacht habe nicht vorenthalten.
Es handelte sich um einen "Ergänzungslehrgang" für schon fertig ausgebildete Lokführer (Muss vom österreichischen Verkehrsministerium anerkannt werden) zum Befahren des gesamten Schienennetzes der ÖBB (ausgenommen Zugleitbetrieb). Mit allem drum und dran waren es 112h in 3 Wochen, eine sehr kurze Zeit wenn man bedenkt dass einer "von der Straße" (natürlich mit gewisser Praxis etc.) 48 Wochen bekommt.

Die Ausbildung fand im Wesentlichen theoretisch in einem normalen Unterrichtsraum statt (Arbeitsblätter zu V2, V3, ansonsten Arbeit mit den Vorschriften an sich), lediglich zum Thema "Strom" und "Bremsen" gab es einen Praxisteil.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen wie beeindruckend die Ausstattung des Schulungszentrums ist! Es ist eine komplette 1042, 2043 und ein Reisezugwagen, ein 1044-Führerstand dessen Führerbremsventil mit einem Wagen mit Steuerventil usw. (der Wagen ist zweigeteilt, dazwischen wird durch eine Drossel 300m Zug "simuliert") und vieles vieles mehr (natürlich auch ein Simulator) vorhanden. Damit hatten wir aber relativ wenig zu tun, ausgenommen der 1044 zum "Bremsen".

Ein weiteres "Highlight" ist die Modellbahn bzw. das Lehrstellwerk, auf der wir dann auch unsere betriebliche Prüfung absolviert haben. Dazu gab es offiziell einen Übungstag, wir waren aber für ein paar Stunden noch zwei weitere Male davor dort anwesend.

Anbei nun ein paar Bilder davon:

Bf "Zell Terminal"
Bild

Züge werden geschoben, also nix mit "Trafo"
Bild

Hier der wohl etwas ältere Teil der Modellbahn, der auch Landschaftlich nett ausgebaut ist
Bild

Für "Stellwerksfans" - es sind übrigens alle Dinge funktionsfähig, inklusive Gleisfreimeldung etc.
Bild

Bahnhof "Cäsar", die meisten Signale (Lichtsignale, Tafeln) sind selbstgebaut
Bild

Noch ein Stellwerk
Bild

... und noch eines ... ESTW gibt es natürlich auch!
Bild

Signaltafeln im Wesentlichen für Prüfungszwecke
Bild

Selbstgebaute Signale, vom "Spielen" gekennzeichnet ;)
Bild

Untergebracht waren wir in einem Gasthof in Wilhelmsburg / Traisen - nachdem 2 Eilzugpaare noch mit 2143 bespannt sind konnte ich mich wenigstens zu einem Foto durchringen...

Bild


Bild

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung ;)
Zuletzt geändert von Kilian am 30.08.2006 11:54:33, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Danke für den instruktiven Bericht und die Bilder. Ich kenne diese Institution ("ÖBB-Zentralschule Wörth")sehr gut; war ich doch dort lange genug auf Ausbildung, und im Lehrstellwerk habe ich auch alle Stellwerke bedienen dürfen.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#3 Beitrag von Manfred Kätzler »

Erstens mal ein Danke für den netten Bericht und die Bilder. Ich durfte im Jahre 1992 genau in dieser Schule meine Ausbildung und Prüfung zum Fahrdienstleiter machen.

Aber ein paar Anmerkungen noch:

Die Modellbahnanlage mit "Landschaft" ist in erster Linie für Fdl-Nachwuchskräfte gedacht, da die dortigen Stellwerke originalgetreu zu bedienen sind und auch Störungen simuliert werden können.

Das erste Stellwerk (Bf. "B") ist ein mechanisches Stellwerk der Bauart 5007, das in diesem Fall aus Befehlswerk (in der Mitte, mit SChubknopfapparat) und zwei Endstellwerken besteht. Diese Bauart war in Österreich weit verbreitet und findet sich da und dort auch noch.

Das Stellwerk des Bf. "D" ist ein sogenanntes EM 55, ein elektromechanisches Stellwerk, im konkreten Fall ohne Gleisfreimeldeanlage.

Das Stellwerk, das Kilian als "ESTW" betitelt hat, ist in Wirklichkeit ein VGS 80, ein vereinfachtes Gleisbildstellwerk. Im Gegensatz zu Spurplanstellwerken müssen hier alle Weichen einzeln gestellt werden, bevor mittels Start-/Ziel-Bedienung die Zugstraße eingestellt werden kann. Des WEiteren sind keine Verschub(Rangier-)straßen stellbar, die Verschubsignale sind einzeln ohne Abhäbgigkeit stellbar. Diese Bauart von Stellwerk wurde in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts vor allem auf kleineren Durchgangsbahnhöfen ohne großes Verschubaufkommen gebaut (ich selbst war einige Jahre auf einem solchen Stellwerk in Götzis tätig).

Manfred

PS: @ Kilian: Durftet Ihr auch die "LISA" benutzen ?
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 30.08.2006 15:23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#4 Beitrag von Daniel R. »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Das Stellwerk, das Kilian als "ESTW" betitelt hat, ist in Wirklichkeit ein VGS 80, ein vereinfachtes Gleisbildstellwerk.
Ich habe das so verstanden, dass ein ESTW vorhanden ist, Kilian aber kein Foto davon gemacht hat. Naja, wie auch immer... interessanter Bericht :)

Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

Daniel Reinecke hat geschrieben:
Manfred Kätzler hat geschrieben:Das Stellwerk, das Kilian als "ESTW" betitelt hat, ist in Wirklichkeit ein VGS 80, ein vereinfachtes Gleisbildstellwerk.
Ich habe das so verstanden, dass ein ESTW vorhanden ist, Kilian aber kein Foto davon gemacht hat. Naja, wie auch immer... interessanter Bericht :)
Richtig, so habe ich es auch gemeint - Foto hab ich zwar aber das ist verwackelt und was ist an einem Computermonitor so besonders? ;)

LISA? Ist das der Simulator? Nein, das war in unserem Programm nicht vorgesehen - obwohl es sicher ganz nett wäre wohl auch nicht umbedingt erforderlich für Leute, die schon oft genug "wirklich" gefahren sind.

Wir haben jetzt unsere vorgeschriebenen 80h in Österreich zu fahren (in meinem Fall am Brenner) und danach gibt es noch eine praktische Prüfung, aber das schwierigste habe ich hinter mir :)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:... das schwierigste habe ich hinter mir ...
Du hast die Prüfung vergessen, die Du noch bei MIR ablegen mußt ... :mua

Arthur :)
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#7 Beitrag von Manfred Kätzler »

"LISA" ist der Lok (Taurus) Simulator der neuesten Generation, den es seit einiger Zeit in Wörth gibt. Darauf würde ich auch gerne mal "spielen".... ;)

Das mit dem ESTW hatte ich demnach falsch verstanden, ich dachte, es sei das Stellwerk im Bild gemeint....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke sehr! So eine Anlage muß ich auch nochmal bei Gelegenheit besuchen. Das VGS 80 sieht verdächtig nach dem DrS2 in Deutschland aus. Dürfte vermutlich dieselbe Geschichte, nur mit ÖBB-Anpassung sein.

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#9 Beitrag von Kilian »

Das Schulungszentrum ist (scheinbar) auch zu besichtigen. An einem Tag war eine Gruppe mit einigen offensichtlich jungen Mitgliedern die dort u.a. lautstark auf der 1042 "gefahren" sind.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#10 Beitrag von Kilian »

Es ist soweit :)
Ich bin nun "Austria approved" ;)

Auf dem Bild mein "Österreich-Prüfungszug" in Pasing (Prüfung ging natürlich nur bis Kufstein).
Wer sich über den WLB-Taurus wundert: TX kooperiert seit kurzem mit der Wiener Lokalbahn, da die Maschine ansonsten relativ lange Standzeiten hätte nur für den SBB-Cargo-Zug.

Bild

Bild

Bild
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Hubert »

Herzlichen Glückwunsch zur "Austria-Prüfung"

Aber die T-Rex-Prüfung steht Dir ja noch bevor :D

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von David Seemayer »

Von mit Auch Gratulation zur bestandenen Prüfung! :schaffner
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#13 Beitrag von Martin S. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:.. So eine Anlage muß ich auch nochmal bei Gelegenheit besuchen. ..
Das neu aufgebaute Eisenbahn-Betriebsfeld in Darmstadt (aufgebaut durch TU Darmstadt, Verein AKA-Bahn und DB Bildung) ist Interessierten zugänglich - so führt AKA-Bahn z.B. regelmäßig "Betriebstage" durch, an denen sich die Vereinsmitglieder "austoben" können.

Bei Interesse bitte mal hier reinschauen:

http://www.eisenbahnbetriebsfeld.de ;D

MfG
Martin

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Nu dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Cargo Torsten »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:(Prüfung ging natürlich nur bis Kufstein)
Öhm, also Glückwunsch meinerseits......aber wie macht man eine Prüfung für das Netz der ÖBB wenn der Zug nur bis Kufstein ging? Oder ging es hier nur um die Taurus Prüfung?
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#16 Beitrag von Kilian »

Der Zug geht von Verona bis Wanne Eickel, ich habe ihn zur Prüfung auf dem Abschnitt Brenner - Kufstein und dann weiter auf dem Abschnitt Kufstein - München befördert :)

Bild von meiner (nicht ganz ernst gemeinten) neuen "UBK":

Bild
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Cargo Torsten »

Ich Depp! Entschuldige, aber aufgrund deiner Ortsbeschreibung Pasing bin ich von einer verkehrten Fahrtrichtung ausgegangen. Das komm davon wenn man aus dem Norden kommt. :D
Gruß, Torsten

Msrexx
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2002 16:42:25
Wohnort: Zur Zeit in Alttenmarkt i. Pg. (Österreich), aber in echt aaus Wieslloch in Deutschland

#18 Beitrag von Msrexx »

In Wörth war ich auch im Januar. War ganz super dort.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#19 Beitrag von JoergPorsch »

Glückwunsch Kilian. ;D
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#20 Beitrag von Daniel R. »

AachenWest hat geschrieben:
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:(Prüfung ging natürlich nur bis Kufstein)
Öhm, also Glückwunsch meinerseits......aber wie macht man eine Prüfung für das Netz der ÖBB wenn der Zug nur bis Kufstein ging? Oder ging es hier nur um die Taurus Prüfung?
Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt :D . Und in dem Moment, als ich das Posting mit der Frage abschicken wollte, bin ich plötzlich zu dem Schluss gekommen, wie ihn Kilian unten erklärt hat - also andere Fahrtrichtung.

Ja dann mal auch von mir Glückwunsch, Kilian!

Gruß, Daniel

Antworten