ETCS und Dampflok? Geht :-)
-
ETCS und Dampflok? Geht :-)
Gerade gefunden:
https://www.reddit.com/r/bahn/comments/ ... 3%BCstung/
Also dann, die Wasserkocher bekommen wir auch in den Griff, wenn wir wollen...
Grüße
Ralf
https://www.reddit.com/r/bahn/comments/ ... 3%BCstung/
Also dann, die Wasserkocher bekommen wir auch in den Griff, wenn wir wollen...
Grüße
Ralf
Re: ETCS und Dampflok? Geht :-)
Ach, in Deutschland wird man sicher irgendwelche Gründe finden, warum es hier eben nicht geht. Wo kämen wir denn hin, wenn wir alles, was in anderen Ländern tadellos funktioniert, einfach so übernehmen würden 

- Christian Gründler
Im Pfalzbahnmuseum der DGEG steht eine Bayerische S 3/6, die mit Indusi ausgerüstet ist. Ich weiß nicht, was im "Ernstfall" auf dieser Lok passiert ist, aber zumindest Zwangsbremsung müsste das wohl gewesen sein, denn Regler und Steuerung lassen sich wohl kaum von der Indusi aus ansprechen. Ähnlich könnte das bei dieser englischen Lok sein.
- KlausMueller
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Zumindest der Regler sollte sich zum Schließen ansteuern lassen. Wendezugdampfloks hatten eine Reglerschließeinichtung, die - meiner Erinnerung nach über einen Druckluftzylinder - auf Anforderung vom Steuerwagen her den Regler zuschob. Das sollte auch von der Indusi her zur Unterstützung der Zwangsbremsung machbar sein. Ob die 18 505 so ausgerüstet ist weiß ich nicht.Christian Gründler hat geschrieben: 23.11.2024 18:50:53 Im Pfalzbahnmuseum der DGEG steht eine Bayerische S 3/6, die mit Indusi ausgerüstet ist. Ich weiß nicht, was im "Ernstfall" auf dieser Lok passiert ist, aber zumindest Zwangsbremsung müsste das wohl gewesen sein, denn Regler und Steuerung lassen sich wohl kaum von der Indusi aus ansprechen. Ähnlich könnte das bei dieser englischen Lok sein.
-
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Heute beim Stammtisch in Hannover haben wir nach vielleicht etwas zuviel Bier die Frage erörtert, ob das auf dem Foto bei Reddit vielleicht einfach nur Zusidisplay ist, und unter welchen Umständen man damit bei einem Abnahmeprüfer durchkommen würde 

Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
Also hat die Firma Hölscher bzw. Jens auch Hitachi als Kunden 
Aber zum Reglereingriff, das muss wohl mit Bedacht erfolgen. Einige Schieber mögen das nicht. Und es kann ggf. ein Rückflamstoß aus dem Kessel auftreten, was den Heizer gefährdet.

Aber zum Reglereingriff, das muss wohl mit Bedacht erfolgen. Einige Schieber mögen das nicht. Und es kann ggf. ein Rückflamstoß aus dem Kessel auftreten, was den Heizer gefährdet.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.11.2024 01:28:23, insgesamt 3-mal geändert.
- Leif K.
- Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Na dann, viel Erfolg und Prost
hoffentlich reicht meine Zeit für den nächste Stammtisch 

„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
Danke & Beste Grüße, Leif
- Carsten Hölscher
- Administrator
Schon immer hatten Loks mit Indusi auch eine Reglerschließeinrichtung, so dass bei einer Zwangsbremsung auch der Antrieb abgeschaltet wird. Das ist eine Betätigungseinrichtung, die den Reglerhebel in die Endlage bringt.
Carsten
Carsten
Soweit ich mich erinnere, hatte Jörg Haase in seinen Youtube-Videos zur Wendezugsteuerung der Dampfloks auch gesagt, dass genau aus diesem Grund der Regler nicht ganz geschlossen wird.F(R)S-Bauer hat geschrieben: 24.11.2024 01:13:09 Aber zum Reglereingriff, das muss wohl mit Bedacht erfolgen. Einige Schieber mögen das nicht. Und es kann ggf. ein Rückflamstoß aus dem Kessel auftreten, was den Heizer gefährdet.
Liebe Grüße
yxyx
-
Der Verein, dem die Lokomotive gehört(A1 Steam Locomotive Trust), erhält diese ETCS-Installation kostenlos. Deshalbt geht es.Thomas U. hat geschrieben: 23.11.2024 17:49:49 Ach, in Deutschland wird man sicher irgendwelche Gründe finden, warum es hier eben nicht geht. Wo kämen wir denn hin, wenn wir alles, was in anderen Ländern tadellos funktioniert, einfach so übernehmen würden![]()
Das Prinzip ist, dass wenn ein Infrastrukturbetreiber etwas macht, die eine Anpassung der Fahrzeuge erfordert, so muss die Entwicklungskosten von der EIU bezahlt werden.
So werden mehrere Dampflokomotiven auf Kosten von Network Rail/Britishsche Steuerzahler mit ETCS ausgerüstet, um eine Basis zu schaffen, die dann für andere verwendet werden kann.
-
ETCS auf Dampfloks
Moin zusammen,
unter folgendem Link ein paar Hintergründe und Aussagen zur ETCS-Level2 Ausrüstung auf einer Dampflok in Wales:
https://www.lok-report.de/news/europa/i ... logie.html
Bin ja mal gespannt ob, wie und wann es hier in Deutschland das erste Mal versucht wird, oder sind da jemanden schon erste Projekte bekannt?
unter folgendem Link ein paar Hintergründe und Aussagen zur ETCS-Level2 Ausrüstung auf einer Dampflok in Wales:
https://www.lok-report.de/news/europa/i ... logie.html
Bin ja mal gespannt ob, wie und wann es hier in Deutschland das erste Mal versucht wird, oder sind da jemanden schon erste Projekte bekannt?
Re: ETCS auf Dampfloks
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
Vor Jahren sah ich die 213 der Rennsteigbahn am Überholbahnhof Theuern der SFS. Die ICE rasten einfach dran vorbei. Da fragte ich mich auch wie die Lok mit ihren Zug dort hin kam.
Und nochwas zum Wasserkocher. Eine Reglerschlißeinrichtung gab es schon früher. Besonders im Westen angewendet. Ein einfachwirkender Zylinder hing mit am Regler. der hing parallel zum Bremszylinder. Wurde die Bremse angesteuert schloss der Regler. Bei Schnell und Zwangsbremsungen natürlich sofort. Steuerung ist unwichtig.
Und nochwas zum Wasserkocher. Eine Reglerschlißeinrichtung gab es schon früher. Besonders im Westen angewendet. Ein einfachwirkender Zylinder hing mit am Regler. der hing parallel zum Bremszylinder. Wurde die Bremse angesteuert schloss der Regler. Bei Schnell und Zwangsbremsungen natürlich sofort. Steuerung ist unwichtig.
-
von Autonomfahrenden Dampflock hat man schon früher geträumt... -> Lok 14 14 auf Urlaub...