Oval-Kreisverkehr-Bahnübergang in Balingen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Oval-Kreisverkehr-Bahnübergang in Balingen

#1 Beitrag von Martin S. »

Moin,

am letzten Freitag ist in Balingen (Strecke 4630 Tübingen-Sigmaringen) ein Oval-Kreisel-BÜ in Betrieb gegangen.
Der SWR hat dem Ereignis der Eröffnung in seiner Landesschau einen sehenswerten Videoclip gewidmet.
Hier der Link: (Video starten und dann ca 50 sek warten/vorspulen - nach dem Beitrag über die beleuchteten Disney-Figuren gehts los)

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6" target="_blank

Zwar fahren noch keine 10.000 Autos über den BÜ (das wird erst in ca. 4-5 Jahren nach Anschluss der den BÜ kreuzenden Hurdnagelstraße an die B 463 der Fall sein) und sichere BÜ gibt´s auch anderswo - aber diese kleinen Fehler im Bericht werden durch die fantastischen Luftaufnahmen von der SWR-Kamera-Drohne wettgemacht.

Der BÜ ist - unter Beachtung der Randbedingungen - m.W. einzigartig in Deutschland. Diese Randbedingungen sind u.a.:
- Auslegung für deutlich mehr als 10.000 Kfz/Tag
- durchfahrende Züge mit Vmax 120 km/h
- Durchführung einer Verkehrssimulation u.a. zur Festlegung relevanter BÜ-Parameter und Nachweis der Verkehrsqualität des Kreisels bei Bahneingriff

Wegen der Besonderheit der Lösung gab es u.a. eine Einzelfallzustimmung des Eisenbahn-Bundesamtes.

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 11.12.2014 12:49:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Oval-Kreisverkehr-Bahnübergang in Balingen

#2 Beitrag von Tobias »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link.
Weitere Informationen findet ihr z. B. auch hier:
http://www.balingen.de/,Lde/Startseite/ ... mmern.html

Vor einigen Tagen hatte ich zudem eine Signal+Draht in der Hand (meines Wissens Ausgabe November), dort war ein recht ausführlicher Artikel über das Plan- und Genehmigungsprocedere dieses BÜ enthalten.
Ist allerdings meines Wissens nur offline bzw. per kostenpflichtigem Archivzugang erhältlich.

Grüße
Tobias

Edit: Link gangbar gemacht.
Zuletzt geändert von Tobias am 11.12.2014 13:24:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Oval-Kreisverkehr-Bahnübergang in Balingen

#3 Beitrag von Martin S. »

Ja, in der November-Ausgabe stand ein Artikel -geschrieben von Pintsch Bamag - dazu drin.
Das Genehmigungsprozedere war in der Tat sehr zeitintensiv... Lässt man die Zeitspanne, die die Stadt gebraucht hat, um aus rein straßenverkehrstechnischer Sichtweise zu einer Kreisel-Lösung zu kommen, mal weg, kann man 3,5 Jahre - seit Einstieg der DB in das Vorhaben - für die Planung benennen.
Davon entfällt mehr als 70% auf die sehr aufwändigen Abstimmungen für die "Abweichung vom Regelwerk Ril 815" und die in diesem Zusammenhang erforderliche Nachweisführung der sog. "gleichen Sicherheit".

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 11.12.2014 19:19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten