Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Mr. X
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Re: Signalfotos

#2281 Beitrag von Mr. X »

Wahrscheinlich hat das von dir gezeigte Signal auch mit einem nahegelegenen Werk zu tun? Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Stahlwerk.
Weichenwerk der DB.

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Jens Strumberg
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Re: Signalfotos

#2282 Beitrag von Jens Strumberg »

Nein, das Weichenwerk liegt gegenüber (gelber Kran). Es handelt sich um die Anschlussgrenze des DEW-Stahlwerkes Witten (ehem. EWK).

Jens

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David Seemayer
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Re: Signalfotos

#2283 Beitrag von David Seemayer »

Letztens Habe ich beim Rad fahren die Kombination entdeckt? Weiß jemand mehr?

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F(R)S-Bauer
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Re: Signalfotos

#2284 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nächster Zanlando 1000m.

Für die Weibliche TF :hat2

Im Ernst, 60 wenn Bü Optisch frei, oder Bü Optisch überwachen, fahrt auf Sicht?
Das sieht mir wie ein Stilisiertes Auge aus.


mfg

Ralf
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JulianG
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Re: Signalfotos

#2285 Beitrag von JulianG »

Ganz klar:
Spiegelei erwarten, Spiegelei essen und zuletzt die Variante für ganz hungrige Tfs.

Ansonsten: Keinen blassen Schimmer. Das ist aber schon in Österreich, ja?
Zuletzt geändert von JulianG am 17.03.2013 22:22:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Pascal E.
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Re: Signalfotos

#2286 Beitrag von Pascal E. »

JulianG hat geschrieben:Wie lange bleibt eine Fahrstraße eigentlich liegen, wenn kein Zug kommt?


Eigentlich ist die Frage: Gibt's da noch ein Stellwerk? Wir haben keins gefunden.
Wenn nicht: Wo kriegt so ein Signal seinen Strom her?
Waren 2011 mal dort um uns den Bahnhof anzusehen.
Das Stellwerk war im Empfangsgebäude "versteckt", dort wo noch das Fenster der Fahrkartenausgabe sichtbar ist.
Ist ja eigentlich nicht übersehbar das Gebäude, jedoch befindet sich dort garnichts mehr was für einen Eisenbahner interessant sein könnte (Stelltisch - Relaisgestelle - Notstromaggregate etc.)

Bild

Zu den Signalen: da ist kein Strom mehr drauf, die hinteren Öffnungen zum Wechseln der Leuchtmittel sind geöffnet und das durchfallende Licht fällt auf die Farbscheiben. So scheint es dass das Signal leuchtet.
Wieso jedoch die Öffnungen hinten offen sind kann ich dir nicht sagen :P :D

Jan-Ole
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Re: Signalfotos

#2287 Beitrag von Jan-Ole »

Pascal E. hat geschrieben:Wieso jedoch die Öffnungen hinten offen sind kann ich dir nicht sagen
Ich vermute mal, dass die nach dem Ausbauen der Leuchten nicht wieder zu gemacht wurden. Sodenn die Leuchten hintenherum aus- \ eingebaut werden...

Jan-Ole

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David Seemayer
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Re: Signalfotos

#2288 Beitrag von David Seemayer »

JulianG hat geschrieben: Ansonsten: Keinen blassen Schimmer. Das ist aber schon in Österreich, ja?
Ja, genau. Es ist eine Nebenbahn in OÖ.

Ein Tfzf hat's mir so erklärt:
Wenn bei Nebel von der dreieckigen Tefel die erste eckige Tafel nicht mehr gesehen werden kann, dann gilt ab der dritten Tafel (montiert auf Gruppenpfeifpflock) Vmax 60 km/h. Die Geschwindigkeit gilt dann bis zum Endpflock.
Die korrekten Namen der Tafeln bzw. Eintrag in die DV V2 sind mir nicht bekannt.
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Jungfuchs
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Re: Signalfotos

#2289 Beitrag von Jungfuchs »

David Seemayer hat geschrieben: Ein Tfzf hat's mir so erklärt:
Wenn bei Nebel von der dreieckigen Tefel die erste eckige Tafel nicht mehr gesehen werden kann, dann gilt ab der dritten Tafel (montiert auf Gruppenpfeifpflock) Vmax 60 km/h. Die Geschwindigkeit gilt dann bis zum Endpflock.
Die korrekten Namen der Tafeln bzw. Eintrag in die DV V2 sind mir nicht bekannt.
Hallo,
die Signale wurden mit 9.12.12 per Anweisung eingeführt und werden in die V2 aufgenommen.
Die erste Tafel nennt sich ANKÜNDIGUNG EK-SICHT

Die zweite und dritte heißen beide EK SICHT.
Bei der dritten, am (Gruppen-)Pfeifpflock, ist die die zugelassene Geschwindigkeit als 1/10 mit den KZ 1,2,5 oder 6 angegeben (3 und 4 sind scheinbar nicht vorgesehen)

Grüße

Edit: Tippfehler beseitigt
Zuletzt geändert von Jungfuchs am 18.03.2013 20:28:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Jens Schubert
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Re: Signalfotos

#2290 Beitrag von Jens Schubert »

Anmerkung für nicht Österreich-Kundige:

EK = Eisenbahn Kreuzung (statt BÜ)

wenn der Straßenverkehr wegen Nebels bei nicht technisch gesicherten EK's keine Chance hat den Zug rechtzeitig zu sehen, muss im Gegenzug der Eisenbahnverkehr das Tempo drosseln und gegebenenfalls wiederholt Signal Achtung geben

DrS2
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Re: Signalfotos

#2291 Beitrag von DrS2 »

Hallo zusammen,

Gestern gabs Probleme mit Signal 069 in Köln Hbf: Es kam nicht in Fahrtstellung. Glücklicherweise war ich zur richtigen Zeit dort um eine Ausfahrt abzulichten. Das besondere dabei war, dass das Signal durch den Defekt nun alle möglichen DB-Signalfarben zeigte, aber seht selbst:

Bild

Man beachte auch den unterschiedlichen Weißton zwischen dem Zs 2 und Zs 1 (Mondweiß :P ).

Der Lokführer des ICEs wurde zunächst über die Signalstörung benachrichtigt und erhielt Zs 1. Nach aufleuchten von Zp 9 konnte er dann ausfahren.

Zum Thema noch eine Frage: Kommt es nur von der Perspektive oder leuchtet ein Zs 1 wirklich nur so schwach (im Vergleich zu den restlichen Signallichtern hier tut es das ja)? Gerade ein Zs 1 sollte doch eindeutig zu erkennen sein... ?(

MfG, Alex
Zuletzt geändert von DrS2 am 18.02.2014 14:47:49, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
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Re: Signalfotos

#2292 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wobei der Konstrukt des Zs1/Zs8 sowieso Fraglich ist.
Was ist wenn eine Signalstörung dafür sorgt das das Signal Zs1/8 zeigt?
Anders rum gesagt, bei Störungen müsste eine Logik dafür Sorgen das das Signal vollständig Stromlos wird, alle andere ist Fraglich.

mfg

Ralf
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Miri
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Re: Signalfotos

#2293 Beitrag von Miri »

Was ist wenn eine Signalstörung dafür sorgt das das Signal Zs1/8 zeigt?
Unwahrscheinlich bis unmöglich. Sowas kann nur bei einer doppelten Aderberührung passieren, bei der sich dann auch noch ausgerechnet die passenden Adern berühren müssten.
Anders rum gesagt, bei Störungen müsste eine Logik dafür Sorgen das das Signal vollständig Stromlos wird, alle andere ist Fraglich.
...was zumindest in Relaistechnik nur mit einem nicht mehr vertretbaren Aufwand zu realisieren wäre. Auch die Signaltechnik steht, wie man so schön sagt, im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Die Sicherheit verlangt (aus Sicht der Wirschaftlichkeit) 'nur', dass bei Störungen kein gültiger Signalbegriff zustande kommt. Das Plus an Sicherheit, dass die von dir geforderte Schaltung im (seltenen) Störungsfall bringen würde, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

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Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos

#2294 Beitrag von Michael_Poschmann »

Praxisnaher Vorschlag: Signal abschalten oder abklemmen. Befehlsträger zum Standort einsetzen. Aufgrund der potentiell nicht sicheren Kommunikation mittels Mobilfunk scheidet fernmündliche Bekanntgabe der Fahrerlaubnis per "tragbarer Mikrowelle" ja ebenfalls aus. Eigentlich müßte sich natürlich der Befehlübermittler gegenüber dem Triebfahrzeugführer authentifizieren. In der Folge dreht sich dann erst mal kein Rad.

Gruß
Michael
p.s.: Bisweilen könnte ich aus meinen Bahnfahr-Erlebnissen natürlich ableiten, daß bereits in dieser Form gehandelt würde...

F(R)S-Bauer
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Re: Signalfotos

#2295 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Womit dann das Heimliche Moto des EBAs,: "...nur ein stehender Zug ist ein sichere Zug..." vollumfänglich Geltung bekommt.

Die Busindustrie wird sicher gerne Aushelfen und Billigfahrer aus den Osteuropäischen Beitrittsgebiet stehen genügen zu Verfügung... :tup

mfg

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Ronny
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Re: Signalfotos

#2296 Beitrag von Ronny »

Silvio Jastram hat geschrieben:Die interessantere Frage ist eigentlich, ob er mit Zs 1 in diesem Fall fahren durfte oder ob nicht ein Befehl 2 nötig gewesen wäre als Zustimmung zur Fahrt.
Der Fahrdienstleiter hat hier nicht falsch gehandelt; er hätte aber versuchen können, das Signal vor der Ersatzsignalbedienung auf Halt zu stellen (womöglich hat er das auch, aber erfolglos), um der Verwirrung jegliche Grundlage zu nehmen. Trotzdem:

Der Lokführer handelt selbstverständlich erst einmal nach 408.0661 (1), indem er vor dem Signal hält/halten bleibt; weil die Bedeutung, welche die höchste Vorsicht erfordert, in diesem Fall "Halt" ist.
Genau die selbe Bedeutung, wie bei einem Signal mit einem oder zwei roten Lichtern, einem Lichtsignal, das erloschen ist oder einem, an dem sämtliche Laternen eingeschaltet sind oder
einfach einem Mast, an dem der Schirm abgefallen ist, das Mastschild aber vorhanden ist: Halt. Was das Vorsignal zeigt, ist bis hierhin erstmal belanglos - er muss ja sowieso halten.

Was passiert jetzt?
Wir haben hier ein Signal, das ein zweifelhaftes Signalbild zeigt, weil ungültige Kombination verschiedener Signalbegriffe. "Zweifelhaftes Signalbild" ist kein Signal nach ESO oder Ril 301 - es ist einfach zweifelhaft.
Da das Signal also etwas zeigt was es nicht soll, ist es ganz einfach gestört. Es ist ja nicht so, dass so eine Kombination projektiert wird. Es sei denn natürlich, der Zug befand sich gerade im Fahrsimulatormodus von DB Training ...
Für Fälle wie diesen hat man nun Mastschilder für die Lichtsignale erfunden. Das Weiß-rot-weiße Mastschild sagt hier, dass Züge an einem so gekennzeichneten
"Lichtsignal, das Halt zeigt oder gestört ist [...] auf Ersatzsignal, Vorsichtsignal, Gegengleisfahrt-Ersatzsignal, Befehl oder – bei Signal Zs 12 – auf mündlichen bzw. fernmündlichen Auftrag vorbeifahren" dürfen (301.0002 8 (1) a)).

Das Signal Zs 1 besagt ja auch, dass am gestörten Signal ohne Befehl vorbeigefahren werden darf (301.0301 2 (1)).
Für die Vorbeifahrt an einem Vorsignal (ob es nun am Hauptsignal hängt oder alleinstehend ist) erhält man keinen Befehl, weil an Vorsignalen nicht angehalten wird.
Wenn angehalten wird, dann alleine deshalb, weil über dem Vorsignal noch ein Hauptsignalschirm hängt.

Für den Lokführer war in diesem Fall 408.0456 4 (1) maßgebend:
"Zur Vorbeifahrt an einem Halt zeigendem oder gestörten Hauptsignal [...] kann Sie der Fahrdienstleiter wie folgt beauftragen:
a) Bei einem signalgeführten Zug durch
- Zs 1 [...]."

Bleibt das Vorsignal, was da noch tapfer leuchtet. Es zeigt "Halt erwarten" - also erwartet der Lokfüherer eben ein "Halt" am folgenden Hauptsignal. Wäre das Vorsignal dunkel, würde er ebenso ein "Halt" am folgenden Hauptsignal erwarten (408.0456 4 (3) a) 4.).
Der Lokführer erwartet also so oder so "Halt", weil das für das Vorsignal eben die Bedeutung ist, die die größte Vorsicht erfordert. Für den oberen der Signalschirme muss er ja nichts mehr nach 408.0661 (1) "annehmen", da ihm das Zs 1 eine eindeutige Aussage gibt.

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Anders rum gesagt, bei Störungen müsste eine Logik dafür Sorgen das das Signal vollständig Stromlos wird, alle andere ist Fraglich.
Warum? Die Schaltung hat genau das gemacht, was sie sollte: das Signal in die Haltstellung bringen oder ein ungültiges Signalbild erscheinen lassen. Es funktioniert also bestens zur sicheren Seite - bei Haltstellung wird sowieso angehalten und bei einem zweifelhaften/ungültigen Signalbild auch. Mehr ist doch garnicht nötig.

Daniel Rutenberg
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Re: Signalfotos

#2297 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Ich glaube auf jeden Fall, das hier eine Fahrstraße gelegt worden ist und das Signal eigentlich auch auf Grün springen sollte, aber wohl durch einen Relaisschaltfehler bei der Schaltung Hp0/Hp1 nicht umgesprungen ist.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 27.04.2013 18:42:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Christian Freyth
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Re: Signalfotos

#2298 Beitrag von Christian Freyth »

Es dürfte wohl ziemlich unwahrscheinlich sein, dass irgendwo Zs1 leuchtet, obwohl es nicht leuchten soll.
Und wenn der Tf sich nicht sicher ist, kann er sich ja zusätzlich absichert, indem er:
a) beim zuständigen Fdl nachfragt
oder
b) sich vom zuständigen Fdl einen Befehl diktieren lässt.
Für Variante a wird ein Fdl vermutlich Verständnis haben, wenn der Tf kurz und knapp schildert, warum er diese zusätzliche Info haben möchte.
Mit Variante b wird sich der Tf jedoch vermutlich eher unbeliebt machen, weil er unnötig für zusätzlichen Aufwand und ggf. weitere Verzögerungen sorgt.
MfG
Christian

F(R)S-Bauer
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Re: Signalfotos

#2299 Beitrag von F(R)S-Bauer »

He FDL, das Zs1 Blink dauern, scheint auch kaputt zu sein... :hat2

mfg

Ralf
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Christian Freyth
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Re: Signalfotos

#2300 Beitrag von Christian Freyth »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:He FDL, das Zs1 Blink dauern, scheint auch kaputt zu sein...
:rofl
MfG
Christian

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