Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalfotos

#2721 Beitrag von F. Lehmann »

Das Hauptsignal hinten dran, ist das am selben Gleis?

Sieht so aus, als könnte das Ding Kennlicht oder verkürzten Vorsignalabstand (der Knödel unter dem roten Licht) und ein Sh1 (die anderen beiden, schräg steigenden Quadrate) anzeigen.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#2722 Beitrag von Ronny »

bottomisenormous hat geschrieben:Und bitte kann mir Jemand erklären was ich hier in Frankfurt fotografiert habe? ( Mitte )
Bild
F. Lehmann hat geschrieben:Schaut nach einer LED-Variante aus. Im Zweifel noch im Erprobungsstadium, Zulassung noch ausstehend.
Kein LED-Signal und auch nicht im Erprobungsstadium. Die Lichtpunkte werden durch Lichtleiter mit einer Glühlampe erzeugt. Sowas gibt es schon eine ganze Weile, vor allem unter Banhsteigdächern und -hallen. Vor einiger Zeit gab es hier auch schon mal Bilder davon. Hier ist eins in Berlin.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#2723 Beitrag von stuvar »

Ronny hat geschrieben:
bottomisenormous hat geschrieben:Und bitte kann mir Jemand erklären was ich hier in Frankfurt fotografiert habe? ( Mitte )
Bild
F. Lehmann hat geschrieben:Schaut nach einer LED-Variante aus. Im Zweifel noch im Erprobungsstadium, Zulassung noch ausstehend.
Kein LED-Signal und auch nicht im Erprobungsstadium. Die Lichtpunkte werden durch Lichtleiter mit einer Glühlampe erzeugt. Sowas gibt es schon eine ganze Weile, vor allem unter Banhsteigdächern und -hallen. Vor einiger Zeit gab es hier auch schon mal Bilder davon. Hier ist eins in Berlin.
Für Vorsignalwiederholer ist das auch eine EBA zugelassene Anwendung. Für Hauptsignale kenne ich keine Zulassung (außer für (Berliner) S-Bahnstrecken) weil man das Signal aus größerer Entfernung nicht sicher erkennen kann.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2724 Beitrag von Alwin Meschede »

stuvar hat geschrieben:Für Hauptsignale kenne ich keine Zulassung (außer für (Berliner) S-Bahnstrecken) weil man das Signal aus größerer Entfernung nicht sicher erkennen kann.
Da man in Frankfurt ja im Rücken einen Prellbock hat, besteht aus meiner naiven Sicht keine Gefahr, dass die Sichtentfernung zum Signal allzu groß wird. ?(
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.09.2015 09:38:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Signalfotos

#2725 Beitrag von Bahnbekloppter »

Da fällt mir doch glatt dieses Signal in Düren ein! :)

Hab leider kein besseres Bildmaterial auf Lager... :rolleyes:

Bild

Bild

Am Gleis 1 (Fahrtrichtung Aachen) hängt meiner Erinnerung nach übrigens das ganze als Vorsignalwiederholer unter dem Bahnsteigdach.

Grüße
Daniel!

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Signalfotos

#2726 Beitrag von TVT »

Hallo,

ja Düren, meine alte Heimat ... Das Ding hängt da schon seit Ende 2002.

Mittlerweile sieht man diese Signale häufiger, nicht nur als Vorsignalwiederholer, sondern auch an Stellen, an denen man klassischerweise ein Zugdeckungssignal (Hp0/Kennlicht) geplant hätte. Vorteil ist, dem "hinteren" Zug gleich an seiner Abfahrtsposition ein Hauptsignalbild zeigen zu können.

Gruß
TVT

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Signalfotos

#2727 Beitrag von bottomisenormous »

Wenn man die Großaufnahmen vergleicht sieht man, dass dahinter die gleiche Technik steckt wie bei dem Geschwindigkeitsanzeiger nebendran.
Hat mal jemand gezählt wieviele unterschiedliche Signale man als Tf in Deutschland kennen muß ?

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Signalfotos

#2728 Beitrag von Dennis Bork »

bottomisenormous hat geschrieben: Hat mal jemand gezählt wieviele unterschiedliche Signale man als Tf in Deutschland kennen muß ?
http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg ... rung_8.pdf" target="_blank --> viel Spaß beim Zählen :) Nein, im Ernst, ich hatte während meiner Ausbildung zum Tf mal gezählt, es waren so um die 200, glaube ich, aber vielleicht liege ich auch noch grob daneben. Da sind ja auch so Sachen zu lernen wie Wn (Weichensignale), Zp (Zugpersonal) usw., natürlich neben den allgegenwärtigen H/V, Ks, Hl und Sv-Signalen, neben Lf, Ra, Ne, El, usw... da kommt summa summarum einiges zusammen.

Wer nicht die 301 durchforsten will, kann sich auch mal auf http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html" target="_blank einen Überblick verschaffen.
Zuletzt geändert von Dennis Bork am 29.09.2015 21:29:20, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#2729 Beitrag von Jens Strumberg »

Das größte Mastschild der Welt in Erfurt Hbf.
Bild

Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2730 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Das Mastschild is doch in Ordnung... Viel mehr sorgen mach ich mir da um den Signalausleger... Da muss der Statiker wohl nochmal drüber. Der is für das Gewicht ja total unterdimensioniert. Das brennt sogar mir als Laien förmlich in den Augen.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 158
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Signalfotos

#2731 Beitrag von JulianG »

Erinnert mich leicht an das hier:
Bild
Hamburg Harburg nordwärts

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Signalfotos

#2732 Beitrag von bottomisenormous »

Wieder eine Kombination die sich mir nicht so wirklich erschließt.

Bild

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Signalfotos

#2733 Beitrag von Dennis Bork »

bottomisenormous hat geschrieben:Wieder eine Kombination die sich mir nicht so wirklich erschließt.[/img][/url]
An dem Bahnsteig (des Haltepunkts) führen zwei Gleise vorbei, wir sehen das Bksig 317 im Gegengleis. Das Blocksignal steht nicht links vom Gleis, wie es für ein Hauptsignal im Ggl vorgeschrieben wäre; daher die Schachbretttafel. Die Zuordnungstafel ist halt der Eindeutigkeit geschuldet, damit der links vom Ggl im Regelgleis der anderen Strecke fahrende Tf nicht links von seinem Gleis ein Hauptsignal sucht ... ob das jetzt baulich notwendig wäre, entzieht sich ad hoc meiner Kenntnis. Ich kenne leider auch die Strecke nicht, an der das Foto aufgenommen wurde ...?

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Signalfotos

#2734 Beitrag von bottomisenormous »

Und das, obwohl wir neulich gelernt haben, "wenn links von meinem Gleis noch ein Gleis liegt steht mein Signal immer rechts".
Wie du siehst, gibt es ganz links im Bild noch einen Bahnsteig, daher würde ich das Gegengleis eher dort vermuten.
Praktisch ist es aber so, daß hier nur noch die S-Bahn hält, und zwar an dem Bahnsteig wo das Bild aufgenommen wurde, insofern ist deine Argumentation schlüssig, und es handelt sich für regulär haltende Züge tatsächlich um das Gegengleis obwohl links davon noch etliche Gleise liegen.
Man muß also eine Tafel aufstellen die besagt, daß das Signal dort steht wo man es vermuten würde. Alles klar: wenn Drei in einem Raum sind und Vier rausgehen muß Einer wieder reingehen damit Keiner drin ist...

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2735 Beitrag von Alwin Meschede »

Die anderen Gleise könnten zu anderen Strecken gehören. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass das Gegengleis sehr weit links am anderen Bahnsteig liegt. Aber wenn Du mal die Örtlichkeit nennst, könnten wir der Sache auf den Grund gehen. Never mind, es ist Neu-Isenburg.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.10.2015 16:17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2736 Beitrag von Alwin Meschede »

Also, Neu-Isenburg. Wir sehen Blocksignal 317 am Gegengleis der Betriebsstelle Üst Neu-Isenburg Hp, Strecke 3688 Richtung Langen. Die nächsten beiden Gleise links in der Mitte sind Regel- und Gegengleis der Strecke 3601 (Fernbahn von und nach Darmstadt) und gehören zu einer anderen Betriebsstelle (Bf Neu-Isenburg). Das am nächsten Bahnsteig liegende Gleis gehört ebenfalls zum Bf Neu-Isenburg und ist die eingleisige Strecke 3655 nach Dreieich-Buchschlag.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.10.2015 16:38:52, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Signalfotos

#2737 Beitrag von bottomisenormous »

Und ich habe jetzt auch verstanden warum ich es zunächst nicht verstanden habe - In meinem Kopf war nämlich noch der alte Text des Signalbuches gespeichert: "Das Hauptsignal steht nicht unmittelbar rechts oder über dem Gleis."

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#2738 Beitrag von stuvar »

Wenn man sich den Erfurter Signalausleger genau anschaut, sieht man auf der Rückseite einen Vorsignalwiederholer. Für das Zugdeckungssignal hat man also einfach die Rückseite mitgenutzt.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Signalfotos

#2739 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Gestern bin ich auf dem Kieler Ostufer über ein relativ neu aufgestelltes Signal gestolpert, müßte erst im Sommer dort aufgestellt worden sein. Was mich etwas verwundert hat:
Ich dachte immer, das KS Signale als reine Hauptsignale die grüne und rote Leuchte exakt übereinander, dagegen die Kollegen als Mehrabschnittssignal grün/gelb/rot im Dreieck angeordnet haben.

Dieses Hauptsignal hat nur grün und rot, aber im unvollständigen Dreieck (also schräg aufsteigend) angeordnet. Man erkennt es auf dem Bild nur schwer, aber es gibt keinen gelben Leuchteinsatz oder dritten Blendschirm.
Haben sich die Jungs von der AKN da irgendwas zusammengebastelt oder wurde der KS Signalschirm zwischenzeitlich vereinfacht, so das es nur noch eine Form gibt?

Bild

PS: sieht nicht nur so aus - kein einziges neues Signal an der Strecke steht wirklich gerade...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2740 Beitrag von Timo Albert »

Dude hat geschrieben:Gestern bin ich auf dem Kieler Ostufer über ein relativ neu aufgestelltes Signal gestolpert, müßte erst im Sommer dort aufgestellt worden sein. Was mich etwas verwundert hat:
Ich dachte immer, das KS Signale als reine Hauptsignale die grüne und rote Leuchte exakt übereinander, dagegen die Kollegen als Mehrabschnittssignal grün/gelb/rot im Dreieck angeordnet haben.

Dieses Hauptsignal hat nur grün und rot, aber im unvollständigen Dreieck (also schräg aufsteigend) angeordnet. Man erkennt es auf dem Bild nur schwer, aber es gibt keinen gelben Leuchteinsatz oder dritten Blendschirm.
Haben sich die Jungs von der AKN da irgendwas zusammengebastelt oder wurde der KS Signalschirm zwischenzeitlich vereinfacht, so das es nur noch eine Form gibt?

Bild

PS: sieht nicht nur so aus - kein einziges neues Signal an der Strecke steht wirklich gerade...

Das gibt es auf dem Netz der DB auch ziemlich häufig.
Meist sind es Vorbereitungen für spätere Ausbaustufen.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Antworten