Anschriften an BR 403/406

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Anschriften an BR 403/406

#1 Beitrag von Johannes »

Schönen guten Abend,

nachdem ich momentan einen geraumen Teil meiner Freizeit damit verbringe, Unterbauten-Verkleidungen und passende Anschriften möglichst vorbildgerecht in Blender auf einen ICE zu kleben, frage ich mich, was ich da eigentlich mache. Also nicht als generelle Sinnfrage, es ist mir eher die Bedeutung der Abkürzungen fraglich. Beispiele wären:

TRC
BGT
ASR, ASR (SW3)
ZSU
DSLF
HLP
LP1, LP2
BLE
KE-R-E, KE-R-WB
WG

Vielleicht weiß ja einer hier Bescheid über eine oder mehrere dieser Abkürzungen oder kann mir eine entsprechende Quelle nennen. Würde mich sehr interessieren!

Grüße
Johannes

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anschriften an BR 403/406

#2 Beitrag von J. Wurster »

Hi Johannes,

einige kann ich dir nennen:

Traktionscontainer (TRC)
Bremsgerätetafel (BGT)
Ausgangsstromrichter (ASR), Stromrichterwagen (SW)
Zugsammelschienenumrichter (ZSU)
Hilfsluftpresser (HLP)
Luftpresser (LP)
Batterieladeeinheit (BLE)

Grüße Jens

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Anschriften an BR 403/406

#3 Beitrag von Stefan_K »

Johannes hat geschrieben:Schönen guten Abend,

nachdem ich momentan einen geraumen Teil meiner Freizeit damit verbringe, Unterbauten-Verkleidungen und passende Anschriften möglichst vorbildgerecht in Blender auf einen ICE zu kleben, frage ich mich, was ich da eigentlich mache. Also nicht als generelle Sinnfrage, es ist mir eher die Bedeutung der Abkürzungen fraglich. Beispiele wären:

DSLF
HLP
LP1, LP2
...
KE-R-E, KE-R-WB
WG

DSLF = Druckschutzlüfter
HLP=Hilfsluftpresser
LP 1,2 = Luftpresser 1 und 2
KE-R-E = Knorr Druckluftbremse mit Einheitswirkung, Bremsstellung R, elektrische Bremse (zu finden am Endwagen und Stromrichterwagen)
KE-R-WB = s.o., aber Ausrüstung mit Wirbelstrombremse (zu finden an Trafo- und Mittelwagen)

wo steht denn "WG" dran? Da bin ich mir gerade auch unsicher :D Oder meintest Du "WB"? Wirbelstrombremse... Kennzeichnet zusammen mit so nem Piktogramm |><| die Lage des Absperrhahnes der selbigen.
Zuletzt geändert von Stefan_K am 13.03.2014 08:13:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Anschriften an BR 403/406

#4 Beitrag von Johannes »

Erst mal herzlichen Dank euch beiden für die Antworten!
Stefan_K hat geschrieben:wo steht denn "WG" dran?
Das findet sich am Bistrowagen, zusammen mit einem ringförmigen Symbol:

Bild

Bild

Hat das was mit Abwasser zu tun?

Grüße
Johannes

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Anschriften an BR 403/406

#5 Beitrag von Stefan_K »

Dort wo die Piktogramme zur Frostsicherheit angebracht sind (grüner Punkt, gelber Punkt oder gelber Ring) befinden sich die Einfüllstutzen für Frischwasser. Ich hatte eh schon diese Vermutung, aber die Tatsache, dass das an der Futterkiste dransteht, legt nahe, dass es "Wasser Galley" bedeutet :)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Anschriften an BR 403/406

#6 Beitrag von Johannes »

Danke Stefan! Auch dass die gelben Ringe und Kreise was mit Frostsicherheit zu tun haben, war mir neu (Edit: Wo findet sich in dem Zusammenhang ein grüner Punkt? Ist mir bislang noch nicht aufgefallen). Interessant in dem Zusammenhang auch die folgende Anschrift, die so auf allen Wagen zu finden ist:

Bild

Hier ist also der untere Teil gültig, wenn ich einen 403.3 vor mir stehen habe, für alle anderen Wagen gilt der obere? Dient das der leichteren Austauschbarkeit der Klappen zwischen Wagen?

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 13.03.2014 23:35:31, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Anschriften an BR 403/406

#7 Beitrag von Stefan_K »

Richtig interpretiert, der gelbe Ring gilt für den 300er Wagen, der gelbe Kreis für alle anderen.


Die Bedeutung der einzelnen Symbole:

-Grüner Ring (ist gar kein Kreis, mein Fehler): -Bei Frostgefahr entwässern
-Gelber Ring: Unbeheizte Wagen bei Frostgefahr entwässern
-Gelber Kreis: Wagen entwässern, wenn er bei -10°C vsl. >12h unbeheizt abgestellt wird UND vorher +20°C Inntentemperatur hatte. Im Zweifel also: siehe gelber Ring :D

Das ganze ist bei ICE-Tz natürlich nur im Störungsfall relevant, i.d.R. werden diese Züge aufgerüstet abgestellt und sind entsprechend die ganze Zeit über frostsicher.
Zuletzt geändert von Stefan_K am 15.03.2014 17:38:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Anschriften an BR 403/406

#8 Beitrag von Johannes »

Warum hat eigentlich die BR 403.0 laut Anschrift 50, die BR 406.0 aber 60 Plätze? Eigentlich müsste der 406 doch durch die zusätzlichen Schaltschränke weniger Plätze haben.

Grüße
Johannes

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Anschriften an BR 403/406

#9 Beitrag von Stefan_K »

Der 406 dürfte im 1. Kl Endwagen nur 47 Sitzplätze haben, wenn der Wagengrundriss richtig ist. Der 2. Klasse EW vom 406 hat 60 Sitzplätze, vermutlich hat da jemand die falsche Beschriftung angebracht.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Anschriften an BR 403/406

#10 Beitrag von Johannes »

Stefan_K hat geschrieben:Der 406 dürfte im 1. Kl Endwagen nur 47 Sitzplätze haben, wenn der Wagengrundriss richtig ist. Der 2. Klasse EW vom 406 hat 60 Sitzplätze, vermutlich hat da jemand die falsche Beschriftung angebracht.
Eine andere Erklärung habe ich auch nicht :) Auch wenn derjenige dann richtig in die Vollen gegangen ist:

Bild
Bild
Bild

Sind die angeschriebenen Gewichte 53t/57t dann überhaupt korrekt? Das wäre für das Zusi-Modell eine interessante Frage.

Grüße
Johannes

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Anschriften an BR 403/406

#11 Beitrag von Stefan_K »

Das ist ja ulkig. Erklären kann ich mir das aber nicht. Stehen denn am 5er-Endwagen die Werte vom 0er dran?

Und nein, sind sie nicht :)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Anschriften an BR 403/406

#12 Beitrag von Johannes »

Stefan_K hat geschrieben:Das ist ja ulkig. Erklären kann ich mir das aber nicht. Stehen denn am 5er-Endwagen die Werte vom 0er dran?
Nein, da stimmt die Sitzplatzanzahl ungefähr, wobei man bei Tz 4654 irgendwo noch 4 Sitze ausgegraben hat:

Bild
Bild
Bild

Grüße
Johannes

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Anschriften an BR 403/406

#13 Beitrag von Stefan_K »

Johannes hat geschrieben:Nein, da stimmt die Sitzplatzanzahl ungefähr, wobei man bei Tz 4654 irgendwo noch 4 Sitze ausgegraben hat.
Das liegt daran, dass der 4654 mit Überresten des 4681 ergänzt wurde und dort die Frankreich-Ausrüstung entfernt wurde.

Antworten